Hi Cop!
Mal abgesehen vom Rassismus (den ich hier für scherzhaft eingesetzt halte) bin ich ganz bei diesem LyrIch. Ich habe mir die Gesangsbettelei von kirchlich abgerichteten Kindern schon vor Jahren verbeten - die Sternsinger wissen, dass bei mir nix zu holen ist. Ich spende, wann ich will, falls ich das will, und lasse mich nicht vom Kalkül großer Kinderaugen nötigen oder sozial erpressen.
Genauso übergriffig finde ich übrigens diese Anrufe irgendwelcher Statistikfirmen: "Hätten Sie fünf Minuten Zeit für eine Umfrage?" Grundsätzliche Antwort: "NEIN!" Mich zu Hause ungefragt zu belästigen, ist eine Frechheit! Diese Anrufe nach Listen sollten gesetzlich verboten werden! Ich habe nie mein Einverständnis dazu gegeben!
Dann klingeln auch noch jedes Jahr die Feuerwehr bei mir, das Rote Kreuz, der Rauchfangkehrer, der christliche Gesangsverein und die Marktkapelle! Alle halten die Hand auf und erpressen Geld mit dem gesellschaftlichen Ruf des Beraubten! HA! Nicht mit mir! Das Rote Kreuz kriegt was, und vielleicht noch die Feuerwehr, damit sie auch wirklich gleich kommen, falls es bei mir mal brennt, aber damit hat es sich, egal, wer sich im Dorf dann das Maul über mich zerreißt!
Das Sternsingen war einst eine Möglicjhkeit für die Kinder der Armen, sich wenigstens einmal im Jahr sattessen zu können. Seit Kinder bei uns keinen Hunger mehr leiden, wird für die Kirche gesammelt. Woher soll ich wissen, ob meine Spende tatsächlich irgendwo in Afrika landet - und nicht in der Finanzierung einer neuen bischöflichen Luxusresidenz oder der Neuvergoldung von Heiligen, an die ich nicht glaube?
Hämisch grinsend gelesen!
LG, eKy