Autor Thema: Wahlkampf ist ein Kindergarten!  (Gelesen 598 mal)

Erich Kykal

Wahlkampf ist ein Kindergarten!
« am: September 01, 2024, 09:12:35 »
Wahlkampf ist ein Kindergarten!

Ach, wie wahr! Ich glaube, in diesem politikverdrossenen Land sind mittlerweile fast nur noch die Politiker selbst davon überzeugt, dass ihr Geschwalle wirklich noch jemand für bare Münze nimmt!
Zu oft haben sie ihre Wähler im Regen stehen lassen, haben Gelder verschwendet oder heimlich abkassiert, bestochen, gemauschelt und Versprechungen gemacht, und wenn diese nicht eingehalten wurden, war es immer die Schuld der anderen – oder eh egal, weil man jetzt ja gewählt war.

Zu oft wurden sie beim Lügen erwischt, beim ablenkenden, nichtssagenden Wischi-Waschi-Daherreden, das sich so klug und weltmännisch anhört und sich doch nie auf eine klare Aussage festnageln lässt – außer es sind Wahlen und es gilt, andere anzuschwärzen oder niederzumachen. Schöner Charakterzug.

Wer immer für den aktuellen Spot verantwortlich ist, der zur Zeit im Werbeblock unter obigem Refrain ein Kinderlied mit lauter als Politiker verkleideten Kindergärtlern vorträgt, dessen Text den Nestbeschmutzern der Demokratie aufs Köstlichste einen Spiegel vorhält – ich mochte ihm oder ihr meinen aufrichtigen Dank aussprechen! Genial!
Das Beste: Dass der Kleine, der als Kickl verkleidet ist, am Schluss auf seinem Schaukelpferd quasiwinkend einen Beinahe-Hitlergruß zeigt! Allerliebst – Herbertchen wird vor Wut im Dreieck rumpelstilzeln – das kann er doch so gut.
Aber der Rest unserer parlamentarischen Belegschaft kommt auch nicht besser weg: Poser, Selbstdarsteller, die die ach so Bemühten mimen, eine Rolle, die ihnen nach all den Korruptionsskandalen der letzten Jahre nicht wirklich noch einer abkauft, egal ob sie es ehrlich meinen oder nicht. Selber schuld, ihr selbstverliebten Machtbedürftigen!
Wenn die Alternative aus Kickls feuchten Träumen nicht so schrecklich wäre, man würde den ewigen Quakern der Demokratie, die in der Hinterhand doch immer nur ihr eigenes karrieretechnisches oder parteipolitisches Süppchen kochen und für die Lobbyisten der Industrie und Großkonzerne die käufliche Hinterhand aufhalten, längst nicht mehr zuhören!

Nun aber ist es fast soweit: Die jämmerlichen Kleingeister der österreichischen Politikszene haben unser System der – relativen – Freiheit  so gründlich diskreditiert, dass mittlerweile genug angewiderte Wähler der extremen Rechten eine Chance geben zu wollen scheinen – wieder! Als wäre das beim letzten Mal nicht weltweite Lektion genug gewesen!
Wie viele Dokus über die Hitlerzeit und ihre grässlichen Auswüchse der Unmenschlichkeit sind eigentlich noch nötig, damit nicht in Vergessenheit gerät, was solche Leute anrichten, wenn man ihnen die Zügel des Staates überlässt!?

Gibt es mit Kim, Putin, Trump, Erdogan oder Orban nicht genügend aktuelle Beispiele dafür, was mit einem Land passiert, das sich einer im Grunde diktatorischen Ideologie ausliefert? Ja sicher, Kickl wird nicht gleich 'Machtergreifung' spielen wie dereinst die Nazis, aber sein Gedankengut ist letztendlich fast deckungsgleich, auch wenn er es notdürftig zu sublimieren weiß, um seine Ziele zu erreichen und im Moment noch über keine schlagkräftige SA-Prügeltruppe verfügt. Kann alles wieder werden, und schneller, als man denkt. Hitler hat schließlich auch so getan, als würde er nach den parlamentarischen Regeln spielen, als er ernannt wurde, und die damaligen Politiker haben ihm geglaubt, obwohl sie wussten, wes Geistes Kind er war. Die modernen Extremisten haben dazugelernt, wenn es darum geht, den Besorgten und Enttäuschten im Lande die Karotte der 'guten alten Zeit' vor die dummbrave Nase zu hängen.

Wo werden wir mit dem Kindergarten der Demokratie enden? Wieder in einer Quasidiktatur wie in Russland, das auf der Weltbühne immer noch völlig unglaubwürdig so tut, als wäre das Land basisdemokratisch republikanisch, obwohl dort seit Jahrzehnten nur Einer das Sagen hat, gewissenlos und korrupt – bloß dass dort keiner im Lande je davon hört und alle, die ein wahres Wort wagen, verschwinden oder sterben? Ist der Mensch trotz aller modernen Bildungsmöglichkeiten immer noch nicht fähig, Manipulation und Lüge zu durchschauen, wenn die Argumente der Lügner scheinbar ihren angst- oder wutgesteuerten Interessen entgegen kommen?

Ja, es stimmt. Wahlkampf ist ein Kindergarten, genau wie die ganze Demokratie, weil jede neue junge Generation die Regeln der Freiheit neu lernen muss. Der ganze Internetmüll mit den Geschichtslügen der Verführer und ihren Versprechungen von pathetischer Größe und allumfassendem Wohlstand und Sicherheit – wer glaubt's wirklich? – macht es ihnen heute nicht einfacher, ganz zu schweigen von den religiösen Irren, die sich eifrig dort umtun. Noch ein Feld, das das Kasperletheater der demokratischen Bühne seit Jahrzehnten verpennt und grob fahrlässig unterschätzt hat.
Aber ehrlich: Wer kann sich die Alternative wünschen, wo Dissidenten verschwinden oder auf wenig mysteriöse Weise zu Tode kommen, wo man nur noch erfährt, was man hören soll, damit die Herde brav weiter dem Schäfer mit der Knarre folgt?

Sind wir als Volk immer noch so dumm zu glauben, dass es schon gut gehen würde, so quasi als Denkzettel für die arrivierten Parteien für zwischendurch? Beim letzten Mal haben zwölf Jahre 'Denkzettel' ausgereicht, um eine Welt in Trümmer zu legen, weil zu viele Menschen ihrer Angst gefolgt sind oder ihren rassistischen Allmachtsfantasien.

Ich bin der Letzte, der nicht sagt: Schwer straffällige Täter, Gefährder oder Hassprediger zurück in ihre Herkunftsländer! Aber wer könnte tatsächlich glauben, dass die kolportierte heile Welt ohne jegliche Zuwanderer tatsächlich funktionieren kann? Wer würde all die Drecksjobs machen, für die Herr und Frau Wohlstandsösterreicher sich mittlerweile zu schade sind? Ach ja: Die neuen KZ-Häftlinge, bloß dass die dann natürlich anders heißen, damit keiner merkt, dass dieselbe Scheiße genauso wieder passiert wie schon einmal!

Also, ihr noch einigermaßen aufrichtig demokratisch überzeugten Politiker in euer Seitenblicke-Bussi-Bussi-Blase: Wacht auf, stellt die Sektgläser weg und krempelt einfach mal die Ärmel hoch – und zwar nicht nur zur Show, die euch eh keiner mehr abkauft!
Verdammter Kindergarten – werdet endlich erwachsen und zeigt dem Volk, dass man auch integer und ehrlich Politik machen kann, damit man noch an die Menschheit glauben kann!
Ansonsten könnte es ein trauriges Erwachen geben! Heile heile Kickl?





Update:

'Der Wahlkampf ist ein Kindergarten' - Die derzeitige Werbung eines bekannten Möbelhauses mit den Politikern als Kindergartenkinder. Mutig. Man ließ den kleinen Herbert Kickl am Schluss auf seinem Schaukelpferd abgehackt in die Kamera winken, sodass  man es mit ein wenig Interpretationsspielraum durchaus für einen angedeuteten Hitlergruß halten konnte. Herbertchen winkte als einziger.

Jetzt plötzlich gibt es einen weiteren Spot, in dem die Kleinen am Ende ALLE abgehackt in die Kamera winken.

Mein persönlicher Schluss - eine Vermutung: Der möglicherweise kleingeistige, hemdsärmelige Herr K., wie alle Leute seiner Geisteshaltung sehr wahrscheinlich mit einem absoluten Mangel an Humor oder Goodwill ausgestattet, hat mit Klage gedroht, und man ließ im neuen Spot alle Kinder winken, damit das Kindergartenkind Herbi keine rechtliche Grundlage und Handhabe mehr hat, um im Sandkasten unserer Justiz mit Förmchen werfen zu können.

« Letzte Änderung: September 18, 2024, 14:52:38 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.