Hi Em!
"Und ob ich schon wanderte im finstern Tal ..."
Es ist dieser salbungsvolle 'religiös' pathetische Duktus, wie ihn die Bibel so gerne und oft aufweist. Wenn er einen eigenen Titel hat, kenne ich ihn nicht. Ich habe beim Schreiben auch nicht auf die exakte Einhaltung geachtet, sondern ließ mich eher von meinem akustischen Bauchgefühl leiten. Es sollte eben klingen wie aus einem 'heiligen Buch', die ja so gerne 'Ewigkeit' propagieren, dabei schaffen sie es nicht einmal, die eigene Legende oder gar Botschaft stringent über die Jahrtausende zu retten, was auch daran liegt, dass die meisten heiligen Bücher Sammelsurien unterschiedlichter Autoren aus diversen Jahrhunderten sind, sodass es Auslegungssache bleibt, was sie aussagen sollen, je nachdem, wer gerade die Deutungshoheit innehat.
Bei Fanatikern klingen Bibel oder Koran vollig anders als bei liberaleren Gemütern, oder?
Menschen können sich kaum vorstellen, wie ihre Vorfahren kaum hundert Jahre zuvor an der gleichen Stelle gelebt haben, verfassen aber 'ultimative Wahrheiten' und reden von 'ewiger Erinnerung'! Menschen streben bedürftig nach Ruhm, auch dem der Nachwelt, und sind kaum ein paar Dekaden später vergessen. Die wenigsten überdauern Jahrhunderte oder gar Millennien, und das dann nur als historische verzerrte Bilder! Was für eine Hybris ist des Menschen Streben nach Ewigkeit!
LG, eKy