Autor Thema: finstere gestalten auf der erde  (Gelesen 1436 mal)

Seeräuber-Jenny

finstere gestalten auf der erde
« am: Dezember 11, 2023, 04:03:53 »
sehe ich die finsteren gestalten des george grosz
und sehe heutzutage die vielen verbiesterten gesichter
lese hasskommentare und lügen am laufenden band
höre dass die afd angeblich bei den wählern zulegt
dann denk ich manchmal es fehlt nicht mehr viel
und eh wir es uns versehen sind wir wieder so weit

wenn wir nicht aufpassen und den anfängen wehren
werden wir bald wieder aufeinander losgelassen
jeder gegen jeden auf der straße und auf dem feld
halten unsere köpfe hin für fremder leute interessen
wie die lemminge rennen wir in den eigenen untergang
auf unserem in agonie liegenden blauen planeten

weil die die in wirklichkeit die schuld und die macht haben
befürchten müssen zur verantwortung gezogen zu werden
für die ausbeutung der menschen und der tiere
und zum bitteren ende für die zerstörung der erde
dann schon lieber dem einen eine laus in den pelz
und dem anderen einen floh ins ohr gesetzt

fragt sich nur wie lange wir das noch mitmachen
muss doch möglich sein diesem irrsinn zu entrinnen
und etwas besseres aus unserer erde zu machen
friedlich hier zu leben und jeder hat sein auskommen
und kain und abel reichen sich zur versöhnung die hand
kommt halt nicht von allein also dann mal los
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals, aber wie die
Seefahrer auf dem Meer richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Carl Schurz

Erich Kykal

Re: finstere gestalten auf der erde
« Antwort #1 am: Dezember 11, 2023, 17:30:32 »
Hi Jen!

Formal habe ich Schwierigkeiten, diesen Text unter Lyrik einzuordnen, aber inhaltlich bin ich ganz bei dir!

Leider wird es nicht wie gewünscht funktionieren. Und zwar wegen:

1) Der Mensch an sich denkt in zu kleinen Kreisen. Außerhalb dieser ist er weder intellektuell noch emotional motivierbar. Die Gefahr von Massenmedien, die die ganze Welt zu einem kleinen Kreis machen,  übersteigt allerdings sein Fassungsvermögen.
2) Der Mensch denkt ungern und hält sich einfach ans Gegenteil, wenn etwas nicht zu funktionieren scheint, wie es soll, anstatt das Bestehende zu reparieren oder Verantwortung dafür zu übernehmen. So kippt er intervallweise von einem Extrem ins andere - von der Demokratie zur Diktatur und wieder zurück, von der freien Marktwirtschaft zur sozialistischen/totalitären Mangelwirtschaft - und retour.
3) Der Mensch ist unfähig, destruktive Lügen an der Verbreitung zu hindern. Anstatt Geld in die Hand zu nehmen und das Netz auber zu halten, darf jeder behaupten und faken, was er will - unwidersprochen! Ein Bild dafür wäre ein erziehungsfauler Vater, der seine Kinder im eigenen Haus in jede Ecke und auf den Esstisch scheißen lässt, obwohl es eine funktionierende Toilette gäbe, weil er zu geizig ist, für Wasserspülung zu bezahlen und Zeit in die Schulung seiner Kinder zu investieren. Stttdessen engagiert er ausländische Kackhaufensammler und Sauberwischer zu Dumpinglöhnen, weil er sich nicht selbst die Finger dreckig machen will, und beschwert sich dabei ständig über Überfremdung und Heimatverlust!
4) Wo aufklärende Medien ganz verboten werden, erfährt der Mensch nur noch, was er wissen soll. Lieber dumm bleiben und 'glücklich' spielen können, als mit dem eigenen Versagen konkrontiert zu werden. Das ist der Nährboden aller Diktaturen.

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

a.c.larin

« Antwort #2 am: Dezember 25, 2023, 20:05:17 »
hallo jenny,
ich bin inhatlich voll bei dir und erich - es ist erschreckend, wie europa immer weiter nach rechts rückt.
ich kann es mir nur so erklären: laut zu schreien ist leichter als leise  nachzudenken! und da es für komplexe probleme keine einfachen lösungen gibt, die konsumgesellschaft aber ungeduldig alles gleich und sofort will, gesellen sich viele lieber den schreienden zu. scheint einfacher zu sein
und auch daran wird was dran sein: die, die am eigenen leib erfahren haben, was krieg anrichtet, ( und die es ihren kindern  begreifbar gemacht haben), sind allmählich weggestorben.
und da wir noch immer nicht wirklich gelernt haben, konflikte gewaltfrei zu lösen, werden wir unsere aggressionen auch weiterhin aneinander abarbeiten.

selbst hier im forum haben wir das miterlebt. hat verbrannte erde hinterlassen und war mit ein grund, das bei mir das interesse an schreiben abebbte. "zornige alte männer" (aus welchem grund auch immer zornig) scheinen der welt nicht viel zu nützen. sollte das jemals so gewesen sein, dann sind diese zeiten lang vorbei.

wenn wir uns gebärden wie wilde affen, wird auch nur affentheater herauskommen, mit jeder menge friedlicheren affen und äffchen, die zwischen die fronten und unter die räder kommen.

dass dein text nicht gereimt ist, kann ich aber gut nachvollziehen:
wie sollte man derart prosaische erbärmlichkeit jemals in lyrische formen gießen?

Im grunde macht es sprachlos - aber dieses schema hast du durchbrochen.

well done!

Lg, larin
« Letzte Änderung: Dezember 25, 2023, 20:06:48 von a.c.larin »

gummibaum

« Antwort #3 am: Dezember 30, 2023, 04:23:06 »
Liebe Jenny,

die Interessen der Mächtigen treiben die Entwicklung gegen den Rest der Welt, solange er es sich gefallen lässt.

Der Aufruf, Widerstand zu leisten, findet mein volles Verständnis.

LG g