Autor Thema: Trist  (Gelesen 1063 mal)

a.c.larin

Trist
« am: November 19, 2023, 19:35:01 »
Novembernacht webt Traurigkeit,
kann Frohes nicht erzählen.
Stürzt so die Welt in Dunkelheit?
Denn auch die Sterne fehlen.

Es regnet wolkenschwere Qual -
wer hat das Licht gestohlen?
Den Mut von anno dazumal
kann man nicht wieder holen.

Was bleibt uns jetzt und angesichts
der Zeichen an den Wänden?
Was lernen wir daraus? Wohl nichts!
Und dort wird es auch enden.

Erich Kykal

Re: Trist
« Antwort #1 am: November 20, 2023, 20:53:59 »
Hi larin!

Zum einen freut es mich ausdermaßen, mal wieder von dir zu lesen, zum anderen bin ich überrascht, dass so ein einst positiv denkender Mensch wie du so einen traurigen Text schreibt. Das lässt mich vermuten, dass dir Schlimmes widerfahren ist und es dir nicht gutgeht!

Das Werk an sich ist makellos gedichtet und rund zu lesen - Dichtkunst vom Allerfeinsten, wie nicht anders von einer so guten Portin zu erwarten. Von der fachlichen Warte aus sehr gern gelesen! Von der inhaltlichen weniger, zumal es sich so stark von deinen früheren Werken unterscheidet. Ich hoffe, du befindest dich wohl!

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

a.c.larin

Re: Trist
« Antwort #2 am: November 21, 2023, 16:46:32 »
Lieber Erich,

vielen Dank für dein Lob und deine Wiedersehensfreude - ich gestehe: Ich war lange nicht hier! Hatte viele Gründe.
Soll keine Ausrede sein. Einer der Gründe: Sehr alte Eltern erfordern vermehrten Einsatz! Das war heuer im Sommer deutlich spürbar.
Selbst wird man auch nicht jünger, nebenbei bemerkt.

Ich halte auch gerne mal den Schnabel, wenns für mich nix zu sagen gibt. Manches, was in den letzten dreieinhalb Jahren passiert ist, hat aber auch schlichtweg sprachlos gemacht.
Coronakrise, Klimakrise, die neuen Kriege.....nein, das sind alles keine beglückenden Aussichten. Mir tun die Jungen leid!

Persönlich geht es mir im Großen und Ganzen gut ( sei unbesorgt), aber: Novembernacht webt Traurigkeit! (Ist ja auch die blödeste Zeit im Jahr!)

Depressive Stimmungen "kann" ich auch ganz gut - obwohl mich das in den frühen Jahren meiner Forumszeit höchst selten erwischt hat.

Eigentlich hat mich gummibaum zu dem Gedicht veranlasst. Die These, dass man Schmerz braucht, um tiefsinnig zu dichten, dürfte nicht ganz unrichtig sein. Da ist was dran, glaube ich.

Ich hau mir aber jetzt trotzdem nicht selber auf den Daumen, nur, um mich lyrischer zu fühlen! So weit geht mein Ehrgeiz nicht.

Aber wenn der Geist nun aus der Flasche käme und ich doch wieder "mehr zu sagen" hätte: Mir solls Recht sein!

Liebe Grüße, larin

Erich Kykal

Re: Trist
« Antwort #3 am: November 21, 2023, 16:51:46 »
Das Herz schreibt, was das Herz lesen will ...  :)
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

a.c.larin

Re: Trist
« Antwort #4 am: November 21, 2023, 17:17:29 »
 So wirds wohl sein.