Autor Thema: Wunder im Rapsfeld  (Gelesen 694 mal)

gummibaum

Wunder im Rapsfeld
« am: Juni 24, 2023, 18:59:41 »
Im Rapsfeld reiften bisher Schoten,
doch plötzlich haben Himmelsboten
mit hunderttausend Wattebäuschen
es übersät, von fern zu täuschen:

Da grasen grün behufte Lämmer,
so scheint es, still im Morgendämmer.
Die Wolle glänzt auf ihren Rücken
und lädt mich ein, sie abzupflücken.

Doch eh ich noch ein Tier verletze,
löst sich das Rätsel: Spinnennetze,
vom Tau der Nacht, dem Himmelsboten,
geweißt, macht Bräute aus den Schoten …   
« Letzte Änderung: Juni 25, 2023, 18:04:18 von gummibaum »

Erich Kykal

Re: Wunder im Rapsfeld
« Antwort #1 am: Juni 24, 2023, 19:35:17 »
Hi Gum!

S3Z2 - 'löst SICH das Rätsel ...'

Die letzte Strophe hakelt ein wenig im allgemeinen Sprachfluss, vielleicht der vielen Kommata wegen - ein Einschub im anderen, das ist auch schwierig im Sinn zu verfolgen. Nach 'Rätsel' würde ich einen Doppelpunkt setzen.

Abgesehen davon ein schönes Naturbild. Dass Schafswolle geschoren, nicht gepflückt wird wie Baumwolle, reizt den logischen Verstand ein wenig, aber ich war immer schon ein unerträglicher Perfektionist. Einfach ignorieren!  ;) ::)

Sehr gern gelesen!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Wunder im Rapsfeld
« Antwort #2 am: Juni 24, 2023, 20:10:29 »
Danke, lieber Erich.

"Sich" ist eingefügt. Und mit dem Hakeln hast du recht.

Dir ein schönes Wochenende. Wir hatten hier (Kassel) vorgestern ein beeindruckendes Unwetter.

LG g


Erich Kykal

Re: Wunder im Rapsfeld
« Antwort #3 am: Juni 25, 2023, 22:49:27 »
Hi Gum!

als Kid haben mich Gewitter erst geängstigt, dann fasziniert. Ich war oft verbotenerweise 'Blitzegucken' am Fenster, zum Glück schlug nie einer so nah ein, dass ich Augenschäden bekommen hätte. Jetzt im Alter, seit die Stürme dabei so heftig geworden sind, fürchte ich die Unweeter wieder, auch, weil vor über zehn Jahren zwei Blitze nah am Haus und ins Haus einschlugen, und das waren keine schönen Erlebnisse! Ein Knall mit spürbarer Druckwelle, so laut, dass dir die Ohren klingeln, sofern du nicht ohnehin einen Herzinfarkt bekommen hast vor Schreck!
Dann der Gestank von Ozon oder Verbranntem. Der Blitz ins Haus hat alle Sicherungen und die Telefonanlage gegrillt, sogar die Panzersicherungen außen am Haus waren hinüber! Und der Blitz nah am Haus hat eine hohe Fichte abgefackelt, sie trug Jahre später noch die Blitznarbe und ist dann auch eingegangen.

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Wunder im Rapsfeld
« Antwort #4 am: Juni 27, 2023, 10:02:53 »
Das sind einschneidende böse Erfahrungen mit der Gewalt von Blitzen, lieber Erich. Ja, die Zerstörung, die sie anrichten, ist ein herber Kontrast zum reizvollen Schauspiel aus der Ferne.
Bei uns waren neulich auch die Regenmengen (60 L/Quadratmeter in wenigen Minuten) und der Hagel (sehr große Körner, die Autos verbeulten) beeindruckend. Erschreckend zudem, weil solche Ereignisse infolge des Klimawandels ja zunehmen.   

LG g