Autor Thema: Mein Hufeisenmagnet  (Gelesen 784 mal)

gummibaum

Mein Hufeisenmagnet
« am: M?RZ 02, 2023, 07:34:03 »
Die U-Form hatte mein Magnet
aus einem Spielzeugladen.
Doch war er stark wie ein Athlet
und sorgte oft für Schaden.

So riss es meinen Vater weg,
als ich an Nägeln übte.
Er fiel im Auto aufs Verdeck,
kopfüber mir in mein Versteck,
was seine Laune trübte.

So strebte Mutter, ins Korsett
geschnürt, an Eisenstangen
durchs Haus gezogen, in mein Bett
und blieb darin, obwohl adrett
gekleidet, lang gefangen.

Auch unsern Nachbar, Polizist
mit Schocker und Pistole, 
ein Mensch der bodenständig  ist,
hob des Magneten Arm und List
beflügelt von der Sohle.

Man staunt, was so ein Spielzeug kann,
wenn man es gut behandelt.
Doch wurde meines irgendwann
dann doch in Schrott verwandelt…
« Letzte Änderung: M?RZ 03, 2023, 09:20:52 von gummibaum »

Sufnus

Re: Mein Hufeisenmagnet
« Antwort #1 am: M?RZ 02, 2023, 10:25:27 »
Die Erfreunis meiner entzündeten Augen! :)
Bei dem Titel merkt man schon, dass man hier ein original Gummibaumerzeugnis - nur echt mit dem elastischen Etwas - vor sich hat! :)
Ich hab vor einiger Zeit mal richtig starke Magnete per Internetbestellung erworben (im Angebot war das aber noch die Einsteigerstärke für Softies). Seither hab ich vor der Kraft, die in so einem harmlos aussehenden Teil schlummert. Wobei bei meinem ungeschickten Hantieren mit dem Magnetmonster eher das Problem war, dass der Magnet selbst durch die Gegend gesaust ist und sich auf schwer wieder lösbare Weise an allerlei immobile metallische Gegenstände schmiegte. :)
Auf alle Fälle höchst erfreulich, Dich zu lesen! Hoffentlich (gerne) wieder dann & wann Weiteres!
LG!!!
S.

Erich Kykal

« Antwort #2 am: M?RZ 02, 2023, 17:23:57 »
Hi Gum!

Schön, dich hier mal wieder zu lesen! Ich dachte schon, du hättest der Wiese für immer den Rücken gekehrt!

In der ersten Zeile der letzten Strophe steht ein falsches Wort.

Ansonsten gern gelesen und beschmunzelt, auch wenn ich mich frage, wie ein Bastler einen so starken Magneten hinbekommen sollte. Aber darum geht es hier ja gar nicht ...

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

« Antwort #3 am: M?RZ 02, 2023, 18:29:21 »
Na... der kleine Magneto wird sein Hufeisen ja nicht gebastelt, sondern fix & fertig käuflich erworben haben. Wahrscheinlich war der "Spielzeugladen" ein Internetversandhändler für Neodym-Magnete. Gibts jede Menge von und teilweise sind die von der Haftkraft (> 500 kg) gar nicht ungefährlich. Vorsichtige Handhabung ist unbedingt anzuraten! Im harmlosesten Fall klebt das Teil irgendwo und geht ums verrecken nicht mehr ab (zieh Du mal mit 500 kg an einem vergleichsweise kleinen Magneten), im schlimmsten Fall können die knochenbrechende Kräfte entfalten. :) Gum schildert die Folgen womöglich ganz leicht übertrieben ;) .... aber man unterschätzt solche extrem starken Magneten leicht mal, wenn man an harmlose Kühlschrank-Magneten oder ähnlich Werbeartikel gewohnt ist.
LG!
S.

gummibaum

« Antwort #4 am: M?RZ 03, 2023, 09:39:40 »
Lieber Sufnus,

vielen Dank für deine freundlichen Worte und deinen Bericht über eigene Erfahrungen mit starken Magneten. Ich habe mich sehr gefreut.

Lieber Erich,

ich danke dir sehr. Habe das Wort korrigiert und hoffe, mal wieder öfter in eurer Runde zu sein.

Euch einen schönen Tag.
LG g   

Sufnus

« Antwort #5 am: M?RZ 04, 2023, 14:07:59 »
Das ist ja schön, wie sich die Wiese gerade frühlingshaft belebt! :)
Ich les mich in die neuen Pflanzen ein - und geb dann meinen Senf dazu. :)
Vorher lad ich hier im Thread noch schnell ein umgedrehtes Sonett ab... das will grad raus...
LG!
S.