Autor Thema: "Petra"  (Gelesen 919 mal)

Sufnus

"Petra"
« am: Januar 16, 2023, 19:14:06 »
"Petra"

Ich wälzte mich so oft am dritten Tage
von Deinem Herz, dass ich zerschliffen bin
zum Kieselstein: Ganz grau von Deiner Klage
roll ich im Gras vor Deine Füße hin
und warte, dass die Schleuder mich zerspellt
an des Philisters breiter Stirn im Kriege
und liege endlich, wenn der Riese fällt,
in seinem Blut und träume, wie ich fliege.

« Letzte Änderung: Januar 16, 2023, 20:37:26 von Sufnus »

Erich Kykal

Re: "Petra"
« Antwort #1 am: Januar 17, 2023, 19:16:45 »
Hi Suf!

Da ich biblisch eher unbeleckt bin, frage ich mich, ob Petra vielleicht die Frau des David oder seine Mutter war? Mit dem getroffenen Philister ist ja auf jeden Fall Goliath gemeint. Der ihn treffende Stein wäre somit die Sorge um den Gatten oder Sohn.

Ansonsten fiele mir nur die gleichnamige Felsenstadt ein, die allerdings erst viel später aufstieg und auch nur eine bestenfalls vage geographische Nähe zu den meisten biblischen Schauplätzen hat.

Gern gelesen, da von Stil und Sprachhabung ganz nach meinem Geschmack!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

« Antwort #2 am: M?RZ 25, 2023, 23:46:43 »
Lieber Sufnus,

du hast tolle Bilder aus biblischem Material erschaffen. Petra=die Steinin oder Versteinerte

Das LI verkleinert sich vom Stein vor dem Heiligen Grab (immer wieder öffnet er es selbst, d.i. das traurige Herz der Liebsten, um einer Auferstehung willen) zum wehrlosen Schleuderstein Davids (er muss den Feind töten und wird Teil des Todes), der sich noch Befreiung im Traum vom Fliegen (der Liebe) erschafft.

Gefällt mir.

LG g
« Letzte Änderung: M?RZ 26, 2023, 09:52:28 von gummibaum »

Sufnus

« Antwort #3 am: April 23, 2023, 11:18:18 »
Hey eKy & gum!
Schön, dass Euch diese biblische Collage gefallen hat - es wird hier natürlich keine Originalgeschichte der Bibel nacherzählt sondern vielmehr mit biblischen Elementen gespielt. Eine "Petra" gibt es nach meinem Wissen in der Bibel nicht, wohl aber natürlich den Petrus (=Stein, Fels, vgl. auch die Bibelstelle: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen). Offensichtlich geht es in meinen Zeilen aber nicht um eine Religionsstiftung sondern um eine Beziehung und die menschliche Existenz an sich, zwischen Leben (Liebe) und Tod. Gum, Du hast da eine sehr schöne und stimmige Deutung angeboten und auch die "Petra" schön entschlüsselt. :)
LG!
S.