Autor Thema: Wochenkalender  (Gelesen 1284 mal)

Rocco

Wochenkalender
« am: August 29, 2022, 05:32:55 »
Ich denke

daß ich bin

*

Ich denke

daß ich bin

*

Ich denke

daß ich bin

*

Ich denke

daß ich bin

*

Ich denke

daß ich bin

*

Samstag

*

Sonntag

*

Ich denke

daß ich bin

Anmerkung:
Ist weniger ein Gedicht, mehr ein Gedanke zu Erichs "Das stille Lied der Nacht".

« Letzte Änderung: August 29, 2022, 05:34:42 von Rocco »
"Erst in Rage werde ich grob -
aber gelte als der Hitzkopf?!"

Yusuf Ben Goldstein, aus Rocco Mondrians Komödie: Yusuf Ben Goldstein, ein aufrechter Deutscher

Erich Kykal

Re: Wochenkalender
« Antwort #1 am: August 29, 2022, 11:39:12 »
Hi Roc!

Schmeichelhaft, dass ich dich offenbar literarisch inspirieren konnte!  :)

Kleinigkeit: "dass" schreibt mn mittlerweile ohne "ß" - seit dieser hirnrissigen Rechtschrebreform. Idiotisch, ich weiß ...  ::)

Schön legst du hier die wochentägliche Tretmühle verpflichtender Fron dar, die den Geist des versklavten Rädchens im Getriebe derart abstumpft, dass er sich täglich neu daran erinnern muss, dass er wirklich existert.

Und das "Loch", in das er dann jedes Wochenende fällt, weil er zu erschöpft ist, um etwas anderes zu tun als nur einfach abzuschalten!

Erinnert mich ziemlich unangenehm an mein eigenes Leben ...  >:D ::) :o

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

« Antwort #2 am: Oktober 06, 2022, 15:03:41 »
Hi Rocco!
Dein Wochengedicht ist echt cool gemacht (und definitv ein Gedicht, was sollte es sonst sein?* ;) ).
Gefällt mir wirklich sehr!
LG!
S.

*Die Frage, was ein Gedicht von anderen literarischen Formen unterscheidet, haben wir ja schon des öfteren gestreift oder diskutiert - und wie bei jeder guten Frage, wird es hier viele gute (und dennoch immer auch unvollständige) Antworten geben, was allerdings nicht heißt, dass jede Antwort gut ist ;)
Den ganz alten Wortgebrauch von vor 400 Jahren würde ich z. B. außer acht lassen, wonach quasi jedes dichterische Werk so bezeichnet werden kann. Auch die etwas jüngeren, aber doch schwer aus der Mode gekommenen Verwendungen des Begriffs für lange Versdichtungen (Epik) oder für dramatische Werke, scheinen mir nicht sinnvoll zu sein, weil das eben heutzutags (fast) keiner mehr so verwendet. Also für mich ist ein Gedicht ein Werk, welches zur Lyrik gehört, also kein episches Werk (Epos, Roman, Novelle, Kurzgeschichte) und auch kein dramatisches Werk (Drama, dramatischer Monolog, Lesedrama, Minidrama usw.). Kürze würde ich nicht fordern und von daher das Langgedicht auch zu den Gedichten zählen (wenn ich es auch nicht besonders schätze). Besondere Sanglichkeit und Reim/Klang/gebundene Sprache würde ich ebenfalls nicht einfordern - denn die zeitgenössische Lyrik (die ich im Gegesnatz zu einigen Wiesenbewohnern ;) (teilweise) sehr schätze) ist für so stark mit den Traditionen der Lyrik früherer Zeiten verbunden, dass es mir sinnlos erschiene sie hiervon mit einem eigenen Gattungsbegriff abzukoppeln. Was mir persönlich wichtig erscheint, ist der Zeilenumbruch, womit aber nicht notwendigerweise eine ausgesprochene Kurzzeiligkeit gemeint sein muss, aber doch eine irgendwie geartete Strukturierung des Textes (im allerweitesten Sinne). Soweit meine ad hoc-Gedanken hierzu... :)

Erich Kykal

« Antwort #3 am: Oktober 26, 2022, 11:54:05 »
Hi nochmal!

Für mich ist Lyrik das, was in adäquater Kürze und Prägnanz sowie kunstvoller Sprachhabung und optischer Staffelung gleichermaßen Geist wie Gefühl anzusprechen vermag.

Und aus meiner persönlichen Präferenz für dabei Gereimtes in metrischer Struktur mache ich keinen Hehl.  ;) 8) ;D

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.