Hi Gum!
Sah gestern übrigens eine Doku zu besagter Hamburger Sturmflut, und während sie lief, erzählte der Newstickerstreifen am unteren Bildrand von einem aktuellen Sturmtief von der Nordsee her, mit einer Warnung für alle Küstenregionen.
Heute kam dieser Sturm bei mir in Nordösterreich an und wütete den ganzen Tag (sicher nicht mehr so heftig wie an der Nordseeküste) - selbst jetzt noch, da ich dies tippe, höre ich von draußen das Brausen im Dunkeln. Zum Glück hat es mittlerweile schon etwas nachgelassen.
Beim Blick aus dem Fenster heute kamen wir denn auch die obigen Gedanken: Sind wir, wenn wir unser Leben zu gestalten versuchen, eher der Wind selbst - oder doch eher die von ihm bewegten Zweige oder wirbelnden losen Blätter, ausgeliefert einem böigen Geschick und dem Diktat äußerer Umstände?
Ich denke, mal so und mal so - bei den meisten aber sicher eher Laub denn richtungsweisender Wind. Die wenigsten finden sich je in ausreichend günstigen Positionen, um überhaupt mehr als bestenfalls das eigene Fortkommen zu dirigieren, und selbst da verpassen sie die meisten Schlüsselmomente - ich spreche aus leidiger Erfahrung!
Aber es gibt auch Personen - leider selten würdige oder der Lage gewachsene - die sich, mit Gück oder ausreichend Ehrgeiz in Positionen von welthistorischer Bedeutung wiederfinden. Sie sind Erschaffer oder Zerstörer - meist letzteres, denn das ist immer viel einfacher. Dementsprechend geht es ja denn auch zu in der Welt, und ein Mitgrund dafür, warum so viele lebenslang verwirklichungskastrierte Opfer der Umstände bleiben müssen.
Vielen Dank für deine Anmerkungen und das wohlwollende Lob - und natürlich für den seltenen Einblick in deine Kindheitserinnerungen!
LG, eKy