Autor Thema: "Schmutzige" Fantasien  (Gelesen 787 mal)

Erich Kykal

"Schmutzige" Fantasien
« am: Februar 10, 2022, 19:23:16 »
Die Bilder, die die Lust erleuchten,
die Seele innerlich befeuchten,
sind meistenteils sehr anatomisch,
von Güteklasse astronomisch,
und fern der kargen Wirklichkeit -
drum finden sie uns stets bereit!
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: "Schmutzige" Fantasien
« Antwort #1 am: Februar 10, 2022, 20:56:26 »
Schön, dass du es einzeln eingestellt hast.

Die Überschrift hätte ich nicht erwartet. Aber die "Güteklasse astronomisch" deutet ja auf monströse Ausmaße hin.

Sehr gern gelesen.

Grüße von gummibaum

Erich Kykal

Re: "Schmutzige" Fantasien
« Antwort #2 am: Februar 11, 2022, 00:03:02 »
Hi Gum!

Mal ehrlich - wer kann wirklich von sich sagen, dass er seine "Vorstellungen" vom perfekten Partner im realen Leben je verwirklicht fand - oder sogar übertroffen!?

Und ich meine jetzt nicht die eilfertig diplomatische Bestätigung vor dem scharfen Blick besagten tatsächlichen Partners, den man bei Laune halten will (oder muss), sondern ganz ehrlich und zu Fuß: Wer hat je im echten Leben jemand Schöneren, Perfekteren gefunden, als er sich zuvor je vorstellen konnte? Und ich meine in jeglicher Hinsicht: Physisch ideal wie auch die erdachte Persönlichkeit betreffend!?

Ich behaupte: So gut wie unmöglich, außer in unzähligen Kitschromanen. Daher bleiben uns - wie in der noch partnerlosen Zeit davor -  im Gefängnis einer abgelebten Ehe oder bemühten Partnerschaft (die man nur behält, weil die Alternative der Einsamkeit noch unerträglicher wäre) nach wie vor die Bilder der eigenen Vorstellungskraft, um die strapazierte Libido zu beleben und zu erhalten.

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: "Schmutzige" Fantasien
« Antwort #3 am: Februar 11, 2022, 11:55:41 »
Ich, denn ich hatte die Phantasien der Perfektion kaum. Ich wollte für Neues offen sein. Für etwas, dass jenseits meiner Vortellungen liegt. Hieraus ergaben sich die halbwegs guten und tragendsten Verbindungen.

Zwar kenne ich Prägung, zum Beispiel durch meine Mutter oder Sehnsucht nach dem Anderssein im Altern, nach jugendlichen Formen und naiver Auffassung, die mich in gewissen Lebensphasen verfolgte. Aber nicht ideale Paarbildung, sondern Inkongruenz war das, was zuweilen daraus wurde (denn Emotion, Kraft und Risiko investierte ich reichlich), und Leid und labiles Gleichwicht waren meine Begleiter bei nur wenigen kurzen Wonnen.   

Die absolute Schönheit (Apoll von Belvedere, Venus von Milo) findet sich in der Realität nicht; das ist eine künstliche Verlängerung natürlicher Ansätze dazu. Es gibt natürlich Menschen, die relativ so schön sind, dass eine Begegnung mit ihnen Herzkopfen auslöst (zumindest in einem gewissen, hormongesättigten Alter), besonders wenn sie zusätzlich noch eine innere Freiheit und Freude verkörpern.

Absolute Schönheit steht auch im Widerspruch zu Entwicklungsfähigkeit. Jede Entwicklung würde ja eine Abwärtsbewegung vom Gipfel sein (und die verbreitete ängstliche Konservierung schon bei relativer Schönheit bringt unangenehme Starre in die Erscheinung).

LG g 

       
« Letzte Änderung: Februar 11, 2022, 14:58:23 von gummibaum »

Erich Kykal

Re: "Schmutzige" Fantasien
« Antwort #4 am: Februar 11, 2022, 13:38:03 »
Hi Gum!

Du siehst das zu philosophisch. Wenn mir jemand suuuperduuuper gut gefällt und diese Person auch noch dem gewünschten, ersehnten Charakterbild entspricht, für das ich zu ebenjener Zeit gerade schwärme, denn bedeutet das doch nicht, dass wir beide in genau dieser Lage erstarren und versteinern müssen! Natürlich entwickeln sich beide weiter - warum wohl enden manche Beziehungen, obwohl dem Anschein nach alles perfekt sein müsste? Eben.
Und auch die körperliche Schönheit ist ja leider nur allzu vergänglich - viele suchen sich irgendwann "was Jüngeres" zum Kuscheln, wenn es das Geldbörsel endlich hergibt ... - nicht eben moralisch einwandfrei, aber so spielt eben das Leben.  ::)

Absolut ist nichts, davon war auch nie die Rede. Das ersehnte Optimum ist kein Absolutum.  ;)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.