Autor Thema: Glück gehabt  (Gelesen 516 mal)

gummibaum

Glück gehabt
« am: Januar 06, 2022, 14:53:59 »
Ach, sie soff noch in den Wehen,
und ihr Kind, ein hübsches Mädchen
mit zwölf Fingern und zwölf Zehen,
floh zur Oma aus dem Städtchen.

Dort war sie in bessren Händen,
und ich küsste ihr die Lider,
und um mehr des Glücks zu spenden,
auch den Überschuss der Glieder.

Doch ihr Vater trank nicht minder,
und wir mussten zu ihm jagen, 
denn er hatte eins der Kinder,
ihren Bruder, nicht ertragen.

Fanden ihn mit einem Horne
an der Stirn, schon am Verschorfen.
Vater hatte ihn im Zorne
aus dem vierten Stock geworfen…

« Letzte Änderung: Januar 06, 2022, 14:56:26 von gummibaum »

Erich Kykal

Re: Glück gehabt
« Antwort #1 am: Januar 07, 2022, 03:58:28 »
Hi Gum!

Nette Familie!  :o ::) Man hat ein wenig den Eindruck, das Werk kann sich nicht zwischen einem ernsthaften Aufruf wider Alkoholmissbrauch und seine tragischen Folgen und der inhärenten trockenen Komik mancher Sprachbilder und Situationen entscheiden. Ein weiterer Aspekt ergibt sich aus der erotischen Komponente, die dazu einlädt, physische Abweichungen (ich sage bewusst nicht Missbildungen hier) nicht als Stigma zu betrachten, vor dem man sich ekeln muss.

Dass das Kind beim Sturz aus dem 4. Stock (um die 20 Meter Fallhöhe) mit einer Beule davonkommt, ist schon extrem unwahrscheinliches Glück, ebenso unwahrscheinlich wie 12 Finger und Zehen beim Kind nach der Schwangerschaft einer Alkoholikerin. Da wären Schwäche, Schwachsinn oder degenerative, unsymmetrische Missbildungen wesentlich glaubhafter.

Überzählige Glieder an Händen und Füßen sind übrigens vielmehr genetisch verwurzelt und tauchen in bestimmten Bereichen der Welt immer wieder auf, beschränken sich aber meist auf bestimmte Familienstammbäume.

Das ist ein Überbleibsel aus der Zeit, als das Schema der Fünffingrigkeit noch nicht derart fixiert war. In der Frühzeit des Lebens an Land gab es sogar Arten mit bis zu acht Fingern und Zehen pro Extremität, möglicherweise sogar mehr. Fast alle sind ausgestorben, aber ein winziger Rest davon spukt scheinbar immer noch im menschlichen Genom herum, und ab und zu will die Evolution wohl damit experimentieren. Es soll sehr selten sogar 7-fingrige Menschen geben.

Den erotischen Aspekt beim zärtlichen Spiel mit sechsfach vorhandenen Fingern und Zehen finde ich indes überraschend an- und erregend, sofern sie alle voll funktional sind und der Gesamteindruck der entsprechenden Hände und Füße nach harmonischen und ästhetischen Maßgaben meines Geschmacks wohlproportioniert erscheint.  ;) >:D

Sehr gern gelesen!

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Glück gehabt
« Antwort #2 am: Januar 09, 2022, 20:14:10 »
Lieber Erich,

hab Dank für deinen interessanten Kommentar. Ich lernte das Mädchen im Turnverein kennen, und wir gingen zusammen zur Tanzstunde. In der Wohnung ihrer Eltern waren wir nur zweimal. Einmal zum Babysitten und nach dem Fenstersturz des Bruders in den Vorgarten. Für uns war es ein Wunder, dass das Kind noch lebte und nur sehr leichte Verletzungen hatte.

Grüße von gummibaum

« Letzte Änderung: Januar 09, 2022, 21:25:51 von gummibaum »