Hallo Erich,
wir alle halten uns für unfehlbar, da nehme ich mich nicht aus. Hat vielleicht was mit Eitelkeit zu tun?
Ja, nicht alles, was ich schreibe ist gut. Ich denke mir, wenn ich perfekt wäre, dann müsste ich nicht in einem Forum veröffentlichen, sondern könnte gleich ein Buch auf den Markt bringen.
Wie du weißt, gebe ich gerne meinen Senf dazu. Ich denke mir: Jeder Dichter steckt in seinen Gedanken, wie in Kleidern. Dass er die toll findet, liegt nahe, was aber besagt ein Blick von außen?
Und genau das kann ein Forum leisten. Es bringt verschiedene Ansichten und Standpunkte zusammen. So entstehen Dialoge.
Sprüche sind keine Lyrik? Ja, das stimmt. Trotzdem werden sie zur Gattung gezählt. Goethe nannte seine Aphorismen: Sprüche in Prosa. Das trifft es gut. Zur Lyrik werden sie durch rhetorische Figuren, etwa: Antithese, Zeugma usw.
Wann ich mal endlich ein richtiges Gedicht auf die Reihe bringe? Gute Frage. Ich lese Rose Ausländer oder Hilde Domin. Ich traue mir solche Gedichte zu. Sonette usw. sind nicht mein Fall.
Übrigens: Ich selbst bin kein Reimer. Zwar verachtet ich Reime nicht, aber ich halte sie für künstlich. Ungekünstelt kommen mir Halbreime vor.
Dass ich kein richtiger Dichter bin, weiß ich. Eigentlich dichte ich nur, weil ich sonst nichts weiter mit mir anfangen kann.
Einen schönen Abend
Rocco