Hi Roc!
Marxist? auch so eine Schwarz-Weiß-Utopie, die mich immer mit einem unangenehmen Gefühl hinterlässt, so wie alle pauschalen "ultimativen Lösungen für fast alle Probleme auf einmal". Alle diese Ideen, seien sie auch menschenfreundlich erdacht (wobei sie in der Praxis praktisch immer letztlich zu nur weiteren Mitteln der Unterdrückung degenerieren, wie es alle exkludierenden Weltbilder tun...), machen sich die Welt zu einfach, negieren immer gewisse inhärente Teile der menschlichen Natur. Diese aber lässt sich - sowohl in ihren positiven wie negativen Ausprägungen - nie dauerhaft unterdrücken, ignorieren oder wegleugnen.
Der Kommunismus - auch das, was Marx darunter verstand, und nicht erst Lenins oder gar Stalins Perversion des Systems zu einer linken Diktatur - ignoriert beispielsweise in letztlich fataler Weise das Bedürfnis des Menschen nach Individualität, der Möglichkeit, Besitztum zu schaffen und zu erhalten, oder sich frei für etwas zu entscheiden.
Auch der suppressive Spitzelstaat DDR, sozusagen eine Sovietunion "light", war bei allen kleinen und kleineren sozialen Vorzügen, denen so mancher bis heute nachweint, letztendlich kein ausreichend lebenswerter Bereich, um aus sich selbst heraus seinen Erhalt zu sichern oder zu rechtfertigen.
Ohne die Rückendeckung des "großen Bruders" erwies sich das Weltbild der jämmerlich kleingeistigen, hemdsärmelig phrasendreschenden poltischen Elite, die bis dahin mit unsäglicher Arroganz in ihrem Anspruch auf Berechtigung alles und alle beherrscht und bestimmt hatte, als nicht trag-, lebens- und mehrheitsfähig. Zu viel leichthin verteiltes Unrecht über Dekaden hinweg.
________
Der Begriff "Aberglaube" beschreibt den negativen Aspekt des menschlichen Hanges, Fantastisches und Behauptetes zu Realität zu erklären. Märchen, Sagen, Legenden usw. tun das nicht - sie beanspruchen nie, "lautere Wahrheit" zu sein, wie heilige Bücher es tun (zu Unrecht, wie ich mir sicher bin). Daher trifft mE. der Terminus "Aberglaube" auf diese nicht zu.
Zur Frage, was zuerst da war, Geist oder Materie - ich als Naturwissenschaftler bin sicher, dass JEDER Geist irgendwann zuerst mal aus Materie hervorgegangen sein muss, so wie unser Bewusstsein erst in der organischen, elektrochemischen Masse unseres Gehirns entsteht.
Selbst wenn es einen Gott gäbe, der dieses Universum erschaffen hat, muss sein "allmächtiger" Geist irgendwann das Endergebnis einer vorhergegangenen organischen oder zumindest matieriellen Evolution gewesen sein - einer Materie außerhalb unseres später "erschaffenen" Universums.
Vielen Dank für deine anregenden Gedanken.
LG, eKy