Hi Hans!
Zu deinem Fragezeichen:
Es ist hier die Frage, wie man deinen Text liest und interpretiert.
Ausgehend von deiner zuvor so oft kolportierten Meinungen, die eine gewisse Sympathie für demagogische Aussagen - siehe potentielle Rechtslastigkeit, aggressive Staatszweifel und diverse Verschwörungstheorien - vermuten lassen, habe ich angenommen, dein Text wäre eine indirekte Werbung für Demagogen, weil du ein offensichtlich angepisstes LyrIch sich so offensichtlich zynisch schimpfend dagegen aussprechen lässt.
Quintessenz der Aussage: Wozu noch Demagogen, wenn eh keiner auf sie hört, weil alle die Unterdrückung (des Staates, was sonst ...
) ohnehin schon so gewohnt sind.
Das ist also im Grunde kein wirkliches Sich-gegen-Demagogie-Aussprechen, sondern eine weitere ironisch-zynische Abrechnung mit der dir verhassten Staatsordnung. Also ein weiterer - indirekter - Aufruf, diese Ordnung zu unterminieren, zu rebellieren, umzustürzen in letzter Konsequenz. Also im Grunde eine heimliche WERBUNG für Demagogie!
So zumindest habe ich das Werk interpretiert, daher meine obige scharfe Antwort.
Solltest du hier tatsächlich eine andere Intention gehabt haben, entschuldige ich mich gern dafür, muss allerdings dazu sagen, dass du dann nach Möglichkeit künftig klarer zum Ausdruck bringen solltest, was denn nun genau du aussagen willst, um derlei Missinterpretationen - so es denn eine war - in Zukunft zu unterbinden.
LG, eKy