Autor Thema: Kompensation der Fragmentierung  (Gelesen 656 mal)

gummibaum

Kompensation der Fragmentierung
« am: Oktober 07, 2021, 11:38:07 »
Am Bus sind sie vorbeigeglitten,
zwei Augen überm Mundschutz nur
und eine Büste der Figur,
vom Fensterrand herausgeschnitten.

Und doch, ich gab ihr Mund und Beine,
und nenne sie mein Mädchen fünf,
schenk ihr gewiss bald Rouge und Strümpf 
und lasse sie nie mehr alleine…

Erich Kykal

Re: Kompensation der Fragmentierung
« Antwort #1 am: Oktober 07, 2021, 19:09:06 »
Hi Gum!

Kryptisch geradezu! Ich sehe den Raub eines Kirchenfensters - ein Zeuge denkt sich die davongetragene Figur ganz und gleitet sachte in den Wahnsinn ab darüber ...  ;D

Oder was darf ich sonst unter dieser selten seltsamen Szene verstehen? Was ist "eine Büste der Figur"? - Eine Büste IST eine Figur, eben nur ein Teil, aber so gewollt. Bei zweidimensionaler Kunst heißt es "Brustbild". Vom Fensterrand herausgeschnitten - außer eben bestenfalls bunte Glasfenster mit Motiv fällt mir da gar nix sonst ein ... - welche Figur könnte man sonst aus einem Fensterrand schneiden?

Und die Szene? "Zwei Augen überm Mundschutz" - das weist ein EINE Person hin. Sind mit "sie" in Z1 also diese Person gemeint und die Büste, die sie trägt?
In S2 ist aber plötzlich wieder nur noch von EINEM Mädchen die Rede - aber welches? Die Trägerin - oder die Büste?

Und was trägt der Titel zur Klärung bei? "Ausgleich der Zerstückelung" - Nö. Da klingelt nichts ...

Nix für ungut - aber aus diesem Text werde ich nicht schlau. Das hat schon Martin Römer'sche Qualitäten ...  ;) Oder bin ich es, der da komplett auf dem Schlauch steht!?  :o

LG, eKy
« Letzte Änderung: Oktober 07, 2021, 23:12:36 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Kompensation der Fragmentierung
« Antwort #2 am: Oktober 07, 2021, 20:42:31 »
Haha, lieber Erich,

was für ein lustiger Kommentar. LI schaut aus dem Busfenster, sieht nur Augen und Oberkörper, aber macht sich sein LD daraus.

LG g