Hi Hans!
Wahrlich eine Unsitte, diese überkandidelt gutmenschelnde Sprachvergewaltigung! Seit Pipi Langstrumpfs Papa nicht mehr "Negerkönig im Taka-Tuka-Land" sein darf, greif ich mir ohnehin nur noch an den Kopf, den ich ungläubig schüttele!
Okay, bei "Mohr im Hemd" oder "Negerküssen" habe ich ein Einsehen, die kann man herabwertend interpretieren - obwohl sie ursprünglich sicher nicht so gemeint waren. Auch dass manche Firmen ihre "politisch nicht mehr korrekten" Logos ändern, weil sie Einbußen oder Shitstorms befürchten.
Aber dass man im Nachhinein wagt, klassische Literatur umzudichten, bloß um ja niemand Oberbetulichen zu echauffieren - das ist ein zu starkes Stück!
Was kommt als Nächstes? Darf der Faust'sche Pudel (um dessen Kern es geht) nicht mehr schwarz sein, weil sich irgendein strunzpieseldämlicher Beschwichtigungsneurotiker aufregen könnte über die "womöglich rassistisch missverständliche Farbgebung"!?
Jahrhunderte war es allen einfach nur wurscht, oder man fand es einfach okay - und jetzt plötzlich überschlagen sich alle mit vorauseilenden Quasientschuldigungen per Sprachverordnung für all die ach wie unerträglichen Jahre rücksichtsloser Genderlosigkeit, so als wäre es ihre persönliche Aufgabe, Wiedergutmachung zu leisten - mit übereilten, sprachlich kruden Grausgeburten! Hat man überhaupt die gefragt, die es angeht? Was sagt die Mehrheit der ach so lang sprachlich unterreflektierten Frauenschaft dazu? Wollen die das überhaupt mehrheitlich?
Oder sehen sie darin zurecht den oberflächlichen Versuch, mit oberflächlichen Bekenntnissen und Sprachverdrehungen ebenso oberflächliche Sympathiepunkte zu sammeln für ihre eigenen oberflächlichen Karrieren?
Ich sage: Wer Frauen respektiert, hat sie auch vor dem Genderwahn respektiert, ohne diese verbalen Pseudobeschwichtigungen für ein paar aggressive Extremanzen! Und wer Frauen nicht respektiert, wird es trotz der verordneten neusprachlichen Lippenbekenntnisse ebensowenig tun. Und Frauen, die wirklich glauben, dass irgendwelche krude aufgepfropften Floskeln ihre Respektabilität tatsächlich gesellschaftlich befördern, sind so dumm, dass man sie nicht respektieren KANN!
All das fußt also im Grunde nur auf dem schlechten Gewissen und der allzu eilfertig gerechtelnden Botmäßigkeit gutmenschelnder Betulichkeitslametta-Raschler, denen scheinbar sonst gar nichts mehr eingefallen ist, womit sie sich sonst hätten profilieren können! Und die Sprache muss es ertragen, und alle, die sie schätzen und lieben ...
Man kann nur inständig hoffen, dass sich dieser Fehlgriff irgendwann wieder verschleift, oder den meisten einfach mal zu blöd wird.
LG, eKy