Autor Thema: Politische Sprüche  (Gelesen 884 mal)

Erich Kykal

Politische Sprüche
« am: August 31, 2021, 13:28:39 »
Laschet - setzt sich zusammen aus "lasch" und "E.T." - also eigentlich ein spannungsloses, unmotiviertes Alien ... - passt doch!  ;) ;D >:D

Kurz - der perfekte Regent für Österreicher! Die hatten seit dem Ende der Monarchie ja immer schon das Gefühl, zu kurz gekommen zu sein ...  ;) ;D >:D

Im Unterricht gibt es den Merksatz, in der Politik den Merkelsatz - nur eine Sorte enthält beweisbare, sinnstiftende Aussagen ...  ;) ;D >:D

In der FDP ist der Terminus "Lindnerd" mittlerweile anerkannt als Bezeichnung für Quasselstrippen, für deren Gelaber sich - wie in der Schule - keiner tatsächlich interessiert ...  ;) ;D >:D

Und wer war das diesmal nochmal für die Sozis oder die anderen Linken? - Egal, spielt ohnehin keine Rolle ... - wär doch schön, wenn sich die Rechten auch mal ein paar Jahrzehnte so toll in Selbstdemontage beweisen könnten ... ::) >:D

Strache ist rechtskräftig verurteilt! Dennoch will er Politiker bleiben (sonst kann er ja nix, außer "rechtskräftig" sein ...) in einer neu eigens für ihn und seine hirnlosen Mitläufer gegründeten Partei: SFS - Strache für Schwache ...  ;) ;D >:D

Ach, all unsere lieben Leit- und Abseitfiguren ... - was machten wir nur ohne sie!? (Richtig, ja: Endlich weiterkommen!  ::))

Merke: Nicht das System ist schlecht - nur jene, die sich dessen gewissenlos bedienen! Und mit dem Gewissen in der Politik ist das so ne Sache ... : Wer noch eins hat, darf nie ganz oben mitspielen!  ;) ;D >:D

LG, eKy
« Letzte Änderung: September 02, 2021, 11:42:43 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

hans beislschmidt

Re: Politische Sprüche
« Antwort #1 am: September 02, 2021, 10:53:16 »
Ich mag Kurz, hatte ich das schon erwähnt?
"Lyrik braucht Straßendreck unter den Fingernägeln" (Thomas Kling)

Erich Kykal

« Antwort #2 am: September 02, 2021, 11:37:21 »
Hi Hans!

Interessanterweise mag ich ihn auch, rein menschlich sympathietechnisch - zur Abwechslung mal kein versteinert rechthaberischer, falsch lächelnder oder zynisch grantelnder alter Sack, wie die Chefpolitiker sonst hierzulande so gern zu sein pflegen!

Seine Rechtspolitik, so gern ich in meinem Alter schon "das Bewährte bewahren" möchte, ist mir allerdings etwas zu herzlos - gerade jetzt zB mit der Fortsetzung der Abschiebungen nach Afghanistan trotz der Eroberung des Landes durch die Taliban. Also in ein de facto Kriegsgebiet, und danach in einen eindeutigen toleranzfernen Unterdrückungsstaat, also eigentlich nach der Cahrta der Menschenrechte eindeutig verboten!
Da möchte er es den konservativen, fremdenfeindlichen Angstbürgern allzu recht - sorry: "rechts" - machen!

Positiv muss man vermerken, dass er sich öffentlich von Strache und den FPÖ-lern losgesagt und Neuwahlen angesetzt hat, als es ihm endgültig zu bunt mit diesem korrupten Aushilfsnazi wurde. Negativ, dass er sich überhaupt erst mal mit diesem blassbraunen Schleimaal eingelassen hat, um regierungsfähig zu sein.

Was sich hinter den Kulissen so alles abspielt, wer da mit wem Händchen hält - oder das Händchen aufhält - will ich lieber gar nicht so genau wissen! Man will ja schließlich überzeugter Demokrat bleiben können!  ;) >:D
Allerdings hilft mir dabei jederzeit das Wissen, dass es in einem restriktiven System wahrscheinlich noch schlimmer wäre - bloß da würde man dank Unterdrückung von Meinungs- und Pressefreiheit überhaupt nix davon mitkriegen!  ::) :o

LG, eKy

Rocco

« Antwort #3 am: September 17, 2021, 21:03:04 »
Hallo Erich,

super! Super! Super!

Frage: Bezeichnet du deine Texte als Sprüche? Ich bin eher bei der Glosse. Und denke dabei an Karl Kraus.

Einen schönen Abend

Rocco
"Erst in Rage werde ich grob -
aber gelte als der Hitzkopf?!"

Yusuf Ben Goldstein, aus Rocco Mondrians Komödie: Yusuf Ben Goldstein, ein aufrechter Deutscher

Erich Kykal

« Antwort #4 am: September 19, 2021, 11:34:16 »
Hi Rocco!

Ich gestehe, ich bin ganz mies, was die eindeutige Definition bestimmter Bezeichnungen betrifft. Was exakt eine Glosse ist oder sein darf, weiß ich schlicht nicht und war dank mangelnder Motivation bisher auch einfach zu faul, mich kundig zu machen - daher verwende ich den Begriff auch nicht.  ;)

Vielen Dank für deine Begeisterung!  :)

LG, eKy