Autor Thema: Hoch zu Ross  (Gelesen 867 mal)

hans beislschmidt

Hoch zu Ross
« am: August 08, 2021, 10:33:55 »
Hoch zu Ross

Frau Schleu wäre schläuer
wenn das hohe Gemäuer
dem Gaul nicht geheuer
ignoriert Rat der Betreuer

Wenn ein Turnier uns was lehrt
dann wird ein Pferd nicht geehrt
dass man die Gerte beschwört
damit der Gaul endlich hört

ist dir die Liebste was wert
kauf deiner Dame ein Pferd
wenn sie sich nächtens beschwert
bestell halt den Reitlehrer Gerd  ;D ;D ;D

Turniere auf schicken Schlössern
Dressuren von rassigen Rössern
als Hobby von adligen Sprössern
find ich ganz schön beschössern

.

https://www.spox.com/de/sport/olympia/2108/Artikel/kommentar-zum-modernen-fuenfkampf-annika-schleu-springreiten-tierquaelerei-ftr.html
« Letzte Änderung: August 08, 2021, 10:43:08 von hans beislschmidt »
"Lyrik braucht Straßendreck unter den Fingernägeln" (Thomas Kling)

Erich Kykal

Re: Hoch zu Ross
« Antwort #1 am: August 08, 2021, 15:42:21 »
Hoch zu Ross

Frau Schleu wäre schläuer
wenn das hohe Gemäuer
dem Gaul nicht geheuer
ignoriert Rat der Betreuer

Wenn ein Turnier uns was lehrt
dann wird ein Pferd nicht geehrt
dass man die Gerte beschwört
damit der Gaul endlich hört

ist dir die Liebste was wert
kauf deiner Dame ein Pferd
wenn sie sich nächtens beschwert
bestell halt den Reitlehrer Gerd  ;D ;D ;D

Turniere auf schicken Schlössern
Dressuren von rassigen Rössern
als Hobby von adligen Sprössern
find ich ganz schön beschössern

Hi Hans!

Der Anlass ist diesmal namentlich erwähnt und dank Link nachvollziehbar - vorbildlich!  :)

Die obige "Lyrik" selbst macht das leider nicht besser, aber darum geht es dir ja nicht - bei dir steht das Statement im Vordergrund. Okay soweit - aber muss man die Qualität der Wortkunst darob wirklich derartig schleifen lassen!?

Worin ich dir inhaltlich beipflichte: In unseren Zeiten ist die sog. "Reitkunst" ein überkommener Traditionalismus - aber ohne diese Tradition wären die Pferde stark vom Aussterben bedroht, zumindest in den Industrieländern. Und manchen macht es wirklich Spass und Freude, sich auf das Tier zu setzen, quasi eins mit ihm zu werden, und sich so durch die Natur fortzubewegen.

Mit dir bin ich also auch, wenn es um den sog. Wettbewerbssport mit Tieren geht - egal ob (Ver-)Züchterpreise für Katzen, Hunde oder Kaninchen oder Pokale für Hindernisläufe oder Dressurreiten mit Pferden: Das ist längst zu Perversion oder Tierquälerei mutiert, damit sich irgendwelche menschlichen Wichtigtuer was auf einen Blechpokal einbilden können.
Im Springreiten waren die Hindernisse noch nie so hoch, so schwierig, diese Fünfkampfregeln so unsäglich ungerecht und bescheuert - wie kann man eine Höchstleistung erwarten, wenn Tier und Reiter sich fremd sind, einander zugelost wurden, und sich keine Vertrauensbasis bilden konnte?

Dein Anspruch ist also gerechtfertigt - ich bedaure nur, dass du dir nicht ein wenig mehr Mühe dabei gemacht hast, ihn in würdigere Worte zu kleiden: eben nicht verbogen, bemüht, und kein grammatikalischer Auffahrunfall!  ::)

Du magst einwenden, dass dies bewusst so formuliert wurde, des "Wortwitzes" wegen, damit es "lustiger" wirkt. Abgesehen davon, dass ich in falscher Sprachanwendung (und damit meine ich nicht irgendwelche Wortspiele, sondern die mangelhafte Syntax drumherum) eher nichts Lustiges sehen kann, denke ich persönlich, dass so ein Argument gern von jenen vorgeschoben wird, die es nicht besser können - oder sich nicht die nötige Mühe machen wollen, sich ordentlich zu artukulieren. Dass es dann, wenn es sprachlich korrekt ist,  nämlich immer noch "lustig" ist - DAS ist die wahre Herausforderung für den, der sich Dichter nennen will!  ;)

Klar - von Sufnus werde ich für diesen Satz wahrscheinlich wieder was um die Ohren kriegen, aber das Risiko gehe ich ein, um meinen Prinzipien der Sprachpflege treu zu bleiben.  8)

Mein (und nur mein) Fazit also: Inhalt hui - Umsetzung pfui, zumindest sprachqualitativ betrachtet.

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

hans beislschmidt

« Antwort #2 am: August 08, 2021, 20:18:13 »
Lieber Erich,
Danke für Hui und Verständnis für Pfui.
Der Sonntagsschnellschuss ist für dich Mühlviertler Fitzelheimer das gefundene Fressen und du bleibst deiner Haftelmacher Linie treu  ;D ;D ;D.. so issa halt unser Erich. V3 und V4 haben thematisch nichts mit Dem depperten Olympia zu tun, waren Reimabfallprodukte, die ich dem wenig geneigten Kritikus nicht vorenthalten wollte. Witzig fand ich persönlich die Steigerung Frau Schleu und schläuer ... Du nicht? Dacht ich mir.
Wenigstens sind wir beim Thema einer Meinung und ich frage mich wirklich was das gesamte Olympia überhaupt soll. Der Star war definitiv das Pferd?

Hat Österreich auch schon eine Medaille? Immerhin Gold beim Radlfoarn. Das ist eine Riesenüberraschung.
By the way ... Deutschland die neue Heimat des Gendersprech und Antirassismus musste zwei Trainer wegen schlimmster Verfehlungen (hol dir den Kameltreiber) zurückbeordern.
Das nenn ich Ironie des Schicksals.
Beim nächsten Poem nehm ich mir mehr Zeit. Gruß vom Hans
"Lyrik braucht Straßendreck unter den Fingernägeln" (Thomas Kling)

Erich Kykal

« Antwort #3 am: August 08, 2021, 21:21:48 »
Hi Hans!

Keine Ahnung bezüglich Olympia - Sport hat mich vor Zeiten nur dahingehend interessiert, inwieweit ich selbst welchen betrieben habe.

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

« Antwort #4 am: August 10, 2021, 09:57:52 »
Hi Hans!
Das ist eine lustige Reimerei aus in mancherlei Hinsicht traurigem Anlass und alle Wiesen-Beteiligten (die Kritikusse und der Autor) sind sich offenkundig einig, hier einem klassischen Schnellschuss beizuwohnen die Ehre gehabt zu haben.
Piffpaff & Pulverdampf - die Zielscheibe hängt noch - keiner wurde verletzt - weiter gehts! :)
LG!
S.