Autor Thema: UNREIF  (Gelesen 671 mal)

Rocco

UNREIF
« am: August 06, 2021, 11:06:45 »
hast gefühle wie ein bub
der ständig ausbüchst -
der und lasten schultern? pustekuchen!
fast schon unverschämtes glück
wenn der zuhört
"Erst in Rage werde ich grob -
aber gelte als der Hitzkopf?!"

Yusuf Ben Goldstein, aus Rocco Mondrians Komödie: Yusuf Ben Goldstein, ein aufrechter Deutscher

Erich Kykal

Re: UNREIF
« Antwort #1 am: August 06, 2021, 11:55:31 »
Hi Rocco!

Der Psychologe nennt diese Symptomatik das "Peter-Pan-Syndrom" - die Weigerung, für sich oder andere Verantwortung zu übernehmen. Ewig Kind zu bleiben, frei und verspielt, ohne Gedanken über die aktuellen Bedürfnisse hinweg.
Viele sehnen sich nach dieser unbeschwerten Zeit der Kindheit zurück, vor allem, WENN sie täglich große Lasten zu schultern haben und für viele und vieles verantwortlich sein müssen - oder wollen.
Bei manchen aber ist es ein pathologisches Bild: Sie bleiben einfach in dieser Phase der Kindlichkeit hängen und zucken lebenslang die Achseln, wenn jemand von ihnen Verantwortung einfordert. Der Konservative nennt diese Leute dann Hippies, Gammler, Penner oder Defaitisten. Der Progressive nennt sie unangepasst, verhaltenskreativ, gesellschafts-  oder staatskritisch.

Interessanter Text - bloß: Wo ist daran die Lyrik? Für mich ist das eine kleine Schimpftirade in purer Prosa - da macht sich jemand Luft, der sichtlich genervt ist von jemandes Attitüde in der beschriebenen Richtung. Aber lyrisch per definitionem erscheint mir dieser Text nicht. Aber vielleicht ist Sufnus da wieder anderer Ansicht ...

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Rocco

Re: UNREIF
« Antwort #2 am: August 06, 2021, 13:18:53 »
Hallo Erich,

danke für den Hinweis, was es mit der Kindlichkeit des lyr. Ichs auf sich hat.

Ist mein Text Lyrik?

Ich hätte gesagt: ja.

Warum?

Alles ist klein geschrieben, es gibt ein lyr. Ich. Stilmittel: Anapher, Vergleich.

Aber ist er Lyrik?

Nein. Er ist Prosa mit Stilmitteln. Für manche zählt das zur Lyrik. So werden Aphorismen zur Lyrik gezählt.

ICH bin schon froh, dass du meinen Text nicht uninteressant findest. Danke!

Einen schönen Tag

Rocco
"Erst in Rage werde ich grob -
aber gelte als der Hitzkopf?!"

Yusuf Ben Goldstein, aus Rocco Mondrians Komödie: Yusuf Ben Goldstein, ein aufrechter Deutscher

Sufnus

Re: UNREIF
« Antwort #3 am: August 09, 2021, 16:35:41 »
Interessanter Text - bloß: Wo ist daran die Lyrik? Für mich ist das eine kleine Schimpftirade in purer Prosa - da macht sich jemand Luft, der sichtlich genervt ist von jemandes Attitüde in der beschriebenen Richtung. Aber lyrisch per definitionem erscheint mir dieser Text nicht. Aber vielleicht ist Sufnus da wieder anderer Ansicht ...

Hi eKy! :)
Hier sind wir mal fast ganz einer Meinung. Der Text ist im Prinzip ein Prosa-Text, nur der äußeren Form nach gibt er vor, ein lyrischer Text zu sein. Es ist also so eine Art Mimikry. :) Und auf der inhaltlichen Seite bin ich auch etwas ratlos, was die Probleme der Erzählstimme mit dem "lyrischen Du" uns als Leser angehen. Irgendwie ist mir das etwas zu fragmentarisch/kontextfrei, um mein Interesse so richtig zu wecken... insofern... :

Hi Rocco! :)
... finde ich ganz persönlich Deine Reflexionen, wann ein Text Prosa und wann Lyrik ist, sehr viel spannender. Wahrscheinlich könnte man schon sagen, dass man fast jeden Text durch Anwendung bestimmter formaler Mittel in Richtung "Lyrik" trimmen kann, aber Lyrik sollte mehr sein als nur die äußere Form, im Idealfall sollte ein Text quasi danach "verlangen" als Gedicht geschrieben zu werden (oha... jetzt werd ich etwas esoterisch... ).


LG!
S.
« Letzte Änderung: August 09, 2021, 16:39:23 von Sufnus »

Agneta

  • Gast
Re: UNREIF
« Antwort #4 am: August 11, 2021, 20:06:56 »
der und lasten Schultern, das hinterlässt mich ratlos, weil es kein Satz ist. Ohne Erichs Erklärungen hätte ich nichts verstanden. Ich finde das Thema interessant, da es ja offenbar sogar pathologisch sein kann. Das "Gedicht" aber ist mir zu knapp... LG von Agneta