Lieber Erich, lieber Sufnus,
Vielen Dank für eure ausführlichen Kommentare.
Bei Erich war es keine Überraschung und wie erwartet Staatsdiener-Konformismus. Bei Sufnus sehe ich eine gute Durchdringung der Problematik, nur beim Thema Jakobiner bin ich nicht sicher, ob wir die gleichen Jakobiner meinen???
Da das Thema aktuell so brutal ist, wirft es die Frage auf, ob man es überhaupt belletristisch bearbeiten kann. Da im Augenblick viele Posts in den öffentlichen Portalen Instergram / FB gelöscht und User gesperrt werden, habe ich die plakative Kästnerformel gewählt mit satirischen Monty Anmerkungen. Das verstehen die Admins nicht....hehe. Dass der Senkungsprall dem Opitzschen Lesegenuss stört... sei's drum. Danke für's durchXen.
Was ist passiert und warum schreibe ich das?
Ausgehend von der Demo am 01.08. in Berlin, mit bis dato nicht gekannten Gewaltszenen auf Seiten der Polizei und der frechen Lüge der Öffentlichen, dass die Polizisten angegriffen wurden, ist dieses kleine Werk entstanden. Dass diese Ausschreitungen unzählige Male gefilmt und ins Netz gestellt wurden, hat sogar Nils Melzer von der UN Menschenrechtskommission auf den Plan gerufen mit der Forderung diese Polizeigewalt zu untersuchen. Diese Kenntnis hat mich sehr erbost und aufgebracht und ich habe spontan diese 12 Zeilen getextet.
Wie hat sich diese Welle hochgeschaukelt?
Es gibt in Deutschland gute und böse Demonstrationen. Wenn am 27.07 die Christopher Street Day 6000 in Berlin demonstrieren, ist das eine gute Demo. Wenn Künstler (Nena) 2 Tage später Konzerte wegen Boxenparzellen abbrechen, ist das eine böse Aktion, die mit Shit Storm bestraft wird.
Wenn wiederum zwei Tage später eine Querdenker Demo verboten wird aber trotzdem stattfindet, ist das eine staatsfeindliche Aktion, die wie in Belarus niedergeknüppelt wird.
Die Forderung nach gleichen Rechten für Geimpfte und Ungeimpfte wendet sich gegen den Status der Impf-Apartheit. Der Druck auf Ungeimpfte sich mit einem unbekannten Notzulassungsvakzim impfen zu lassen, verstößt gegen den Nürnberger Kodex. Und nein, es waren keine Nazis auf den Straßen, sondern mehrheitlich ganz normale Bürger, die dem Staat eine Brandsperre aufzeigen wollten, was die vielen Berichte von ehrenamtlichen Ratsmitglieder von Städten und Gemeinden aufzeigen, wie auch Handyfilme. Das Netz vergießt nichts.
Warum ist eine Demo, die sich gegen die Verletzung des Grundgesetzes wendet für den Staat so fatal?
Augenblicklich ist der Gesinnungsterror der politisch Korrekten eine Feinderklärung. Er stellt jeden liberal Denkenden in seiner Existenz in Frage. Für einen guten Europäer gibt es nichts Wertvolleres als die Meinungsfreiheit. Das Recht auf Meinungsfreiheit und Redefreiheit stellt aber gerade die abweichende Meinung, den Dissens, ins Zentrum der Freiheitsidee. Von dieser Einsicht ist die Elite der Berliner Republik unendlich weit entfernt. Abweichende Meinungen werden heute schärfer sanktioniert als abweichendes Verhalten.
Wer den Zorn der anderen fürchtet, schließt sich leicht der Meinung der scheinbaren Mehrheit an, auch wenn er es eigentlich besser weiß. Er bringt sich selbst zum Schweigen, um seinen guten Ruf nicht aufs Spiel zu setzen. Das ist der Ansatzpunkt für eine Dynamik, die Elisabeth Noelle-Neumann „Schweigespirale“ genannt hat.
Gibt es gute und schlechte Polizisten?
Werden nur die Knüppelbullen nach Berlin geschickt?
Das wäre ein eigenes Thema, das ich gesondert diskutieren wollte.
Wer sind die Gesellschaftsfeinde? Welche Phalanxen stehen sich gegenüber?
Seit 2015 stehen sich in Deutschland wegen verschiedenen gesellschaftlichen Branherden stets zwei Lager gegenüber. Die anfängliche Streitkultur ist einem unversöhnlichen Meinungskrieg gewichen, der keine Zwischentöne mehr duldet.
Auf der einen Seite die Systemtrompeter, Bahnhofsklatscher, Seawatch Schlepper, Teddywerfer, Gendersprecher, Bratwurstimpfer, Kirchenläuter, Denkverweigerer, Muttigutfinder ....
Auf der anderen Seite die Covidioten, Coronaleugner, Aluhutträger, Omamörder,Querdenker, Hater, Schwurbeler, Verschwörungstheoretiker, Rechtsradikale.....
Beide Seiten könnte man beliebig lang ausdehen. Ich sage, dass es keinen Konsens mehr geben wird, dazu sind die Gräben zu tief. Ich schreibe ab und zu ein paar Texte aber im Grunde möchte ich die mir verbleibende Zeit nutzen für die schönen Dinge .... Motorrad fahren, Garten, Kochen, Familie.
Auch wenn wir teilweise unterschiedlicher Meinung waren (wie so oft) danke ich für das Interesse.
Gruß vom Hans
Hier hab ich noch ein paar Quellen angefügt.
UN kündigt Untersuchung an
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/polizeigewalt-in-berlin-un-sonderbeauftragter-kuendigt-intervention-an-li.175271 Die neuen Jakobiner - Focus
https://amp.focus.de/wissen/mensch/philosophie/die-neuen-jakobiner-essay_id_1905105.html Der Nürnberger Kodex
https://www.google.com/search?q=n%C3%BCrnberger+kodex&oq=n%C3%BCrberge&aqs=chrome.2.69i57j46i10i199i291i433j0i10i433l2.6011j0j7&client=ms-android-samsung&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8 Die Impf-Apartheit ist nur eine Frage der Zeit
https://www.nzz.ch/international/italien-der-impfpass-wird-fuer-veranstaltungen-obligatorisch-ld.1637104 Nena, Helge Schneider und die Spaltung der Kultur
https://www.achgut.com/artikel/ausgestossene_der_woche_helge_nena_annalena