Hi Suf!
Mein Kommi war ein - sprachlich akzelerierter, so wie du es schätzt - Versuch eines Dankeschöns für all die Fakten und Sachverhalte, die du so oft beisteuerst wie ein lebendiges Lexikon (wofür ich dich, wie jeden "Hochgelahrten", zutiefst bewundere!), die ich tatsächlich nicht wusste oder bestenfalls irgendwo verschüttet mit mir herumschleppte, ohne noch bewussten Zugang zu haben.
Es war mit Sicherheit nicht ironisch gemeint, ich wollte einfach nur nett und verbindlich sein. Sorry, wenn ich das irgendwie missverständlich formuliert haben sollte.
Die Verbindung mit den Romantikern habe ich durchaus als Kompliment aufgefasst, keine Sorge. Und dass du in beiden Welten daheim bist - klassisch wie modern - weiß ich und nehme es nicht krumm. De gustibus etc. - du weißt ...
Meine Naturgedichte ... - da gibt es wirklich 2 Sorten! Die eine, die ganz im beschriebenen Bild bleibt und nichts anderes will als ebendas - und das philosophische Gleichnis, wo ich das Bild aus der Natur auf die menschliche Natur übertrage, meist in der Conclusio, um dem Ganzen noch mehr intellektuelles Gewicht zu verleihen. Mittlerweile ist das bei mir fast schon ein Automatismus ...
Sei gewiss, ich tue das, weil ich es selbst so will und es mir Freude macht, es so zu tun. Ob du dem kritisch gegenüberstehst, berührt mein Selbstwertgefühl nicht im Mindesten. Hab also keine Sorge, ich könnte wegen derlei Marginalien wie abweichende Meinungen, gleich von welcher Seite, "einschnappen" oder so ...
Alles gut!
LG, eKy