Hallo Sufnus,
vielleicht sollten wir unsere Antworten auswürfeln, dann wären sie eindeutig!
Du kennst doch Chopin - von Gottfried Benn? Das ist nach einem bestimmten Muster geschrieben. Dieses Muster kann man übertragen. Auf wen, ist egal. Denn: am Muster ändert sich null. Egal ist der Gegenstand dann, wenn das Muster gleich bleibt. Ist das logisch?
Zu Al: Ich verstehe dein Gedicht als Ironie. Wenn das von dir nicht beabsichtigt war, liegt hier der Grund, warum wir uns nicht verstehen.
Ist es Ironie, sollte auf seine Intelligenz angespielt werden, denn, es ist nicht egal, was ionisiert, also ins Gegenteil verkehrt wird. Nehmen wir an, ein gewisser Rocco versteht immer alles falsch, dann macht es Sinn, wenn man von ihm sagt, er hätte eine gute und schnelle Auffassung. Es würde weniger Sinn machen, würde man ihm unterstellen, er wäre smart. Man kann dumm und smart sein. Sieht man doch an mir! Ironisch wird es aber nur, wenn man meine Intelligenz und Auffassungsgabe lobt.
Al ist cool und bleibt es. Der Hinweis auf Bergmann verpufft, weil er nichts ins Gegenteil wendet.
Ich befürchte, so klar ich mich auch versucht habe auszudrücken, wir werden Würfeln müssen. Aber jammer nicht, wenn du verlierst!
Einen schönen Abend
Rocco