Autor Thema: Elliptische Gesänge  (Gelesen 826 mal)

Sufnus

Elliptische Gesänge
« am: M?RZ 29, 2021, 20:53:05 »
Elliptische Gesänge

Das Herz steht in den Sternen,
im Flimmerfirmament
bei den Bigbang-Laternen,
wie's für die Liebe brennt,

umkreist von den Poeten,
voll sphärischem Gefühl,
die doch nicht näher treten:
Die Kreisbahn ist das Ziel.

« Letzte Änderung: M?RZ 30, 2021, 13:05:28 von Sufnus »

Rocco

Re: Elliptische Gesänge
« Antwort #1 am: M?RZ 29, 2021, 21:55:26 »
Guten Abend Sufnus,

ich weiß nicht warum, aber deinen Text stelle ich mir als Gesang vor. Marke: Chanson.

Was ich - etwas - klischeehaft finde, sind die Poeten, die Abstand halten. Mensch - wenn Poeten könnten, wie sie wollten, würden sie nicht über Liebe (und das andere) schreiben.

Ein guter Text, der prima in meine Abendstimmung passt.

Einen schönen Abend

Rocco
"Erst in Rage werde ich grob -
aber gelte als der Hitzkopf?!"

Yusuf Ben Goldstein, aus Rocco Mondrians Komödie: Yusuf Ben Goldstein, ein aufrechter Deutscher

Erich Kykal

« Antwort #2 am: M?RZ 30, 2021, 10:59:44 »
Hi Suf!

Der untere Titel ist unstimmig: Entweder "Elliptischer Gesang" oder "Elliptische Gesänge" - Mischen impossible!  ;)

S1Z4 erschiene mir in diesem Satzkonstrukt "wenn's"" oder "wo's" verständlicher als "wie's".

Das Werk scheint mich zu beschreiben, wie ich schreibe und schwebe, treibe und klebe, statt zu leiben und zu leben!  ::) >:D

Der Abgesonderte von eigenen Ungnaden im selbstgewählten Exil, der unberührbar sein Wollende, der nur in Gedanken berührt. Das verängstigte, gekränkte Kind, dem die Welt und die Menschen darin zu groß, zu laut, zu schmerzhaft und zu unberechenbar geblieben sind, mit Fantasie und Poesie als sichere Zuflucht für ungelebte Gefühle ...

Versagens- und Verlustangst macht uns das Wenige behüten, das wir sicher zu halten meinen ...  :-[ :'(

Sehr gern (betroffen) gelesen!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

« Antwort #3 am: M?RZ 30, 2021, 13:05:14 »
Hi Rocco!
Dass Du in meinem Zweistropher etwas Chansoneskes heraushörst, freut mich sehr! "Tout finit par des chansons", sagt der Franzose. :) Und mit der latenten Klischee-Lastigkeit vom "Poeten" hast Du auch sehr recht... ich grübele hier auch noch etwas... :)

*

... und hi eKy!
Vielen Dank für die Korrekturanmerkung bzgl. Titel! Wird gleich geändert! Das etwas sperrige "wie's" mag ich... wahrscheinlich gerade weil es etwas gegen den Gedankenfluss gebürstet daher kommt. :)
Und ob die Zeilen nun eine Kritik an den Poeten ist oder am Herz, das selbige in eine stabile Umlaufbahn zwingt (was wäre die Alternative? Impaktieren?), darüber kann man ja durchaus streiten. :)

LG Euch beiden!

S.

AlteLyrikerin

« Antwort #4 am: April 10, 2021, 12:58:26 »
Lieber Sufnus,

die Sterne als "Bigbang-Laternen", das ist eine wirklich kreative Metapher. Ob nun die Poeten am Ende sind mit den Herz-Liebe-Schmerz-Metaphern, oder ob das lyrische Ich davon berichtet, dass es die Liebe in den Kreisbahnen - leider wohl an sich vorüberziehen sieht, das gehört wohl zu der Offenheit eines lyrischen Textes, den du so schätzt.
Diesen habe ich jedenfalls sehr gerne gelesen.
Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.

Sufnus

« Antwort #5 am: April 14, 2021, 11:14:13 »
Hi AL!
Ganz lieben Dank für Dein Laternenlob! :) Und Du hast natürlich vollkommen recht, ich lasse entsprechend meiner poetologischen Hauptvorliebe hier eine gewisse Offenheit obwalten - beide Deutungsansätze, die Du herausliest, gefallen mir sehr gut! :)
LG!
S.