Zurechtgebogen
Wo sind nur diese schlauen Weisen?
Die Mahner alter Wertezunft?
Geschönte Zahlen, die beweisen
den Fleck globaler Unvernunft.
Ein Kunststück, dass die Wissenschaft,
wenn sie nur lang zurechtgebogen,
im Wirkungskreis von Sippenhaft,
hat unsre alte Welt belogen.
Wie schön, ich brauche keine Perlen,
behalt mein Stückchen Unvermögen,
als ein Relikt von echten Kerlen,
fress’ deshalb gern aus dunklen Trögen.
Hi Hans!
Das klingt ja ganz gut und schmissig - bis auf das leider fehlende Zeitwort im ersten Satzteil von S2: "Ein Kunststück, dass die Wissenschaft, ... , im Wirkungskreis von Wissenschaft IST, oder BLEIBT, oder VEGETIERT - aber eben irgendwas! Gerade bei verschachtelten, längeren Sätzen wirkt sich das "lyrische" Verschlucken von Verben (normalerweise nur die Hilfszeitwörter, aber hier ist es das ganze Verb!) desaströs für das Leseverständnis aus.
Inhaltlich bleibt das Werk im Vagen, trotz oder vielleicht auch wegen des engagierten Furors, der voraussetzt, dass man als Leser eigentlich wissen muss, worauf angespielt wird. Ist leider nicht so. Sind die "Mahner alter Wertezunft" positiv oder negativ konnotiert? Und was bitte IST überhaupt eine "Wertezunft"? Werte können zünftig sein, es gab Zünfte, die Werte vertraten - aber eine Zunft nur für Werte wäre bald bankrott gegangen! Das ist hochgradig missverständlich formuliert.
Dann: Auf
wessen geschönte Zahlen, und wesbezüglich, wird abgezielt?
Welche Wissenschaft ist gemeint - da gibt es viele Sparten! WER biegt sie zurecht und wozu? Was ist ein Wirkungskreis von Sippenhaft? Es kann nur einen Wirkungskreis
von Leuten geben, die (leider immer noch) an Sippenhaft glauben. Das ist etwas anderes.
Welche und wessen Perlen sind gemeint? Echte oder metaphorische? Was hat das Unvermögen des Autors - und Unvermögen in welcher Hinsicht - damit zu tun?
Ein Relikt von echten Kerlen - das wären mumifizierte Körperteile oder Waffen in Museen. Was du wohl meinst, ist ein Relikt aus der Welt von echten Kerlen. Leider wieder missverständlich formuliert. Und was exakt ist mit den dunklen Trögen gemeint? Das kann so vieles heißen ...
Lieber Hans - dass es gut und schmissig klingt, ist insgesamt leider nicht genug. Es muss auch für den Leser Sinn ergeben, der sich bei der Lektüre gerade nicht im gleichen Gedankenkreis wie du bewegt. Du kannst nicht voraussetzen, dass man dein Werk versteht, wenn du so vage und unlogisch formulierst. Die Sprache - gerade die unsere - ist ein sehr exaktes Ínstrument, und wenn du sie nicht genau führst, verfehlt sie das Ziel und vernebelt es eher.
Ich mutmaße mal - weil das seit geraumer Zeit dein Lieblingsthema ist - dass es um die aktuelle Politik in Deutschland bezüglich der Kulturschaffenden geht. Aber ich kann anhand deiner obigen Zeilen nicht mal sicher sein, ob ich da richtig liege, denn sie sagen - für mich zumindest, der ich die Tagespolitik schon lang nicht mehr verfolge, zu wenig aus, wer genau was darin darstellt, oder auf welche Vorkommnisse abgezielt wird.
Dennoch gern gelesen, denn gut und schmissig klingt es ja.
LG, eKy