Hi AL!
Schon mehrfach habe ich betont, wie sehr ich lyrische Miniaturen schätze und liebe! Es nimmt also nicht wunder, dass mich auch Dein Werk über das etwas ungleiche Brautpaar Sonne und Schnee überaus erfreut!
Nur eine Sache hat mich ein ganz kleines bisschen gestört, das ist die für mein Leseerleben recht altmodische Sprache der Zeilen. Dieser Eindruck wird zum Teil durch die Wörter evoziert: "vermählt" und "glutvoll" verweisen eher ins 19. als in 21. Jahrhundert und die Wendung "muss er der Erde verblassen" ist ganz ungewöhnlich, und wenn diese Fügung auch nicht dezidiert altmodisch ist, so widerstrebt sie doch dem heutigen Sprechen und wäre für ältere Generationen (und damit meine ich keine heute noch lebenden Menschen) wohl leichter verständlich gewesen. Ich rätsele noch etwas über die genaue grammatische Einordnung von "der Erde". Am ehesten scheint es mir eine Art Dativus incommodi zu sein (er verblasst ihr = er wird aus ihrer Sicht blass). Zusätzlich erzeugt auch das Metrum eigenartigerweise für mich eine gewisse Altmodischkeit, die ich noch nicht so recht greifen kann - vielleicht erinnert es mich ein bisschen an klassizistische Distichen (obwohl es sich nicht um solche handelt).
Die Bedenken ändern aber gar nichts daran, dass ich das Gedicht mit großer Erfreunis gelesen habe!
Über die Frage von "altmodischem" Habitus und der "Qualität" von literarischen Texten ließe sich eh ganz trefflich debatieren... ich lese schon eKy vor meinem inneren Auge, der "altmodisch" sicher keinesfalls als etwas Nachteiliges aufgefasst sehen wollen würde.
Nichtsdestotrotz hier noch ein Versuch, den Versen zur Veranschaulichung meiner Ausführungen einen etwas "moderneren" Ton zu leihen
:
Ein schönes Paar:
Die Sonne und der Schnee.
Er schenkt ihr
den Glanz von Brillanten.
Doch unter dem Sonnenkuss
zeigt die Erde sich wieder
frisch gebräunt und wird
mit Frühlingsmut getränkt.
LG!
S.
P.S.:
Und Dein Kurzgedicht, lieber Rocco, hätte einen ganz eigenen Faden verdient. Es hat tatsächlich etwas für mich sehr Japanisches oder zitiert zumindest eine gewisse japanische Ästhetik.
Gefällt mir ganz ausgesprochen gut!