Autor Thema: Es gibt Menschen  (Gelesen 951 mal)

AlteLyrikerin

Es gibt Menschen
« am: Februar 08, 2021, 18:10:48 »
Es gibt Menschen,
die zeigen dir
ihren Besitz,
ihr Können,
ihren Rang.

Lächle ihnen zu.
Sie brauchen es.

Es gibt Menschen,
die enthüllen etwas
von ihrer Sehnsucht,
ihren Zweifeln,
ihrem Misslingen.

Neige dich ihnen zu,
denn sie schenken dir
vom Brot ihrer Wandlungen.

Erich Kykal

Re: Es gibt Menschen
« Antwort #1 am: Februar 08, 2021, 23:22:06 »
Hi AL!

Eins deiner besten "Ungereimten" bisher, die ich hier gelesen habe!  :)

Vor allem die Conclusio ist sprachlyrisch erste Sahne: Das "Brot der Wandlungen" ist ein unheimlich starkes Bild - könnte aus einem "heiligen Buch" stammen ...  ;)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

AlteLyrikerin

« Antwort #2 am: Februar 09, 2021, 17:06:14 »
Hallo Erich,

herzlichen Dank für Deinen erfreulichen Kommentar. Über die Metapher in der conclusio habe ich lange nachgedacht. So freut es mich, wenn Du sie sprachlich gelungen findest.
Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.

Ylva

« Antwort #3 am: Februar 13, 2021, 16:09:49 »
Liebe AL,

diese feinen Zeilen von dir gefallen mir sehr...
Manchmal ist es schwierig mit Menschen und ihren, für andere oft unverständlichen, Charakterzügen, Angewohnheiten und Eigenschaften, umzugehen.
Manchmal urteilen wir einfach zu schnell, werten mit einem kurzen Blick ab oder schauen auch oft einfach nicht lange genug hin, um zu verstehen.
Wenn es jemandem für den einen Moment einfach gut tut, wenn wir sein Auto bewundern...warum sollten wir es nicht tun?? Es kostet uns schließlich nicht mehr als ein paar freundliche Worte.
Genauso ist es, wenn uns jemand sagt, ihm ginge es heut nicht gut...dann sollten wir fragen was los ist und uns einfach einen Moment nehmen und zuhören...

Jeder Mensch hatte oder hat ein, mehr oder weniger, gutes Leben. Ängste, Sehnsüchte, Krankheiten, verlorene Träume und sooo vieles mehr.

LG
Ylva

AlteLyrikerin

« Antwort #4 am: Februar 14, 2021, 13:23:22 »
Liebe Ylva,

herzlichen Dank für Deinen freundlichen Kommentar. Über Dein "diese feinen Zeilen von dir gefallen mir sehr" habe ich mich aufrichtig gefreut.
Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.