Hi HG2!
Ich fasse "toi" zu einer einzigen Silbe zusammen, das ist mE. auch die gängige Aussprache.
Es gibt unterschiedliche Raumaufteilungen. Wie erwähnt, in manchen Wohnungen ist zuweilen das Klo direkt im Bad, in anderen hat das WC einen eigenen klenen Raum gleich daneben.
Das spielt für die ursprüngliche Bedeutung des Wortes Toilette aber keine Rolle, es erklärt nur, wie sich die Deutung des Begriffes langsam verschoben haben mag.
Man kennt ja den "Toilettenschrank" mit Spiegel im Badezimmer, wir hatten einen Alibert. Darin alles für die "Toilette", das Ritual der morgendlichen Waschung, Rasur, Zahn- und Haarpflege, Parfüm und Schminke (bei den Mädels). Genau das bezeichnete das ursprüngliche französische Wort nämlich.
Zuweilen wurde auch dieser Spiegelschrank "die Toilette" genannt (mit französischer Aussprache, mit stummem hinterem "e"), gleichgesetzt mit der damit verbundenen Verrichtung.
Irgendwann ging das Wort dann eben auf den "Thron" über, als man begann, das WC direkt im Badezimmer zu installieren. Wer das alles nicht weiß, für den muss mein Text missverständlich wirken, das ist mir schon klar. Aber ich sehe es eher als Gelegenheit, das Wissen und den historischen Sprachhorizont meiner Leser zu erweitern.
LG, eKy