Hi Agneta!
Das "Et tu" ist ein Zitat von Julius Cäsar, im Ganzen: "Et tu, Brute?" = "Auch du Brutus?", als er im Augenblick seines Todes durch die Meuchelmörder erkennen muss, dass sein eigener Adoptivsohn zu ihnen gehört und mit auf ihn einsticht. Es ist ein Synonym für überraschenden Verrat, wenn einem einer in den Rücken fällt, mit dem man nicht gerchnet hat. Das bezog sich zwar auf dich, allerdings im Scherz. Ich wollte damit andeuten, dass ich mit deiner Zustimmung zu Hans' stilloser Verbalinjurie nicht einverstanden war, denn genau darauf hat es Grüngold ja angelegt, und so ein rechtlich verwertbares Entgleisen spielt ihm doch nur in die Karten!
Ich hatte Hans im Kommi davor darob indirekt gemaßregelt, auch wenn ich es in ebenso indirekten zynischen Spott auf Grüngold kleidete, und deine Zustimmung zu seiner platten Kränkung (Zitat:
Ich finde, hans hat die perfekten Worte gefunden ) empfand ich als metaphorischen Dolchstich. Nicht im schmerzhaften Sinne, aber ich wollte dich wissen lassen, dass ich (aus oben erklärten Gründen) kein Freund so direkter offener Beleidigung bin, selbst wenn der Betreffende es verdient haben mag.
Sollte es dir weiterhin entgangen sein, dass Grüngold (seiner Aussage nach ein Mann) sich als Avatar ein Bild von Gwynneth Paltrow zugelegt hat? Das war also eindeutig auf ihn gemünzt, wie alles in diesem Faden. Solltest du - rein zufällig und mir nicht mehr erinnerlich - auch mal ein Bild derselben Schauspielerin verwendet haben, wäre das Missverständnis nachvollziehbar.
Ich kann dir allerdings versichern, dass ich mich dessen nicht mehr entsinne und keinesfalls auf dich anspielte.
Zuletzt: Ich fühle mich nun doch etwas gekränkt, dass du mir so eine herabwürdigende Antwort an dich überhaupt zutraust, immer noch, nachdem wir uns so lang hier kennen!
Was einmal mehr beweist, wie fremd man sich in dieser Kommunikationsfrom trotz allem über die Jahre bleibt. Bedauerlich. Du sollst aber wissen, dass ich dir nichts nachtrage - ich weiß, wie leicht man ohne direktes Gegenüber, ohne eindeutige Hinweise durch Körpersprache, Stimmlage und Mienenspiel, etwas falsch interpretieren kann.
Diese Lehre sollte auch ein Grüngold mal ziehen ...
LG, eKy