... aus gegebenem Anlass ist nun wohl die Zeit gekommen, den Beitrag von Hans nochmal zu liften. Seine Satire spielte ja wohl vor allem auf die mRNA-Impfstoffe im Besonderen an; die Kinder mit drei Armen waren ein ins Humorige verzerrtes Gedankenspiel (ohne Anspruch auf 1:1-Realitätsgehalt) mit möglichen Langzeitkomplikationen der bis dato noch wenig erprobten neuartigen Impfung. Während sich bei Langzeitfolgen noch kein neuer Sachstand ergeben hat (logischerweise in Anbetracht der noch nicht sehr viel weiter vorangeschrittenen Zeit), ist aber ein Zwischenfazit zum (Akut-)Riskoprofil der Impfstoffe doch (leider) recht tagesaktuell.
Und in diesem Punkt muss ich, was Astra Zeneca angeht, leider sagen, dass ich die Lage zu optimistisch beurteilt habe und Hans mit seinem Schüren von Zweifeln letztlich im Rückblick nicht so schlecht dasteht.
Man muss, ich kaue an diesem Befund, konstatieren, dass AstraZeneca einen schlechten Job gemacht hat und dass die Position der EMA und von Politkern (Lauterbach & Co.), den Impfstoff ohne extra eingezogene Sicherheitsnetze in Form von Anwendungsbeschränkungen durchdrücken wollten, verantwortungslos an der Grenze zu kriminell war.
Das PEI lag mit seiner Empfehlung, die Anwendung des AstraZeneca-Impfstoff auszusetzen, richtig und die EMA hat zwar nicht im juristischen Sinne, aber doch im moralischen, Blut an den Händen. Die Aussage von Lauterbach zum AstraZeneca-Impfstoff ("Impfstoff erster Klasse!") war, zurückhaltend formuliert, höchst fahrlässig.
Diese Entwicklung ist deshalb so katastrophal, weil sie das Vertrauen in die Impfung generell untergräbt, auch zu Lasten der Biontech-Vakzine, die sich nach wie vor sehr beachtlich schlägt und immer noch durchaus zu Optimismus Anlass gibt - nicht soweit, dass hiermit die Pandemie "gebrochen" werden könnte, aber doch soweit, dass mit diesem Impfstoff die Covid-Mortalität von der Covid-Inzidenz bis auf Weiteres entkoppelt werden kann, was ein Riesenerfolg wäre!
M. E. muss der AstraZeneca-Impfstoff komplett vom Markt, um Platz für die besseren Vakzine zu machen. Allenfalls als Reservemittel für ältere Hochrisiko-Patienten sehe ich noch eine (abnehmende) Berechtigung.
LG,
S.