Autor Thema: Kleiner Piekser  (Gelesen 1876 mal)

hans beislschmidt

Kleiner Piekser
« am: Januar 14, 2021, 11:17:35 »
Kleiner Piekser

ist doch nur ein Piekser
dann biste auch immun
und außer einem Kiekser
hättste nix zu tun

darfst danach ins Kino
das wär doch wunderschön
Pizzeria Pino
oder ins Theater gehn

Kinder lachen später
winken mit drei Armen
die entsetzten Väter
kannten kein Erbarmen
"Lyrik braucht Straßendreck unter den Fingernägeln" (Thomas Kling)

AlteLyrikerin

Re: Kleiner Piekser
« Antwort #1 am: Januar 14, 2021, 11:39:49 »
Lieber Hans,

verstehe ich Deine letzte Strophe richtig, dass Du vor Erbschäden infolge der Impfung warnen willst ("Kinder mit drei Armen")? Nach medizinischer Expertise ist der Impfstoff nicht in der Lage die DNA zu verändern. Zweifelst Du daran?
Ok, es gab bei Pharmakonzernen schon große "Betriebsunfälle", die vertuscht werden sollten (Contergan). Aber ich denke, daraus hat man gelernt, und die Prüfverfahren sind seither verbessert worden.
Falls Du nicht gegen den Impfstoff polemisieren wolltest, finde ich die dritte Strophe satirisch daneben. Das Risiko an Covid-19 schwer zu erkranken, gar zu sterben, scheint mir wahrscheinlicher als die von Dir angedeuteten Erbschäden. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Die Kunst ist frei - jedenfalls auf der Wiese.
Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.

Erich Kykal

« Antwort #2 am: Januar 14, 2021, 12:08:03 »
Hi Hans!

Ich wundere mich immer wieder darüber, wie du es schaffst, so gut wie keine einzige dämliche Verschwörungstheorie auszulassen und eifrig zu bewerben!

Ich las neulich von dem amerikanischen Apotheker, der eine ganze Charge Impfstoff absichtlich verdarb, weil er glaubte, dass dieser Genmutationen auslösen würde, damit die Regierung mit den Opfern experimentieren könnte! Ein Blick in die Loservisage dieses Verwirrten sagte alles über die Glaubwürdigkeit solcher Anwürfe.
Ich frage mich, wo die Oberschlauseinwoller solche abstrusen Vorstellungen hernehmen! Ob die Arznei tatsächlich solche Auswirkungen hat, ließe sich nur mit einer kommenden Generation überhaupt feststellen, wenn die ersten Kinder der Geimpften geboren werden. Wie kann man sowas jetzt schon einfach mal so behaupten?!

Und noch was: Was ist mit jenen, die sich nicht mehr fortzupflanzen gedenken, aber durchaus noch eine Weile leben wollen - also den älteren Mitbürgern? Sie dürften solche Überlegungen gar nicht erst betreffen, aber das vernichtete Mittel hätte wohl manchen von denen das Leben gerettet - daran dachte dieser Schmalspurapotheker wohl nicht in seiner Verstiegenheit ... und du ebensowenig.

Ich ärgere mich über solche Ständig-schlauer-und-wissender-als-alle-anderen-sein-Woller, die sich solche Hirnrissigkeiten bloß ausdenken, um andere zu verunsichern und so zu manipulieren, damit sie als edle Rufer in der Wüste oder neue Messiase dastehen, sollte sich je eine ihrer Beschuldigungen bewahrheiten! Oder jene, die unzufrieden sind, warum auch immer, und einfach alles versuchen, um ihre Staatsführung zu diskreditieren und unglaubwürdig zu machen, selbst auf mögliche Kosten der Gesundheit anderer. Kurz: freiflottierende Egomanen.
Solche, die sich rein über ihr ständiges Dagegensein definieren, weil sie offenbar sonst nichts ihrer Ansicht nach Wertvolles zu ihrer Gemeinschaft beitragen können oder wollen. Nörgler, Quengler, Störer, Querulanten, Verschwörungstheoretiker, die immer und grundsätzlich gegen alles sind, schon aus Prinzip! Dass ihr Beitrag immer nur rein destruktiv ist und selbst hinterher, wenn sie doch mal - rein zufällig - recht hätten, nichts besser macht, sondern bloß ihnen ihre so heiß ersehnte Bestätigung und Genugtuung verschafft, ohne irgendjemandem damit zu helfen, daran denken sie nicht. Hauptsache, sie können dann endlich mal rufen: "Ich hab's euch ja gleich gesagt!"

Du wirst also verstehen, wenn mich dein obiges Werk nicht eben begeistert.

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

hans beislschmidt

« Antwort #3 am: Januar 14, 2021, 15:04:30 »
Liebe AL, lieber Erich,

Dass ihr so prompt geantwortet habt, freut mich ganz besonders. Nun denn, es ist eine Satire und natürlich habe ich dabei an Contergan und Narkolepsie gedacht aber in der Hauptsache ist es die naive Vorstellung der Impfstoff würde uns über Nacht von der Pandemie erlösen. Das ist jetzt kein Vorwurf, denn ich freue mich mit so klugen Menschen zu schreiben (wenn auch nicht immer ( fast nie ) einer Meinung ... hehe .... Stil und Handlung mit tragischem Ende ist an den von mir geschätzten Struwelpeter angelehnt. Danke für eure Kommentare und Gruß vom Hans
.
https://1.bp.blogspot.com/-dbxZLQOAhbM/YABNgHbHZkI/AAAAAAAAJO4/D2X2GWQFk5AzEnReIQJzoc4sa5ffuinOgCLcBGAsYHQ/s720/137265347_3847187108648831_3892457059520037236_n.jpg
« Letzte Änderung: Januar 14, 2021, 15:18:24 von hans beislschmidt »

Sufnus

« Antwort #4 am: Januar 14, 2021, 15:29:07 »
Moin!

Ich muss gestehen, dass ich, wenn es um Kinder geht, manchmal etwas ins Schwarzhumorige gründele (dabei - das sei hier betont! - bin ich alles andere als ein Kinderschreck, eher ein Erwachsenenschreck, der sich mit den Kiddies gegen die Alten verbündet ;) )... nunja... wie dem auch sei, der fröhliche, dreiarmige Nachwuchs ringt mir durchaus ein kleines Grinsen ab. Aber da bleibt unter uns, gell?

Ansonsten hast Du, lieber Hans, wahrscheinlich zur Impfung keine so wirkliche Alternative anzubieten, oder doch?
Die Pestilenz einfach laufenzulassen, bis alle Herdenimmun sind, scheint irgendwie eine etwas unglückliche Lösung (oder wäre das Dein Vorschlag?) und dann bliebe ja sonst (alternativ zur Impung) nur ein sehr langanhaltender, massivster Lockdown, den Du ja offenkundig ablehnst, da Dich der derzeitige Lockdown ja schon gruselt (was ich teilweise auch nachvollziehen kann). Eine vierte Möglichkeit fällt mir jetzt nicht ein. Dir?

LG!
S.

hans beislschmidt

« Antwort #5 am: Januar 14, 2021, 16:38:36 »
Lieber Suf,
nein, ich habe natürlich keinen Plan B zur Impfung. Bemerkenswert finde ich aber .......

■ Es gibt keine Verlautbarung über Langzeitschäden. Wie auch, wenn der Impfstoff in wenigen Monaten durchgepeitscht wurde.
■ Es würde ausdrücklich bei Bezug ein Haftungsausschluss vertraglich  dokumentiert.
■ Es wird von Biontech selbsf dringend abgeraten Schwangere zu impfen. Was ist aber, wenn die Frau schon in der dritten oder vierten Woche ist und gar nicht weiß, dass sie schwanger ist?
■ die Folgeschäden der Schweinegrippe-Impfung hat in Schweden über 800 Fälle von Narkolepsi erbracht. Die Prozesse um Schadensersatz dauern bis heute an. Das weiß hier kaum jemand. Komisch.

Das sind so Gedanken zum Impfthema aber eine andere Lösung als eine breit angelegte Impfung sehe ich auch nicht, lediglich die gesellschaftlichen Verwerfungen. Hab ich aber weiter unten im Wiesengeflüster schon gesagt. Danke für dein Interesse. Gruß vom Hans
« Letzte Änderung: Januar 14, 2021, 16:42:37 von hans beislschmidt »

Sufnus

« Antwort #6 am: Januar 15, 2021, 11:24:46 »
Hey Hans!

Ich find Deine Gedanken sehr gut! Das m. E. Schlimmste, was einer offenen Gesellschaft passieren kann, ist dass sie in zu einem bildungsfernen Pöbelsumpf verkommt (Ochlokratie), das zweischlimmste, dass sie zu einer restriktiven und autoritären Gemeinschaftsform herabsinkt. Um das Zweite zu verhindern, sind die freie Rede, der Zweifel und der Diskurs unverzichtbare Elemente und ich würde Deinen Angang zur Impfung als von Zweifel und dem Willen zum Diskurs durchdrungen ansehen. :)
Man könnte sich vorstellen, wie freie Rede, Zweifel und Diskurs in Geschrei, Verschwörungstheorien und Ressentiment abdriften und so aus der Demokratie die Ochlokratie wird oder aber wie die positiven Elemente des Meinungsaustauschs umschlagen in Verstummen, Resignation und Gedankenzensur und die Demokratie zur Diktatur wird. Ich beziehe mich hier also auf antike Ideen zum Verfassungskreislauf, wobei ich - anders als im klassisch-aristotelischen Modell - denke, dass es keine festgelegte Richtung gibt, in der die Gesellschaftsformen durchlaufen werden.

Was Deine Überlegungen zur Impfung betrifft: Ja, zu Langzeitschäden sind per definitionem noch keine abschließenden Aussagen möglich.

Wir müssen also Analogien zu anderen Impfungen heranziehen, bei denen Langzeitdaten vorliegen und Analogien zu anderen Infektionskrankheiten, bei denen wir über Langzeitdaten verfügen. Denn wir müssen natürlich die (nur abschätzbaren) Risiken von Langzeitschäden durch die Impfung den (ebenfalls nur abschätzbaren) Risiken von Langzeitschäden durch Covid gegenüberstellen, um uns dann für die mutmaßlich beste Lösung zu entscheiden.

Dabei sind wir aber keineswegs in einem Münzwurfdilemma, sondern können dank unseres wissenschaftlichen Vorwissens durchaus zu näherungsweisen Abschätzungen gelangen.

Mechanistisch sind bei einer Impfung ganz allgemein (also nicht auf die Biontech-Covid-Impfung bezogen) zwei Möglichkeiten denkbar, wie es zu Langzeitschäden kommen kann:

1. Bei der Impfung wird versehentlich etwas mitverimpft, was selbst wieder zu einer Infektion führt, die dann Langzeitschäden nach sich zieht. Ich habe eine Quelle gefunden, die so ein Szenario für eine nicht zugelassene Gelbfieberimpfung im zweiten Weltkrieg beschreibt, bei der es dazu kam, dass wegen einer Verunreinigung versehentlich durch die Impfung Hepatitis B-Viren übertragen wurden (JAMA 1999; 282(9): 822).

2. Durch die Impfung wird eine Autoimmunreaktion getriggert (also das Immunsystem des Impflings wird fehlerhafterweise gegen ein körpereigenes Eiweißmolekül gelenkt), die dann zu Langzeitproblemen führt.

Punkt 1 kann

a) dann passieren, wenn der Impfstoff aus lebendem biologischen Material gewonnen wird und unzureichend aufgereinigt wurde. Der Biontech-Impfstoff ist allerdings vollsynthetisch, damit könnte also allenfalls (theoretisch) eine einzelne Teil-Charge durch unsachgemäß arbeitende Mitarbeiter (wenn diese unsauber arbeiten und selbst eine Infektion in sich tragen) verunreinigt werden (praktisch ist das zu 99,9999% ausgeschlossen - leider keine 100%). Allerdings ist es prinzipiell nicht möglich, dass JEDE Charge verunreinigt wird, weil der Impfstoff per se "sauber" ist. Damit ist ein Minimalrisiko auf Herstellerseite zwar theoretisch vorhanden, aber so gering, dass auf dem Weg des Impflings zum Impfzentrum per Autounfall, Blitzschlag oder Entführung durch Aliens substantiellere Risiken drohen, als sie mit dem Impfstoff verbunden wären.

außerdem kann Punkt 1 realisiert werden, wenn

b) im Impfzentrum (seeeeeeehr) schlecht geschultes Personal die Spritzen (oder gar: Kanülen) nicht wechselt (was ein absolut krasser Kunstfehler wäre) und damit eine Keimverschleppung von Impfling 1 zu Impfling 2 erfolgt. Das wäre natürlich nicht dem Impfstoff als solchen anzulasten, sondern den Leuten vor Ort. Hier scheint es angebracht, dass jeder, der sich impfen lässt mitdenkt und ein Auge auf das Personal wirft. Das merkt man dann schon, wenn da auf derartigem unterirdischen Niveau geschlampt würde. Sprich: In dem Vial darf zwar eine Entnahmekanüle stecken, die mehrfach zum Aufziehen auf eine Einmalspritze benutzt wird, aber zur Verabreichung des Impfstoffs muss zwingend immer eine neue sterile Spritze verwendet werden mit einer neuen sterilen Kanüle. Da die Impfungen laut mir vorliegenden SOPs in den Impfzentren nur durch pharmazeutisches Fachpersonal durchgeführt werden, ist hier ein Fehler praktisch auszuschließen und wir sind wieder bei obigen, relevanteren Risiken auf dem "Anreise"-Weg zur Impfung ;)

Summasummarum sind Langzeitrisiken die mit Punkt 1 verbunden sind, bei der Biontech-Impfung irrelevant.

Damit bleibt Punkt 2, eine Autoimmunreaktion.

Das ist das Szenario, das bei der Schweinegrippe-Impfung (Du hast Dich hier auf Schweden bezogen, Hans, aber es gibt auch Berichte aus anderen Ländern) relevant war. Tatsächlich scheinen bei einem sehr kleinen Teil von Personen, die gegen die Schweinegrippe geimpft wurden, immunologisch bedingte Schlafattacken aufgetreten zu sein. Prinzipiell kann so etwas (wie oben schon angedeutet) dadurch zustande kommen, dass die durch die Impfung hervorgerufene "Anweisung" an das Immunsystem, ein bestimmtes Eiweißmolekül des Virus zu bekämpfen, "missverstanden" wird und eine Immunreaktion gegen ein nicht-virales, köpereigenes Eiweißmolekül auftritt. Dies kann dann passieren, wenn das bei der Impfung auserkorene virale Ziel-Eiweiß in seiner Struktur einem körpereigenen Eiweißmolekül ähnelt, so dass es anschließend im Immunsystem zu einer Art "Verwechslung" kommt. Wenn man diesen dahinter stehenden Mechanismus durchdenkt, wird aber klar, dass eine Impfung schwerlich eine Autoimmunreaktion auslösen kann, die nicht auch durch das Virus selbst ausgelöst werden könnte. Denn das Virus wirkt ja quasi auch wie eine Impfung (dahinter steckt ja das Konzept der Herdenimmunität, wenn man Covid einfach laufen lassen würde). Tatsächlich sind Schlaf-Attacken nach einer Infektion durch Viren im Allgemeinen und Grippeviren im Besonderen in der Vergangenheit häufig beschrieben worden. Der berühmteste Fall für ein massenhaftes (und auch noch besonders schweres) Auftreten von Schlaf-Attacken war der Morbus Economo, der während und nach dem ersten Weltkrieg etwa 1 Million Menschen betraf. Leider erlitten viele Betroffene als weitere Spätfolge dieser Erkrankung auch noch einen Morbus Parkinson. Es ist mittlerweile sicher, dass diese sog. "europäische Schlafkrankheit" als Spätfolge einer viralen Infektion auftrat, wobei der Erreger der spanischen Grippe der am häufigsten genannte Verdächtige ist - 100% beweisen lässt sich aufgrund des großen zeitlichen Abstandes zwar nicht mehr, welches Virus genau damals dafür verantwortlich war.... es war aber jedenfalls keine Impfung, denn die Erkrankung trat bei ungeimpften Personen auf ;).

Sprich: Wenn auch eine Langzeitfolge einer Impfung nicht ganz auszuschließen ist, so ist das Risiko für Langzeitfolgen der Covid-Infektion selbst als größer anzusehen. Dabei muss man berücksichtigen, dass Covid nicht nur (genau wie die Impfung) eine Autoimmunreaktion triggern kann, sondern aufgrund der direkten organschädigenden Akutwirkung des Virus (Herz, Lunge, Gehirn, evtl. auch Darm) zusätzliche Langzeitfolgen nach sich ziehen kann (quasi eine Art Vernarbung der geschädigten Organe) und diese Langzeitfolgen gelten für die Impfung nicht, da diese keine direkten akuten, organschädigenden Wirkungen hat. Einzige Ausnahme wäre der Impfling, der durch die Impfung eine akute allergische Reaktion erleidet, dabei ohnmächtig wird und mit dem Kopf auf einer Tischkante aufknallt mit anschließender Langzeitschädigung. Ein zwar theoretisch denkbares Szenario, aber wieder sind wir in der Höhe des Risikos um viele Größenordnungen unterhalb des Risikos durch Covid.

Jetzt habe ich versucht, das Problem so differenziert und ausgewogen darzustellen, wie das möglich ist. Leider führt das zu einem Text mit sehr vielen Wörtern, unter denen auch ein paar schwierige Ausdrücke sind und es führt zu Darlegungen, deren Verständnis ein Mindestmaß an Motivation, Verstand und logischem Denken zur Voraussetzung hat. Bei Dir, Hans, ist das sicher vorhanden... aber Covid-Leugner und prinzipielle Impfgegner werde ich mit meinen Ausführungen nicht überzeugen können - im Gegenteil... das liest sich alles so kompliziert und langatmig... das muss ja falsch sein.... ;)

LG!

S.

Erich Kykal

« Antwort #7 am: Januar 15, 2021, 19:08:10 »
Hi Suf!

Du solltest zur besseren Verständlichkeit deiner Grundaussage deinen vorletzten Absatz vielleicht fett drucken (für jene, die nicht so viel lesen wollen). Er summiert die Quintessenz deiner Argumentationskette, der ich beipflichte.

LG, eKy

hans beislschmidt

« Antwort #8 am: Januar 15, 2021, 19:28:01 »
Lieber Suf,
... du hast dich richtig in die secundary Literatur reingekniet, wie ich sehe. Das habe ich zwar auch getan und so viel aufgenommen, wie man als  medizinscher Laie eben kann, aber es bleibt für mich vieles unzugänglich. Es wird ja viel geschrieben im Augenblick, abseits der öffentlichen Lobeshymnen.

Was mich auch stutzig macht ist, dass im Gegensatz zu Jo Biden, der sich ja sofort hat impfen lassen, um Vertrauen aufzubauen, hierzulande kein einziger aus der Politik mit gutem Beispiel vorangegangen ist, geschweige denn Herr Ugur Sahib, dem Forscher bei Biontech und seine Mitarbeiter. Was will uns diese Hinhaltetaktik sagen? Ich halte das für sehr grenzwertig.
Ich habe noch eine Beurteilung aus dem Boris Reitschuster Blog von Prof. Hockertz  ( Uni Hamburg) angehängt, als einer von vielen kritischen Beiträgen. An ein von dir geschildertes menschliches Versagen bei der Verabreichung mag ich mir gar nicht vorstellen. Danke für deinen ausführlichen Kommentar. Gruß vom Hans
.
https://reitschuster.de/post/impfstoff-genetisch-manipuliertes-virus/

Lieber Erich, mein Post hat sich gerade überschnitten.  Ja, es ist mühsam und langwierig diese lästige Informationssuche, wenn grad kein fettgedrucktes Derivat für Bequemurteiler zu Verfügung steht ... hehe... Gruß vom Hans
[■] hehe ... Ich ärgere mich über solche Ständig-schlauer-und-wissender-als-alle-anderen-sein-Woller, die sich solche Hirnrissigkeiten bloß ausdenken, [■]
« Letzte Änderung: Januar 15, 2021, 19:40:27 von hans beislschmidt »

Erich Kykal

« Antwort #9 am: Januar 15, 2021, 23:07:59 »
Hi Hans!

Warum kein Politiker hierzulande "mit gutem Beispiel" vorangehen wollte? - Ist doch klar: Hierzulande hätten sich sofort jede Menge hauptberufliche Quernörgler lauthalsend darüber beschwert, dass sich die Politiker zuerst impfen lassen - weil sie, wie jeder wissen müsste, ja feige wären und es nicht erwarten könnten, in Sicherheit zu sein, weil sie sich ja für etwas Besseres hielten als alle anderen, auf die sie verächtlich herabblicken ...

Für manche macht man's immer falsch, egal, wie man's macht! Ein Argument für jeden Fall ist stets rasch gefunden, und ist nicht ein jedes sooooo logisch und nachvollziehbar?

Früher hätte ich gesagt: Glücklich, wer seine Welt in so kleinem Rahmen ordnen kann! Aber das hat, wie mich bittere Erfahrung gelehrt hat, mit Glück nichts zu tun. Es ist nur Dummheit, die nie etwas heilt oder hilfreich ist.
Wiederum: Ich behaupte sicherlich nicht, alle Politiker wären gute Menschen und wollten alle das Beste für Land und Leute, so naiv bin ich nicht. Ich weiß um die Versuchung und um die dunkle Seite in uns allen.
Aber in Zeiten wie diesen, wo es darauf ankäme, dass wir fähig wären, unsere Nörgeleien und destruktiven Adern mal zum größeren Wohl zurückzustellen - auch wenn wir nicht überzeugt sind, dass der offizielle Weg unbedingt immer der richtige sein muss - können sich viele leider dennoch nicht beherrschen und machen alles schlecht, verunsichern, verbreiten Verschwörungstheorien aller Art, beängstigen und destabilisieren.
Manche, weil es in ihrer Natur liegt zu zweifeln, weil sie partout nie den Mund halten können und sie nicht genug Voraussicht haben, um zu erkennen, dass sie und was sie da untergraben, und letztendlich auf wessen Kosten - manche auch mit voller Absicht, weil die Destabilisierung der bestehenden Ordnung genau das ist, was sie für ihre eigenen langfristigen Zwecke erreichen wollen. Nicht alle extremen Rechten sind grölende Idioten, und unterschätzt hat man sie schon in den 1930ern!

Und sie wissen: Abertausende kleine Piekser machen über die Zeit auch eine Wunde, an der man verbluten kann! Kleine, harmlos wirkende Piekser wie dein gereimter da oben ...

LG, eKy
« Letzte Änderung: Januar 15, 2021, 23:11:20 von Erich Kykal »

hans beislschmidt

« Antwort #10 am: Januar 16, 2021, 15:09:55 »
Mein lieber Erich,
wie ich sehe, unterscheiden sich #2 und #9 nicht nennenswert voneinander. Wie gewohnt tropft der Pawlowsche Speichel reichlich und  selbst bei der Rezeptur eines Vanillepuddings brächtest du das Kunststück zustande die Gefahr von rechts zu beschwören wie Cato am Ende jeder Rede.
Auch die Zusammenballung des staatstreuen Narrativs zu einer gewaltigen Schwurbelwolke, lenkt nicht davon ab, dass du weder willens eine evidenzbasierte Diskussion zu führen, noch in der Lage dazu  bist.
Das ist aber nicht so tragisch wie es augenscheinlich wirkt, denn man unterstellt mir ja, ich wäre der beste anderer-Leute-Witze Erklärer ... hehe...
Da es dir der Mühe nicht wert ist dich mit langatmigen Fakten abzuplagen, um deine Perspektive aus der Schieflage zu bringen, sei es dir gegönnt in deinem wohligen Sesselpfuhl weiter zu suhlen, denn es sind ja die anderen, welche die notwendigen Arbeiten verrichten und kritische Überlegungen anstellen.
Der dumpf dröhnende Hirnwiderhall eines Staatsgetreuen, der alles glaubt, macht und tut, obwohl er ahnt, dass er tief in der Scheiße steckt, liest sich etwa so ...
Zitat
auch wenn wir nicht überzeugt sind, dass der offizielle Weg unbedingt immer der richtige sein muss - können sich viele leider dennoch nicht beherrschen und machen alles schlecht, verunsichern, verbreiten Verschwörungstheorien aller Art, beängstigen und destabilisieren.
womit in Punkto Beratungsresistenz alles gesagt ist. Der Witz ist aber richtig geil, weil er praktisch auf alles zutrifft und den neuen Rückentwicklungsmenschen darstellt, der jede Suppe isst, auch wenn sie noch so versalzen ist.
Ein schönes Wochenende und Gruß vom Hans
« Letzte Änderung: Januar 16, 2021, 16:33:50 von hans beislschmidt »

Erich Kykal

« Antwort #11 am: Januar 16, 2021, 19:00:45 »
Tja, siehst du, und mich wundert ob der Offensichtlichkeit der Gefahr, wie leichthin du die Manipulationen von rechts gar so blauäugig auszublenden und zu ignorieren vermagst.

Warten wir ab, irgendwann wird sich weisen, wer das bessere Gespür für die Neigungen des historischen Pendels hatte.

Deine Unterstellungen bezüglich meiner dextrophoben Engsichtigkeit lasse ich mal nonchalant augenzwinkernd an mir abprallen - und bleibe besser mal der Überzeugung vermählt, dass diese Gefahr niemals zu unterschätzen ist, weil sie das Primitivste und Grausamste in uns allen anspricht und uns zu angstgetriebenen Mittätern oder schweigenden Schuldigen machen will, auf deren Rücken sie sich erneut aufschwingt, die Welt mit Hass und Tod zu überziehen. Im Vergleich dazu ist die extrem linke Variante dieser Art von Wahn  - zumindest derzeit - eher vernachlässigbar, da allgemein in weiten Bevölkerungskreisen unbeliebt und angezweifelt. Der - im Vergleich zu früheren Zeiten nach dem Weltkrieg - sehr rege Zulauf für extrem rechte Parteien und Bewegungen sowie deren mannigfaltige Agitationen im Netz, sowie die sehr zögerliche Strafverfolgung dessen durch möglicherweise schon unterwanderte oder durch Gutmenschregulative geknebelte Staatsorgane indes beweisen, dass dies dort anders ist.

Mag sein, ich bin so irre wie der von mir belächelte gemeine wirr salbadernde Verschwörungstheoretiker ... - aber ich glaube ein gewisses Gespür für die großen, tief liegenden Strömungen der Geschichte zu haben, die aus Meinungen, Umgang, Statements und Aktionen der Menschen ablesbar sind, wenn man sich die Zeit nimmt, über lange Zeiträume hin zu vergleichen, und dieses Gespür sagt mir, dass es fünf Minuten nach zwölf ist, was die Wertschätzung der Demokratie in Europa betrifft. Mag auch die Oberfläche noch vergleichsweise ruhig wirken - das Gift gärt schon länger in den Köpfen sehr vieler Menschen, und irgendwann wird die Krankheit lawinenartig hervorbrechen und alles mühsam Erreichte hinwegfegen. Leute wie Trump, Putin und Erdogan sind nur die ersten sichtbaren Symptome, weil ihre Macht sie verführt, ihre wahren Farben zu zeigen. Wer glaubt, dies seien immer noch nur Einzelfälle verblendeten Cäsarenwahns, lügt sich nur ins eigene Gewissen. Sie sind die Produkte ihrer Erziehung, ihrer Prägung, und was sie geprägt hat, ist so lebendig unter der stillen Oberfläche vorgeblichen Gutmenschentums wie eh und je!

Wenn du wirklich so blauäugig bist, wie es für mich aussieht, empfehle ich die neuen Programme von Vince Ebert ("Making science great again") und Bodo Wartke. Die scheinen auch so ein Gespür zu haben ...

LG, eKy
« Letzte Änderung: Januar 16, 2021, 19:03:02 von Erich Kykal »

hans beislschmidt

« Antwort #12 am: Januar 16, 2021, 19:09:43 »
Stöhn .... dann sind wir uns ja einig ... hehe
Ceterum censeo Hansem esse delendam
Sag ich doch ... ;D ;D ;D
Gruß vom Hans

Agneta

• Gast
« Antwort #13 am: Januar 27, 2021, 20:12:37 »
es ist eine Satire und eine Satire übertreibt.
Allerdings bin ich mit Hans d'accord, dass die Verniedlichung, die uns allen in den Medien serviert wird "ein kleiner Piekser" nicht gerade sachlich ist. Es wird heruntergespeilt um evtl. Kritiker direkt zum Verschwörunsgtheoretiker zu stempeln. >:D
Was passieren kann oder nicht, weiß niemand, denn Langzeitstudien sind nicht vorhanden.
Da darf man schon mal kritisch hinterfragen.
Punkt 2: Geimpfte bekommen "de Kölsche Pass"?= Freies Leben? Kann nicht sein. Solange wir alle solidarisch Lockdownen, müssen auch alle solidarisch die Einschränkungen akzeptieren, weil es ja gar nicht möglich wäre, alle gleichzeitig zu impfen. Da das so ist, kann eine Privilegierung nicht sein.
LG von Agneta

hans beislschmidt

« Antwort #14 am: Januar 28, 2021, 17:08:28 »
So sehe ich das auch so Agneta...
Über die zwei Klassengesellschaft gäbe noch viel zu sagen ...
Wer darf künftig reisen? Nur noch mit Impfpass?
Andere Kassenbeiträge für Ungeimpfte?
Darf der Arbeitgeber Ungeimpfte kündigen?
Muss die Impfung alljährlich wiederholt werden?
Der zahlt die Impfung dann?
Es gäbe noch so vieles ...
Aber noch ist es Satire.
Gruß vom Hans