Mein lieber Erich, lieber Sufnus,
Zu den durchgängigen 4-Hebern ... vielen Dank dafür. Werde ich gerne übernehmen. "Mörderplan" ist auch überzeichnet.
■
Man liest recht viel von Spaltung innerhalb unserer Gesellschaft aber es wird spätestens DANN realitätsnah, wenn es im persönlichen Umfeld passiert.
Vor dem Hintergrund, dass Ministerpräsident Kretschmann dazu aufgerufen hat, jedes Vergehen gegenüber den Lock Down Maßnahmen bei dem Gesundheitsamt anzuzeigen und die Berliner Polizei sogar geldwerte Belohnungen für "Tips" angepriesen hat, ist das große Hallali der Denunziation eröffnet. Im Schutze der Anonymität bietet sich nun die Gelegenheit alte Rechnungen (S2) zwischen Nachbarn und Verwandten zu begleichen.
■
Gleich drei mal wurden in der letzten Zeit Bekannte Opfer dieser Machenschaften. Einmal haben Nachbarn meines Kumpels Klaus bei der Polizei angerufen und angezeigt, dass vor dem Haus zwei Autos mit "fremden" (IGB) Kennzeichen standen und man solle mal nachforschen wieviel Personen sich in dem Haus aufhalten. Ein anderes mal war es sogar die eigene Cousine, die bei der Polizei angerufen hat.
■
Was will uns das sagen? Heinrich Manns Untertan war nie verschwunden, feiert als gnadenloser Hilfsblockwart (S1) fröhliche Urständ und macht auch nicht vor der eigenen Verwandtschaft halt.
■
Der Denunziant hat die Angewohnheit feige und hinterrücks zu operieren ( S1) und nach außen hin den Unschuldigen zu spielen, weil er Angst hat vor der direkten Konfrontation und möglichen Konsequenzen (S2). Er ist ein kleiner (Titel) Hosenscheißer, kommt nächtens (S2) von hinten und er denunziert aus einem inneren Bedürfnis heraus.
■
Noch nicht mal für dreißig Silberlinge, nein, er denunziert ganz umsonst seinen eigenen Verwandten (S3), obwohl er doch wissen sollte, dass, wenn seine Tat ruchbar wird, das Tischtuch für immer zerschnitten ist. Wer möchte schon gern als Kain leben und dessen Schicksal teilen?
Ich denke, das ist krank und hat mit einer tiefen Persönlickeitsstörung zu tun. Das mündet natürlich in die Frage ... "sind die Deutschen auf diesem Gebiet vielleicht leicht überrepräsentiert?"
■
Es ist nicht vorauszusetzen, dass jeder die zwölf Zeilen so zuordnet, wie ich sie sehe und weitere Strophen hätten mich zwar deutlicher aber sicher auch unflätiger werden lassen.
Danke für euren Kommentar und noch einen schönen Sonntag. Gruß vom Hans
Haltet Abstand - bleibt gesund - bleibt dahemm