Autor Thema: Welche Sprachen welcher Nachbarländer hört ihr gerne?  (Gelesen 2732 mal)

Grüngold

Welche Sprachen welcher Nachbarländer hört ihr gerne?
« am: Dezember 15, 2020, 16:16:47 »
Welche Sprachen welcher Nachbarländer hört ihr gerne?
Eine rein subjektive Frage also.
Und statt die Sprachen zu nennen - was nicht immer leicht zu definieren ist - nenne ich nun einfach die Namen der betreffenden Länder.
Ceterum censeo linguam Latinam non esse delendam.

Grüngold

Re: Welche Sprachen welcher Nachbarländer hört ihr gerne?
« Antwort #1 am: Dezember 15, 2020, 17:09:46 »
Von den 17 möglichen Stimmen habe ich nun 11 Stimmen vergeben.  :)

Erich Kykal

« Antwort #2 am: Dezember 16, 2020, 12:40:48 »
Hi GG, Suf!

Hmm - mir ist nicht ganz klar, wozu diese rein subjektive Aussage dienlich oder überhaupt von Interesse sein sollte. Ist am Ende irgendeine Sprache sympathischer, bloß weil sie öfter angeklickt wurde, und das in einer offenkundig niemals aussagekräftigen Abstimmung (da viel zu wenige Partizipanten) - und abgesehen davon, dass diese Aussage so oder so nichts über individuelle Klangqualitäten von Sprachen aussagt?
ZB. Französisch: So gut wie jeder wird beipflichten, dass diese Sprache sich sehr weich und klangharmomisch anhört, also sehr wanrscheinlich am beliebten Ende angesiedelt sein wird. Nimmt man aber die typisch deutschen Ressentiments gegen den alten "Erbfeind" und die entsprechenden Vorurteile mit hinein, wirkt die Sprache dann nicht eher weibisch, schwul im schimpfwörtlichen Sinne oder schmierig für jene, die solche alten Stereotypen pflegen?
Ich mag das Französische nicht sonderlich, obwohl es so klangaffin ist. Grade darum wirkt es eher affektiert auf mich, aber das ist wohl eher verschiedenen Filmklischees geschuldet, da dort die Schurken oft mit französischen Akzent sprechen. Extrem unsympathisch ist mir das Arabische, es hört sich für mich an wie eine wütende Mischung aus Gurgeln und Hustenanfall - aber liegt das wirklich nur am Klangbild, oder vielmehr am extremisitschen Islam, der mir zutiefst verhasst ist und meist in dieser Sprache mit Grausamkeit, Primitivität, Zorn, Intoleranz und Hass um sich wirft?

So eine Abstimmung ist eine reine Geschmacksorientierung, wobei zusätzlich wirkt, was einem emotional näher steht. Extrem subjektiv. Wozu also das Ganze, wenn nicht als von ursprünglich Waldbaum konzertierter Versuch, Sympathien zu lenken oder zu manipulieren? Wie Suf schon sagte: Seltsam, dass im ersten Entwurf nur Anrainerstaaten der deutschen Lande gewählt worden waren.
Ehrlich gesagt, ich halte diese ganze Frage für irrelevant, reichlich sinnlos und im schlimmsten Falle kontraproduktiv im Sinne der Völkerverständigung. Ich werde mich nicht beteiligen, nix für ungut.

LG, eKy

Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Grüngold

« Antwort #3 am: Dezember 16, 2020, 13:52:55 »

So eine Abstimmung ist eine reine Geschmacksorientierung

Natürlich, was denn sonst?

Im übrigen fühle ich mich aber totaaaaaaaaaaal verkannt, wenn ich hier als Gegner von Völkerverständigung  erklärt werden würde.
Es geht mir hier nur um das subjektive Klang-Erlebnis  einer Sprache.
Ich hätte eigentlich gedacht, dass gerade Lyriker einen Sinn dafür hätten.

LG von GG :)

Grüngold

« Antwort #4 am: Dezember 16, 2020, 13:59:52 »
Sehr schade fände ich es, wenn dieser Thread nun gemieden und boykottiert werden würde,
Und  das noch dazu aus den völlig falschen Gründen.
Es ist doch eine ganz normale Tatsache des Alltags, das man die eine Sprache  ganz subjektiv lieber hört als einen andere.
Und zwar ohne jeden politischen Hintergedanken.

Grüngold

« Antwort #5 am: Dezember 16, 2020, 16:09:45 »

Hmm - mir ist nicht ganz klar, wozu diese rein subjektive Aussage dienlich oder überhaupt von Interesse sein sollte.

Aha.
Du interessierst dich also nicht dafür.
Das ist natürlich dein Recht.
Aber weil du dich nicht dafür interessierst, ist also die ganze Umfrage wertlos.
Und ich fürchte,  nach deinem Todesurteil über dieses Thema wird es niemand mehr wagen,  hier irgend etwas Postives darüber zu schreiben.

Mich interessiert dieses Thema jedenfalls, und wenn ich der Einzige hier sein sollte.
Und ich bezweifle, dass jeder hier all die genannten Sprachen zu 100 Prozent genau gleich schön findet und genau gleich gerne hört.
Ob jemand hier nun noch den Mut hat, so ehrlich zu sein und das zuzugeben?

Diese Umfrage war als etwas Spielerisches gedacht - auch zur Unterhaltung.
Sie hat auch ein wenig Arbeit gemacht.
Nun also wurde sie mit schweren Kanonen beschossen und gekillt.
Oder?

Oder hat jemand doch noch den Mut, hier was anzuklicken?
Die Umfrage ist ja anonym, und niemand kann sehen, wer was angeklickt hat.
« Letzte Änderung: Dezember 16, 2020, 16:11:23 von Grüngold »

Grüngold

« Antwort #6 am: Dezember 16, 2020, 16:13:40 »

Bisher 14 Aufrufe

Sufnus

« Antwort #7 am: Dezember 16, 2020, 16:48:07 »
Zitat von: Grüngold
Aber weil du dich nicht dafür interessierst, ist also die ganze Umfrage wertlos.
Und ich fürchte,  nach deinem Todesurteil über dieses Thema wird es niemand mehr wagen,  hier irgend etwas Postives darüber zu schreiben.

Zitat von: Grüngold
Nun also wurde sie mit schweren Kanonen beschossen und gekillt.

Hi GG!

Also nur so als sozialer Abgleich: Für mich kommst Du hier arg sonderbar rüber... nur weil eKy eine gewisse Skepsis geäußert hat, schreibst Du von Todesurteil, schweren Kanonen und killen?! Oha... wenn Du auf jeden Zweifel so empfindlich reagierst, wirst Du Dich in einem Internet-Forum, das ja vom Diskurs und lebhaftem Meinungsaustausch lebt (zu solchem gehört auch die anderslautende Meinung) häufig angegriffen fühlen...

Und das repetitive Pushen des Threads mit der Aufforderung, doch bitteschön dazu beizutragen, kommt mindestens mal etwas drängelig rüber... an der Grenze zur Aufdringlichkeit...

Etwas irritierte Grüße,

S.

Grüngold

« Antwort #8 am: Dezember 16, 2020, 16:59:17 »
Für mich ist solche "Kritik" absolut vernichtend.
Und nun wird die Kritik also auch noch persönlich vernichtend und persönlich  beleidigend.
Und alles wegen einer sprachlichen Umfrage.

Grüngold

« Antwort #9 am: Dezember 16, 2020, 17:05:45 »

das ja vom Diskurs und lebhaftem Meinungsaustausch lebt (zu solchem gehört auch die anderslautende Meinung) häufig angegriffen fühlen...

Ich widerspreche:

Hier  in diesem Falle geht es offenbar nicht um fairen "Meinungsaustausch.
Sondern   der erste  Kritiker stellt seine  Meinung als die einzige Wahrheit hin.
Und der zweite Kritiker wird nun auch noch persönlich beleidigend.
Nicht gut.
Will jemand vielleicht  nun bald sich dranhängen und der Dritte  im Bunde der Zerstörer sein?

Grüngold

« Antwort #10 am: Dezember 16, 2020, 18:15:55 »
Ich werde nun nach und nach einige  Texte als Beispiele für die genannten Sprachen posten

To a Mouse

Wee, sleekit, cowrin, tim'rous beastie,
O, what a pannic's in thy breastie!
Thou need na start awa sae hasty,
Wi' bickering brattle!
I wad be laith to rin an' chase thee,
Wi' murd'ring pattle!

Robert Burns. Schottland

Sufnus

« Antwort #11 am: Dezember 16, 2020, 18:23:17 »
Und der zweite Kritiker wird nun auch noch persönlich beleidigend.
Nicht gut.
Will jemand vielleicht  nun bald sich dranhängen und der Dritte  im Bunde der Zerstörer sein?

Wenn Du der Meinung bist, dass ich (vermutlich bin ich mit "der zweite Kritiker" gemeint) persönlich beleidigend geworden bin, dann solltest Du meine Beleidung an die Forenmoderation melden, da Beleidigungen ein Verstoß gegen die Forenregeln sind. Ich würde es ja auch selbst machen, aber ich kann leider keine Beleidigung entdecken. Vielleicht meintest Du meine Äußerung, Dein Einfordern von Beiträgen sei an der Grenze zur Aufdringlichkeit. Das ist meines Erachtens keine Beleidigung, sondern zeigt nur, dass ich es als etwas störend empfinde. Und auch diese Einschätzung (gemeint ist: störend) stellt m. E. noch keine Beleidigung dar. Aber so etwas lässt sich ja im wechselseitigen Austausch klären. Dafür schreiben wir hier. :)

Erich Kykal

« Antwort #12 am: Dezember 16, 2020, 18:29:40 »
Hi GG!

Alles was ich ausgesagt habe ist, dass ich mich aus genannten Gründen nicht an dieser Abstimmung beteiligen werde. Daran, dass du als Organisator das derart persönlich nehmen könntest, habe ich gar nicht gedacht. Sei versichert, dass ich keinerlei persönliche Kränkung beabsichtigt habe und sehr überrascht bin von dieser heftigen Reaktion.
Die Argumente richteten sich ideell auch hauptsächlich an den ursprünglichen Präsentator dieser Idee, Waldbaum, der schon seit frühester Zeit dieses Forums hier nicht mehr aktiv war. Warum du dir jetzt so bereitwillig seinen Schuh anziehst und dich als angeklagt empfindest, nur weil du seine Idee quasi weiterspinnst, halte ich für eine heftige Überreaktion.
Sei gewiss, ich halte dich nicht für einen politischen Manipulator und glaube dir, wenn du sagst, du wärst nur neugierig bezüglich der unschuldigen Frage an sich gewesen. So wie du reagierst, bin ich eher geneigt anzunehmen, dass du selbst schon öfter das Opfer von böswilliger Manipulation im Netz warst und nun wie ein gebranntes Kind gleich "Feuer!" rufst, nur weil jemand ein wenig am Thermostat gedreht hat ...

Ein Rat (der natürlich ebenfalls wieder falch interpretiert werden kann, aber tatsächlich nur aus gutem Willen und eigener Erfahrung gegeben wird): Mach dein Selbstwertgefühl nicht so sehr von der - realen oder von dir so gedachten - Meinung anderer abhängig. Nicht alles muss gleich als persönliche Beleidigung oder versuchte Demütigung empfunden werden, wiewohl auch nicht alles mit solcher Motivation gesagt oder geschrieben wurde.

LG, eKy

Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Grüngold

« Antwort #13 am: Dezember 16, 2020, 18:54:01 »
Ich werde nun nach und nach einige  Texte als Beispiele für die genannten Sprachen posten

To a Mouse

Wee, sleekit, cowrin, tim'rous beastie,
O, what a pannic's in thy breastie!
Thou need na start awa sae hasty,
Wi' bickering brattle!
I wad be laith to rin an' chase thee,
Wi' murd'ring pattle!

Robert Burns. Schottland

Und hier die Übersetzung 
von Scots ins englische Englisch:

Little, cunning, cowering, timorous beast,
Oh, what a panic is in your breast!
You need not start away so hasty
With bickering prattle!
I would be loath to run and chase you,
With murdering paddle!

:)

Grüngold

« Antwort #14 am: Dezember 16, 2020, 20:15:42 »

Wie Suf schon sagte: Seltsam, dass im ersten Entwurf nur Anrainerstaaten der deutschen Lande gewählt worden waren.
Das kann ich erklären.
Es hat rein praktische Gründe.
Die Anzahl der Sprachen, die in Europa gesprochen wird, würde eine Umfragenliste sehr unhandlich machen.
Es gilt also, eine Auswahl zu treffen.
Und da ist es naheliegend, die Anrainerstaaten zu wählen.
So kommt man auf eine überschaubare  Zahl, eine klare Definition der Auswahl, und kann auch davon ausgehen, dass diese Sprachen eher vertraut sind.
Ich bin im Jahre 2020 nach dem gleichen Prinzip vorgegangen, nur mit dem Unterschied, dass ich nicht nur die Bundesrepublik Deutschland als Ausgangspunkt genommen habe, sondern den ganzen deutsch-sprachigen Raum.
Eine Verbesserung, imho.

Der gute Wille und die Freundlichkeit und das Verständnis, das hier im Jahre 2010 dieser harmlosen spielerischen Umfrage entgegengebracht wurde, das hat nun im Jahre 2020 völlig gefehlt.

Mit schwerstem Geschütz wurde nicht nur auf die Umfrage eingeschossen, sondern auch auf den Thread-Ersteller persönlich.
Es wurden beleidigende Dinge über seinen Charakter gemutmaßt und auch so ge-äußert.

Nicht gut. Gar nicht gut.