Autor Thema: Gefallen  (Gelesen 573 mal)

Rocco

Gefallen
« am: November 23, 2020, 09:51:50 »
Ansichten
fielen mir
aus dem Rahmen
und das wiederholt
sagst du mir

Ein Kunststück
wäre das ausschließlich dann
antworte ich
wären meine Rahmen
eisenhart
"Erst in Rage werde ich grob -
aber gelte als der Hitzkopf?!"

Yusuf Ben Goldstein, aus Rocco Mondrians Komödie: Yusuf Ben Goldstein, ein aufrechter Deutscher

Sufnus

Re: Gefallen
« Antwort #1 am: November 24, 2020, 12:52:44 »
Hi Rocco!
Also das ist ein cooles Einstandsgedicht! :) Sehr verspielt gehst Du mit dem Sprachmaterial um und operierst mit den Mehrdeutigkeiten auf der Bedeutungsebene (Gefallen = aus dem Rahmen gepurzelt oder Gefallen erregend; Ansichten = Meinungen oder optische Eindrücke; Rahmen = der konkrete Bilderrahmen oder der Rahmen im übertragenen Sinn usw.). Daneben erzeugst Du auch Mehrdeutigkeiten auf der syntaktischen Ebene, durch die Auslassung von Satzzeichen. Mehrdeutigkeit gefällt mir! Und kurz ist das Gedicht auch noch... gefällt mir auch! :) Von daher hast Du mich schonmal "rumgekriegt" :)
Ein bisschen zwiespältig sehe ich nur die Tatsache, dass sich das Gedicht einem konkreten "Aufhänger" verweigert. Was genau mit "Ansichten" gemeint ist, bleibt ungesagt. Hat das lyrische Ich einen garstigen politischen Gedanken geäußert? Oder eine umstromlinienförmige Ansicht zur Kunst vertreten? (das "die Kunst" hier die Bezugsebene sein könnte, liegt aufgrund der Signalvokabel "Kunststück" nahe) Wie auch immer, welche Ansichten das nun waren oder sind, erfahren wir nicht. Und das ist insofern schön, als das Gedicht dadurch universell lesbar wird und jeder Leser seine eigenen Erfahrungen hineinprojizieren kann. Der Nachteil hierbei ist aber, dass es einen gewissen Verlust an Unmittelbarkeit und gefühlsmäßiger Tangiertheit beim Leser hinzunehmen gilt.
Mir gefällt aber auf alle Fälle sehr und ganz ohne Einschränkung der gemäßigt modernere Ton, den Du mit diesen Zeilen hier einbringst. Mag ich! :)
LG!
S.



« Letzte Änderung: November 24, 2020, 12:54:47 von Sufnus »