Autor Thema: Gegengewicht  (Gelesen 1734 mal)

Erich Kykal

Gegengewicht
« am: November 07, 2020, 15:33:59 »
Wär ab und zu nicht auch ein freundlicher Gedanke
in diesem Herzen, das ich traurig meines nenne,
ein gütiges Erinnern, das ich wiederkenne,
aus dem ich kurze Seligkeit und Freude tanke -

ich wüsste nicht, wozu ich hier noch sickernd währte,
ein grimmer Spötter geistig eiternder Geschwüre,
die ich mit jedem Tag vor meiner Türe spüre
als alles weiland noch Vernünftigen Gefährte:

Die Gottestrottel und die stumm Befehlsaffinen,
die Konsumenten ohne jedes Wenn und Aber,
die ewig Recht und niemals jemals Unrecht Haber,
die Ameistreuen und die braven Arbeitsbienen.

Die jederzeit von allem gänzlich Überzeugten,
was ihre Oberen an Wahnsinn anbefahlen,
die ohne Herz und jegliche Gewissensqualen
ins rohe Joch erobernder Ideen Gebeugten.

Die starren Egomanen, die Geschäfte machen,
dem Kapital ergeben, ihrem eitlen Götzen,
die Beutegeier der Gesellschaft, die verletzen
und töten mit Gewinn und einem lauten Lachen.

Und jene Kalten erst, die sich der Macht verschrieben,
und sie mit jedem Augenblick bewusst missbrauchen,
bis nur noch Leichen faulen und Ruinen rauchen,
nach außen groß, und innen doch so klein geblieben.

Wär ab und zu nicht auch ein freundliches Ermessen
in diesem Herzen, das ich in die Fremde trage,
solange ich zu atmen und zu hoffen wage,
ich hätte mich und diese Welt schon lang vergessen.
« Letzte Änderung: August 11, 2023, 10:24:41 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

hans beislschmidt

Re: Gegengewicht
« Antwort #1 am: November 07, 2020, 17:17:49 »
Hi Erich,
Verzeih aber V 2 is so geil, den werd ich mir einrahmen. Der kommt ins Wohnzimmer.
Ich musste zuallererst auf die Headline schauen, weil ich dachte, der gute Martin wandelt wieder unter uns. Trotzdem könnte ich mir konzeptionell eine forschere Schlagzahl vorstellen.

Zitat
ich wüsste nicht, wozu ich hier noch sickernd währte,
ein grimmer Spötter geistig eiternder Geschwüre,
die ich mit jedem Tag vor meiner Türe spüre
als aller weiland noch Vernünftigen Gefährte:

Mein Vorschlag zu flüssiger Lesart  wäre ...

Keine Ahnung, was das alles soll,
mich juckt ein lästiges Furunkel
und täglich schau ich voller Groll,
es wird ne Stunde früher dunkel.
.........
Damit hättest du ....
Sickernd währte
grimmer Spötter
Weiland

galant umschifft und mit gängigen 4 Hebern
leicht gestrafft.

Alles klar soweit? ;D
Ich hoffe, dein Humor ist dir nicht abhanden gekommen mein lieber Erich.
Schönes Wochenende ...
Gruß vom Hans
« Letzte Änderung: November 07, 2020, 17:21:41 von hans beislschmidt »
"Lyrik braucht Straßendreck unter den Fingernägeln" (Thomas Kling)

Erich Kykal

« Antwort #2 am: November 07, 2020, 18:31:29 »
Hi Hans!

Trefflich verdichtet!  ;D

Nein, an Martin habe ich beim Schreiben nicht gedacht - sonst wär der Text ja auch derart verbal verklausuliert und in abseitigen Bildwelten verschlüsselt, dass ihn niemand ohne stundenlange und dennoch immer noch mehrdeutige Analyse auch nur annähernd verstehen könnte ...  ;)

Vielen Dank, es feut mich, dass ich dich anregen konnte!  :)

LG, eKy

Agneta

• Gast
« Antwort #3 am: November 08, 2020, 10:36:07 »
sicherlich war dieses Ermessen da bei LI, sonst würde es sich die Frage nicht stellen. LG von Agneta

Erich Kykal

« Antwort #4 am: November 08, 2020, 12:16:30 »
Hi Agneta!

Die letzte Strophe kehrt inhaltlich quasi zum Einstieg in S1 zurück, ohne ihn ganz wortwörtlich zu wiederholen, um sozusagen den Kreis zu schließen.

LG, eKy

gummibaum

« Antwort #5 am: November 11, 2020, 13:18:48 »
Lieber Erich,

sprachlich sehr schöne Abrechnung mit allen geistigen und seelische Gefängnissen, in denen der Mensch sich frei wähnt. Gut, dass dem einsamen Angeekelten noch hin und wieder ein Frohsinn unterkommt.

Chapeau von gummibaum

« Letzte Änderung: November 12, 2020, 08:10:07 von gummibaum »

Erich Kykal

« Antwort #6 am: November 11, 2020, 17:00:42 »
Hi Gum!

Hin und wieder ja - wie zB die Abwahl von Trump, und das trotz der unfairen wie unhöflichen Bemühungen der Republikaner, die Ergebnisse in ihrem Sinne zu manipulieren, wie zB. dauernder versuchter Rufmord am Gegner oder die republikanisch mehrheitsgefällige Neuziehung der Grenzen von Wahlkreisen, Behinderungen von Armen und Farbigen (oft dasselbe ...)bei der Wahl, himmelschreiend dämliche Gesetze zur Wahlberechtigung usw.!

Typisch seine jämmerliche Reaktion auf die verdiente Niederlage, die beweist, dass es Trump grundsätzlich nur um Trump geht, nicht um sein Land, die Glaubwürdigkeit der Demokratie oder die Würde des Amtes! Was für ein armseliger, unwürdiger Popanz! Dass ihm immer noch so viele hinterher rennen, beweist die unsägliche Bildungsferne, Dummheit, Hybris oder soziale Inkompetenz in weiten Teilen der Bevölkerung. Amerikaner eben ...

So zerreißt Trump das Land nun weiter, nur um seine unsägliche Eitelkeit oder Machtgier zu befriedigen, oder weil er sich unbedingt sogar postmortem noch vor seinem raubtierkapitalistischen, lieblosen Vater beweisen muss! Er beschädigt die Glaubwürdigkeit des Systems, untergräbt den Willen der Gemeinschaft, gemeinschaftlich zu agieren, vertieft die Gräben und radikalisiert alle Spinner und Idioten!

Am Ende wird es trotz aller möglichen Beweise keine faktische Wahrheit mehr geben, und jeder glaubt, wozu er lustig ist. Ohne tragfähigen Minimalkonsens wird diese Gesellschaft aber früher oder später auseinander brechen, und dann regieren wieder mal die Extreme! In diesem ohnehin waffenstarrenden, gottesvertrottelten Land voller Widersprüche und passenden Feindbildern für jeden gleich um die nächste Ecke eine äußerst gefährliche Aussicht ...

Kurz: Trump ist, wie schon immer von mir proklamiert, ein ausgemachtes A.loch, ein egomanischer, herrsch- und geltungssüchtiger Vollidiot, stilbefreit, verlogen, gewissenlos. Ein unreifes Kleinkind, dem man sein Spielzeug und seinen Sandkasten weggenommen hat. Und, wie sich jetzt völlig unüberraschend zeigt, ein ebenso würde- wie ehrloser Verlierer.

Ich hoffe sehr, dass dieser kleinkarierte Zerstörer mitsamt seiner Jasager- und Schleimerbande verachtenswerter Karrieristen bald nichts mehr zu melden hat!

LG, eKy
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2021, 13:50:26 von Erich Kykal »

Sufnus

« Antwort #7 am: November 11, 2020, 17:17:05 »
Hi eKy!
Hier fährst Du einen Sprachlichen Furor auf, der eines ergrimmten, alttestamentlichen Propheten würdig wäre. :) In Strophe 2 bin ich allerdings ein bisschen bei Hans - da scheint mir die gewaltige Wucht schon etwas in eine Unwucht abzugleiten.
Mal rein von den einzelnen Wörtern her betrachtet ist diese Strophe ein Höhepunkt des Gedichts, aber die inhaltliche Genauigkeit leidet ein wenig unter dem Überschwang. So wirkt das LI etwas unglaubwürdig in seiner Einschätzung die Gefährten seien "weiland" noch "vernünftig" gewesen, wenn sie jetzt das Bild "eiternder Geschwüre" heraufbeschwören... sind die Gefährten am Ende gar nicht so schlimm, aber mit dem LI stimmt irgend etwas nicht so ganz? Diese Frage, die zumindest bei mir zaghaft aufschien angesichts der schrillen Töne von S2, steht im Fortgang meinem "Mitgehen" mit dem LI etwas im Weg. Auch das "sickernd währte" ist zwar brillant, aber doch gelinde gesagt recht expressionistisch - man würde es eher in einem Gedicht erwarten, das als Drogenrausch oder Ausdruck seelischer Verwirrtheit rüberkommt (was das LI betrifft - nicht den Autor!!!).
Nun ist diese Strophe viel zu "schön" (bei "eiternden Geschwüren" ein etwas schwieriges Attribut, ich will es hier aber doch verwenden), um billig entschärft zu werden oder gar für die Nachwelt verloren zu gehen - doch frage ich mich, ob sie nicht in einem ganz anderen, durchgängig expressionistisch gehaltenen Gedicht weit besser aufgehoben wäre. Die restlichen Strophen lassen zwar an Schärfe und Grimm nichts zu wünschen übrig, aber sie sind für mein Empfinden doch weit weniger exaltiert geschrieben.
Also mal wieder ein sufnöses Herumgemäkel, über dem der Hauptpunkt nicht zu kurz kommen darf: Ganz großes Kino, lieber eKy! Man kann am Fuße der Schimpfkatarakte, die Du mit niagarahafter Wucht über die Mithöllenbewohner hereinbrechen lässt, ein wahrlich Sprachlabsal bietendes Bad genießen... ganz wunderbar! :)
LG!
S.

Erich Kykal

« Antwort #8 am: November 11, 2020, 19:49:01 »
Hi Suf!

Vielen Dank für deine Begeisterung!  :)

In S2 bin ICH der Gefährte aller weiland noch (=derweil noch) Vernünftigen, soll heißen, kein fanatisierter Wutquerulant oder Berufsnörgler, kein extrem links oder rechts orientierter Beflissener, kein indoktriniertes williges Fake-News-Opfer. Nein, ich bin ein "grimmer Spötter" all dieser "eiternden Geschwüre" am weichen, empfindlichen Unterbauch der Gesellschaft, die eigentlich nur ein argument- und vernunftfreies Soziotop zum Abfeiern ihrer eigenen Wichtigkeit errichten wollen.

Schönes - und klassisches - Beispiel ist die neuerdings in den Medien so präsente "Querdenker-Szene"! Man muss schon sagen, idiotisch blöde Verschwörungstheoretiker, die in stetigem Realitätsverlust rücksichtslos gegen die Gemeinschaft agieren, die sie trägt. Typische Vertreter der Sorte: "Was ich behaupte, muss wahr sein, weil ich es behaupte!".
Wer braucht in so einer selbstgebauten Weltblase noch Geduld oder Beweise? Wahrheit ist, was man selbst dazu und daraus macht! Soviel hat ein Trump die Welt gelehrt!

Man will sich nur noch ans Hirn fassen ...  :o ::) >:(

LG, eKy

« Letzte Änderung: November 11, 2020, 19:52:33 von Erich Kykal »

gummibaum

« Antwort #9 am: November 12, 2020, 08:16:45 »
Vielen Dank, lieber Erich,

für deine Kritik an Trump. Ich habe nichts für ihn übrig. 

Grüße von gummibaum

hans beislschmidt

« Antwort #10 am: November 12, 2020, 10:36:55 »
Ähm .... ich bin in weiten Teilen an der Seite der idiotischen, asozialen Querdenker, die es nicht unter Realitätsverlust hinnehmen, dass eine Hygienediktatur mit einem neuen Gesu dheitsSeuchenErmächtigungsGesetz das kontaminieren, wofür die Gründerväter des Grundgesetzes sich die Köpfe zerbrochen haben, nur dass die Klabauterbachs die Herrschaft im Land übernehmen.
.
Das nimmt nicht weiter Wunder,  denn ich war schon immer die Kuh, die quer im Stall stand.
Bleibt gesund und Gruß vom Hans

Sufnus

« Antwort #11 am: November 12, 2020, 12:01:40 »
Ähm .... ich bin in weiten Teilen an der Seite der idiotischen, asozialen Querdenker

Die Selbstbezeichnung einer um Aufmerksamkeit heischenden Gruppe von Coronaleugnern als "Querdenker" lässt aufgrund ihrer Nähe zum Begriff "Querfront" aufhorchen.

Mit "Querfront" wurde das antidemokratische Konzept der 1920er und 1930er Jahre bezeichnet, rechte ("nationalistische") und linke ("sozialistische") Gegner der Republik zu einer gemeinsamen Front zusammenzufassen - der "erfolgreichste" Versuch in dieser Richtung trug diese Anschauungs-Fusion bereits im Namen - die Nationalsozialisten.

Selbstverständlich würde ein Querdenken-Advokat nun behaupten, dass die Namensähnlichkeit doch reiner Zufall und alle Unterstellungen böswillig sind. Nunja... die nach heftigen Protesten abgesagte Querdenken-Demo in Braun(!)schweig sollte am 9.11. (Jahrestag der Reichspogramnacht) um 18:18 beginnen. 18:18 ist ja mal wirklich eine ungewöhnliche Startzeit, nicht wahr? Und was bedeuten die 1 und die 8 in der einschlägigen Szene? Dürfte mittlerweile allgemein bekannt sein - steht für Adolf Hitler...

Wenn man dann noch sieht, wie viele Neonazis bei der Querdenken-Demo in Leipzig aufgelaufen sind, halte ich die Behauptung, das "Quer" sei doch mitnichten eine Anspielung auf die Querfront und alles nur ein großes Missverständnis für eine schlichte Frechheit... selbst wenn die Querdenken-Protagonisten bei der Namenswahl einfach nur "Pech" gehabt hätten, wäre spätestens jetzt eine Umbenennung zwecks Abgrenzung von der Nazi-Szene dringend geboten.

Also lieber Hans: Sei ein kritischer und unangepasster Geist - ich habe jede Sympathie für Menschen, die wider die political correctness-Zwangsjacke anstinken. Aber wenn man dabei nach der Devise vorgeht, ist mir doch egal, mit wem ich mich dabei zusammentue und sich in tiefbraune Gewässer begibt, muss man sich nicht wundern, wenn man im Verlauf in die selbe Kläranlage verklappt wird.... man kann die Anti-Covid-Maßnahmen auch kritisch kommentieren, ohne sich mit rechten Spinnern gemein zu machen und dazu gehört nach Stand der Dinge auch, dass man die Nähe zum trüben Querdenken-Dunstkreis meidet. Wer das nicht tut, marschiert Seite an Seite mit rechtem Gesindel.

Erich Kykal

« Antwort #12 am: November 12, 2020, 17:37:00 »
Hi Suf!

Vielen Dank für die vertiefenden Details! Ein paar "Zufälle" zuviel für meinen Geschmack, in der Tat ...

Aber selbst ohne das politische Kalkül der potentiellen politischen Nutznieser im Hintergrund - wer die klare und beweisbare Faktenlage einfach leugnet und masken- wie distanzlos lustiges Liedgut darüber absingt, dass es Covid 19 gar nicht gäbe, kann meines Erachtens nur an einem veritablen Gehirnschaden leiden! Oder wie wäre so ein totaler Realitätsverlust anders erklärbar?
Solchen Schreihälsen rate ich einen Zwangsbesuch in den örtlichen Intensivstationen und Leichenhallen ...
Und wie dämlich kann man sein, bei all den weltweiten Differenzen zwischen all den Staaten und Systemen tatsächlich an eine Art "globaler Verschwörung" glauben zu wollen, um uns mittels einer "erfundenen" Seuche leichter regierbar und mundtot zu machen!?

Nein, was diese Clowns aufführen, ist sowohl strunzpieseldämlich als auch egoistisch rücksichtslos bis zum Exzess! In keiner Weise irgendwie hilfreich - nur destruktiv, zerstörerisch, gefährdend. Wichtel mit Wichtigmacherkomplex!

LG, eKy

hans beislschmidt

« Antwort #13 am: November 12, 2020, 19:52:14 »
  Hach ja, in stilblütenhafter Wahrheitsfindung begibt man sich nur allzu leicht auf das Terrain der durchgeframten ARD/ZDF Verdummung oder lauscht dem Steinmeierschen Brevier einer falsch inszenierten Onkelhaftigkeit. Nein, genausowenig wie das Schlachtfeld Fußballstadion nur von gewaltbereiten Fans besetzt ist, nur weil sich adrenalingestörte Hooligans in der Ostkurve die Köppe einschlagen - sind Demonstranten die für Bürgerrechte eintreten und berufliche, wie private Sanktionen ertragen realitätsfremd, nur weil reichsbörgerliches und antifaschiertes Gesocks eine Kundgebung piratenhaft entern, mißbrauchen und das sogar unter Mithilfe von gefilmten WDR Redakteuren, die neben Kameras auch die Reichskriegsfahne auf dem Kofferraum holen, damit beim Dreh auch die richtigen Takes zustande kommen. Das ist das Land in dem wir tugendhaft so gerne leben und - wenn wir nicht aufpassen, im Trog der güllehaften Mitläuferschaft enden. Und wer's nicht checkt, der schaue weiter Kleber/Slomka/Lanz/Maischberger und wie die alle heißen.
.
Ich sehe es trotzdem gelassen liebe Dichterfreunde, weil ich noch nie irgendwo  mitgelaufen bin - ein bescheidenes Ich und Tun bewahrt habe und es gewohnt bin aus dieser Warte zu argumentieren. Ich achte indes treulich auf Maske und AHA Regeln, mache meinen Job und bleibe ansonsten bei Heim und Herd, wo ich gerade letzte Woche meine Kellersauna zusammengeschraubt habe. Yepp. Ist doch was in diesen Zeiten. Bleibt gesund. Gruß vom Hans
« Letzte Änderung: November 12, 2020, 20:03:38 von hans beislschmidt »

Erich Kykal

« Antwort #14 am: November 12, 2020, 21:10:32 »
Hi Hans!

Nicht jede Maßnahme mag gerechtfertigt sein, nicht jede muss immer sinnvoll erscheinen. In großen Systemen kann man es eben nicht immer jedem recht machen. Manche verlieren bedauerlicherweise immer mehr als andere, das ist traurig, aber nicht zu verhindern. Sich dann aber hinzustellen, jedes Gemeinschaftsgefühl und soziale Verbindlichkeit über Bord zu kippen und die Gefahr einfach abzuleugnen, und obendrein aktiv und aggressiv auf "Bekehrungstour" vor Schulen zu gehen, halte ich für höchstgradig antisozial.

Angenommen, sie haben recht, und Corona existiert nicht. Sie könnten klagen, rechtliche Schritte einleiten, usw., könnten Labore beauftragen, Beweise zu erbringen, die Presse aktivieren usw. - aber das alles tun sie nicht.

Angenommen, sie haben unrecht - dann gefährden sie mit ihrem verantwortungslosen Verhalten jede Menge Unschuldiger, die sie einem erhöhten Ansteckungsrisiko aussetzen, weil sie für jede Menge Infektionscluster sorgen mit ihren Kuschelmeetings, genannt "Querdenkerdemos"!

Letztere Möglichkeit ignorieren sie vorsätzlich, lieber glauben sie ohne jeden Beweis daran, dass sie auf jeden Fall recht haben! DAS ist bescheuert, DAS ist kriminell!

Fakten bleiben Fakten, abertausende Tote sind nicht wegzuleugnen, volle Intensivstationen kann man nicht ignorieren! Außer diese Volltrottel - die schaffen das scheinbar problemlos. Indiskutabel. Mindestens ebenso wie die Nazis, die bis heute den Holocaust leugnen, trotz aller historischen Beweise.

LG, eKy

« Letzte Änderung: November 12, 2020, 21:14:12 von Erich Kykal »