Hi Copper!
Peanuts:
S1Z3 - Komma ans Zeilenende.
Ich musste tatsächlich erst ein wenig überlegen, wo der Witz in diesen Versen liegt, so unbedarft gehe ich mit althergebrachten Begriffen um. Dem Reinen ist alles rein ...
Vielen Dank für dieses wertige Plädoyer wider den maßlosen Irrsinn der verbalen Political Correctness, der neuerdings unsere Sprachhabung verseucht! Bei deinem Text geht es zwar um die übervorsichtige Vermeidung aller Begriffe, die auch nur irgendwie rassistisch gedeutet werden könnten - "Mohr" ist da allerdings ein eher noch harmloser Terminus, aber leider erstreckt sich diese Sprachverseuchung mittlerweile auf alle nur erdenklichen Lebensbereiche!
Nicht mit mir! Ich sage zB. zu Berufsständen immer noch "die Lehrer" oder "die Beamten" und nicht "LehrerInnen" und "BeamtInnen"! Werd ich auch nie. Weil's anbiedernder Schwachsinn ist - ein hanebüchener Versuch, sich für das Unrecht von Jahrtausenden quasi merkbar zu entschuldigen. Als würde so eine krude Vergewaltigung jeglicher Sprachmelodie irgendetwas vom Geschehenen besser machen! Oder als würde die zwanghafte Nennung des weiblichen Geschlechts wirklich mehr Respekt beinhalten und nicht nur hilflose Floskelkosmetik!
Ich könnte mich scheckig ärgern über dieses hirnrissige Gutmenschendiktat - über's Ziel hinaus, am Ziel vorbei. Jämmerlich. Zahlt den Frauen lieber endlich dieselben Gehälter wie den Männern! Da hätten sie mehr von.
Und Pipi Langstrumpf wird für mich IMMER von ihrem Papa als "Negerkönig im Takatukaland" erzählen, auch wenn diese Benamsung mittlerweile aus den Lindgren-Büchern neuerer Auflagen getilgt wurde - und ich werde mir, wie schon als Kind, nichts Böses dabei denken!
Auch so ein Schwachfug - anstatt die Kinder an solchen Beispielen zu schulen, wie es früher war und warum es nun anders ist - und besser, lässt man alle Spuren still und leise verschwinden, so als hätte es diese gedankenlos herabwürdigende Vergangenheit nie gegeben! Oder eine Zeit, in der Begriffe einfach nicht so überempfindlich auf die Goldwaage gelegt wurden, um nur ja niemanden auch nur annähernd unangenehm zu berühren!
Der Grundgedanke mag ja gut sein, aber die Blüten, die er treibt, sind mittlerweile sprachgefährdend! In den Wahnsinn treibend. Umständlich und lächerlich. Was kommt noch?
"Ich war neulich in Afrika auf LöwInnen-Jagd!"
"Laden wir die TerroristInnen doch zu einer Gesprächsrunde ein!"
"Für MörderInnen gilt ab heuer ein neues Strafmaß!"
"Die MaikäferInnen sind vom Aussterben bedroht!"
Verdammte Hacke!
So. Ich habe fertig!
Sehr gern gelesen!
LG, eKy