Hi Agneta!
Dass Spinner oder Trolle im Internet oft so leichtes Spiel haben, liegt nicht zuletzt an der Beschränktheit der kommunikativen Möglichkeiten des Mediums!
Wenn ich einen Typ sehe mit Alufolie auf'm Kopp, Stroh in den Schuhen, einem unsagbar bescheuerten Gesichtsausdruck und einem Schild in der Hand, auf dem steht: "Ich bin der Osterhase!", werde ich seiner Behauptung, die Lehrer hätten eine Verschwörung mit dem Staat laufen, um alle Kinder (und späteren Steuerzahler, Wähler und Soldaten) bewusst dumm zu halten, wohl eher keinen Glauben schenken. Läse ich derlei nur im Netz, ohne weitere Infos zum Aussagenden - ich könnte zumindest interessierter daran sein, solches nachzuprüfen.
Oder ein Typ mit glühenden Blicken, streng gescheitelter Pomadefrisur, schlechten Zähnen und mangelnder Maniküre, der mir erzäht, Papa Schlumpf sei von jedem seiner blauen Zwerge schon mal geschwängert worden: Wenn ich sowas in einem Forum lese, würde ich denken, dass da einer einen Scherz macht. Nur wenn ich den Urheber der Aussage selbst sehen kann, weiß ich: Der sinistre Schwachkopf meint das todernst, in welchem Sinne auch immer!
LG, eKy