Hi AL, Jen!
In Österreich war die Entnazifizierung nicht mal halbherzig. Mein Vater war SS-Offizier und auch im Gefängnis dafür, aber er hat mich nie politisch indoktriniert. Viele andere Kinder hatten weniger Glück! In einer Doku über Nazis in Amerika sah ich, wie die Kinder dieser sektenartig von aller Welt abgekapselten Überzeugten von klein auf mit Hass und Intoleranz geimpft wurden. Ein Aussteiger sagte in einem Interview: "Es hat lang gedauert, bis ich überhaupt verstand, dass sich die westliche Welt NICHT im Krieg gegen alle anderen Rassen befand! Dass die Juden und Schwarzen NICHT dauernd versuchten, uns zu unterwandern und auszurotten! Ich wuchs im Wissen und in der Überzeugung auf, dass die weiße Rasse am Rande ihrer Auslöschung stünde, und dass nur wir (Nazis) mutig genug wären, etwas dagegen zu unternehmen. Erst als ich mich abnabelte, nicht mehr dem Gruppendruck ausgesetzt war, hatte ich überhaupt Gelegenheit, die Welt anders zu sehen und das bisher so fest Geglaubte zu hinterfragen. Trotzdem war es für mich ein langer, schmerzhafter Prozess, so als ob ein Mönch, der Jahrzehnte mit der Aussicht aufs Paradies gelebt hatte, gezwungen wäre, sich selbst davon zu überzeugen, dass es doch keinen Gott gibt."
Wer hat schon die Kraft, sich nicht nur von den eigenen Eltern loszusagen, sondern auch von der einzigen Gemeinschaft, in der man sein ganzes bisheriges Leben gelebt und für die man gekämpft hatte, in der man jemand gewesen war, Freunde oder gar Liebe gefunden oder vielleicht sogar Macht innegehabt hatte? Wenn alles, was es braucht, um all das behalten zu können, nur einer kleinen Neudefinition dessen bedarf, was man als "vernünftig" anerkennt?
Man tut sich leicht mit dem Verurteilen, auch wenn man es zurecht tut, aber aus deren Sicht sind wir ja diejenigen, die sich widersinnig verhalten! Auch A-löcher sind Menschen, und das dürfen wir nie vergessen, auch wenn die besagten A-löcher das allzu gern und bereitwillig tun.
LG, eKy
PS:
AL - die Stelle mit der "Blutgerinnung" habe ich geändert. Danke für den Hinweis!