Werte Eleonore,
Wo ist das Herz, das singt in der Nacht ?Bei mir ist es bspw.
So muss ich das mit Härte sagen, wenn mich eine solche Frage anlächelt
und wo Gefahrenlage und Seligkeitsbedürfnis prächtiglich aufeinanderstoßen.
Wer für welche Gesellschaft singt - ergibt sich von allein.
Was du beschreibst, ist eine altbekannte Sache, die jetzt meines Erachtens etwas verdrängt worden ist von allerlei gröberem Spuk.
Oder deutlicher gesprochen: wenn es nur Bier und Chips wäre.....
Aber nähmen wir nur mal dieses Szenario, für mich wäre das eine Fürchternis, ich kann nicht "herumlungern".
Ich fühle mich ein wenig an die Nachtfahrt erinnert zurück von Ilka-Maria.
Ich denk mir wenig dabei, wenn Speis und Trank ausgebreitet werden - kommt sicher auf der ganzen Erde vor.
Ich denk mir nur bei bösartigen Ausflüssen etwas.
Dieser Drang nach einer Hoffnung ist nur zu natürlich, aber gewisserweise auch trügerisch.
Man mache etwas mit Hingabe oder man gebe sich ganz der Geschehnis hin -
so einem Dahinwallen mit Kompromissen bin ich abgeneigt.
In dein kleines trauriges Lied lässt sich manches gedanklich hineinstopfen.
Wer steht rüstig und macht zwecklose Dinge im Schatten? "Künste" als Schlagwort bspw.?
Nein, ich sehe bei meinen Schicksalseskapaden nichts Lächerliches, hin und wieder mit Andacht von mir selbst zu denken.
Einstens sprach man von einem Licht der Vernunft.... jetzt wird von einem Licht überhaupt geschrieben.....
In meiner Generation habe ich ein moralisches Gefüge im Grunde nicht kennen gelernt,
im Rückblick haben sich die kalten Dinge des Verstandes und die Spielgenüßlichkeit in guter Schärfe weiterentwickelt,
sodass man von kultivierter Kindlichkeit mit unguten Tendenzen sprechen kann.
Ja, jetzt, wo du dergleichen sagst.....
Manche Nächte lag ich wach mit der Frage, ob wohl noch ein Gesicht aus dieser öden Ekstase herausragt.
Aber ich hab ja genügend andern Kummer, mit Verlaub.
Wie dem Ganzen jetzt auch sei:
es ist immer hübsch, etwas "Klares" zu lesen, es müssen in der Poesie nicht immer die mystischen Wälder sein.
Viele Grüße
M.