Gedankenklau...und nicht etwa "selbsterfundener Neologismus".
Der Punkt mit dem stillen konnte ja auch nicht geklärt werden.
Ich bin zwar immer noch die "Neue" hier und habe noch nicht wirklich viel hier eingestellt, aber trotzdem möchte ich mich zu diesem Gedicht und den Kommentaren gerne äußern.
Ich mag EV´s Art zu schreiben. Ich finde die Bildsprache, die er in seinen Texten einsetzt, einfach großartig.
Jeder Autor und jeder Leser hat einen eigenen Geschmack und das ist auch gut so.
Auch Kritik und Lob sind wichtig. Natürlich darf jeder seine Meinung zu einem Werk äußern. Sie sollte aber weder beleidigend noch abwertend sein.
Und natürlich ist es schwer in der Digitalen Welt , ohne Mimik und Tonfall, die richtigen Worte zu finden, ohne das man jemandem zu nahe tritt. Deshalb sollten die Worte, die wir jemandem hier hinterlassen, gut überlegt sein.
Jetzt zum Thema "Gedankenklau"
Ich finde es unmöglich, einem Autoren "Gedankenklau" zu unterstellen, nur weil er eine Idee oder eine Wortspielerei eines anderen Autoren aufgreift, um sie dann auf seine ganz eigene Art in seinen eigenen Texten einzuarbeiten.
Das ist kein "Gedankenklau". Ich nenne das Inspiration. Und die ist weder verwerflich noch verboten.
Jetzt zum Punkt "wen das Jungsein stillt"
Unser Körper altert und jeden Tag aufs Neue sehen wir es in unserem Spiegelbild.
Was es aber nicht zeigt, ist unser Innerstes...unseren Geist der, trotzt des
hohen Alters, immer noch frisch und klar ist, voller Liebe, Lebenslust. Auch wenn sich unser Äußeres stetig verändert, bleiben wir doch in unserem Inneren immer noch wir.
Denn die Seele und die Liebe altern nicht.
Ich versuche immer, mich so gut wie möglich, in die Gedankenwelt eines Autoren hineinzuversetzten. Manchmal erschließt sich einem vielleicht nicht gleich der Sinn eines Textes und man muss ihn öfters lesen. Aber dieses Eintauchen in fremde Gedankenwelten macht die Lyrik ja so spannend und lohnt sich immer wieder. Und es ist inspirierend.
Und wenn man etwas ganz und gar nicht versteht hilft nur eines: nachfragen.
So sehe ich das.
Jetzt wünsche ich allen noch einen entspannten Abend.
LG
Ylva