Autor Thema: Silk  (Gelesen 5101 mal)

Eisenvorhang

• Gast
Re: Silk
« Antwort #15 am: Mai 07, 2020, 13:54:08 »
Und soziale Bindungen durch Ablästern über gemeinsame Feinde zu stärken, sollte man eher in privatem Rahmen zelebrieren!  ;)

LG, eKy

PS: Solltest du Interesse haben: Eines meiner englischen Werke hier ist noch unkommentiert: "Eternal Sacrifice"  ;) :o

Nein, bringt nichts, aber er weiß es auch so wie ich denke, rieb es Heinzi nicht nur einmal unter die Nase. Wie ich es mit jeden mache, der mir an die Eier will.
Er zog mal ein Gedicht über meiner schwer kranken Mutter durch den Dreck, da wurde ich sauer.

Ich werde dann reinschauen Erich, kann dir direkt sagen, dass Strophe 1 Kritik fangen wird :-)

vlg

EV

Seeräuber-Jenny

« Antwort #16 am: Mai 07, 2020, 15:50:45 »
Hallo liebe Wiesenbewohner,

noch ringe ich mit meinen Zahnproblemen und sehe mich nicht imstande, Gedichte vernünftig zu kommentieren, seht mir das bitte nach. Doch da nun eine Diskussion über Poetry entstanden ist, möchte ich dazu meine Erfahrungen schildern.

Ich war einige Jahre auf Poetry und habe es verlassen kurz bevor Ilka es übernahm. Mit Heinzi hatte ich eigentlich keine Probleme und auf Ralfchen bin ich nicht so eingegangen. Es waren andere User und andere Gründe, die mich zum Gehen bewogen.

In den Kommentaren hatten die inhaltlichen Themen das Übergewicht, über Sprachliches und Formales fand nur am Rand ein Austausch statt. Zudem konnten Gedichte nach einer Weile nicht mehr überarbeitet werden, und da ich auch gern an meinen Gedichten feile, mitunter noch nach Jahren, empfand ich das als großen Nachteil.

Andererseits war es interessant, über Gott und die Welt zu diskutieren. Das Forum bot den Freiraum dazu. Jedoch tummelten sich damals dort viele Rechte, und der Admin ließ sie gewähren. Seit Ilka das Forum umsichtig führt, ist es zwar besser geworden, aber ich sehe, dass auch sie mitunter ihre liebe Not hat.

Unsere Wiese ist klein und überschaubar, und in den Kommentaren wird sowohl auf den Inhalt als auch auf die Form eingegangen, ganz zwanglos. Das finde ich sehr angenehm. Auch dass nicht so viel herumgestritten wird und dass keine Trolle da sind. Leider kommt im kleinen Forum manchmal Langeweile auf, und man erhält nicht so viele Anregungen und Inspirationen wie in einem großen Forum (z.B. gedichte.com). Aber das könnten wir ja ändern, auch mit weniger Leuten.

Liebe Grüße
Seeräuber-Jenny
« Letzte Änderung: Mai 07, 2020, 16:03:23 von Seeräuber-Jenny »
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals, aber wie die
Seefahrer auf dem Meer richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Carl Schurz

hans beislschmidt

« Antwort #17 am: Mai 07, 2020, 17:22:01 »
Noch mal off topic...
Das No-Go der Poetry Änderungen am Original sehe ich auch wie Erich ...

Ich habe heute Martin zum ersten Mal richtig sprechen gelesen. Tut mir leid, dass ich dich als Linde verdächtigt habe, so hätte Linde nicht geschrieben.

Parodieren ist jedoch ohne böse Absicht.
"Lyrik braucht Straßendreck unter den Fingernägeln" (Thomas Kling)

Martin Römer

• Gast
« Antwort #18 am: Mai 07, 2020, 18:35:59 »
Wirklich kein Thema!  :)
Was im Übrigen böse Absichten anbelangt:
meine gelegentlichen Klagen über zu flache Sümpfe, eisige Zeiten und so weiter erfolgen auch ohne Gehäßigkeit.
Wo sollte die bei solchem Kummer auch eigentlich herrühren.

Vielleicht huscht des Nachts mal wieder ein kleines Geistlein über die Wiese?
Mit seinen zärtlichen Visionen kann man sich ja ganz schön was einhandeln.

Was die Forumskultur anbelangt, gibt es dem Beitrag von Seeräuber-Jenny kaum noch was hinzuzufügen.
So ist es prächtige Melange.

Wahre Not hat die toughe Ilka-Maria nur mit mir.
Ich bin dereinst durch Regen und Sturm gefahren, um vor ihrer Haustür den kriminellen Oberdeppen zu markieren.  ;D
Die Seligkeit, die nicht mehr "nur selig" sein möchte - und heute habe ich den verkommenen Weltmann Heinz im Visier.

Bis dann
M.

Eisenvorhang

• Gast
« Antwort #19 am: Mai 07, 2020, 20:50:14 »
Die Wiese ist das erste Forum, wo es wirklich ruhig ist und keinen heftigen Übergriffe oder Intrigen vonstatten gehen.
Ich fühle mich hier wohl.

Was aber die Foren generell im Netz angeht... Ich denke, ich werde nur noch hier aktiv sein und alles andere und weitere verlassen.

Es gibt übrigens eine sehr schöne Nachricht! So wie es aussieht wird Fritz Stavenhagen ein paar meiner Gedichte einsprechen!

Wer ihn nicht kennt, es ist er: https://www.youtube.com/watch?v=-Ly1V56e_pI

Drückt mir die Daumen und falls es Resultate und Genaueres gibt, würde ich mich dazu nochmal melden.

vlg

EV

Sufnus

« Antwort #20 am: Mai 08, 2020, 11:04:12 »
Hey EV!
Das sind ja wunderbare Neuigkeiten (sorry, dass ich mich jetzt hier auch off-topic einklinke - aber das musste ich doch kommentieren)!!! Werden dann ggf. Sachen von Dir vertont, die auch hier oder bei poetry eingestellt sind oder eher "geheime" Werke von Dir? :)
LG!
S.

Eisenvorhang

• Gast
« Antwort #21 am: Mai 08, 2020, 11:44:53 »
Hallo Sufnus,

wie das genau ablaufen wird, weiß ich noch nicht. Ich erhielt gestern erst die Zusage und warte nun auf eine erneute Antwort.

Ich kann dir gerne eine PN schicken, falls dich die Neugier packt, weil ich das öffentlich nicht so breit treten will. Im Moment ist meine Forenzeit sehr stürmisch und unangenehm.
Ich lasse die Gedichte vertonen, die mir viel bedeuten, ob du sie kennst und gelesen hast, weiß ich nicht. Ein paar kennst du aber gewiss.
Das Dahinfließen mit den Bächen ist dabei. Unter anderem auch das: http://www.poetry.de/showthread.php?t=79458

vlg

EV

Erich Kykal

« Antwort #22 am: Mai 08, 2020, 15:02:16 »
Hi Jen!

Alles Gute für deine Beißerchen!
Ich tue ohnehin alles, was ich kann, als "stiller Fixposten" hier, der gern kommentiert, was ihm gefällt. Hoffen wir, dass unser kleines Forum hier bleibt, was es ist: eine erholsame Oase in der hirnlosen Wüstenei aggressiver Schmieranten rundherum ...  ;) :D

Hi EV!

Konnte mir deinen Link erst jetzt anhören, weil YouTube mich gestern nicht reinließ, als ich es versuchte (wohl überlastet ...). Der Stevenhagen liest ganz gut, nur stellenweise einen Tick zu "unbeseelt", aber in verschwindender Dosierung. Was ich damit meine? Nun, beim Lesen von Lyrik sollte ein immer ein entsprechendes Timbre mitschwingen, etwas Emotionstragendes, das zeigt, dass der Lesende wirklich ganz mit dem Herzen dabei ist, den Inhalt nicht nur vorträgt, sondern wirklich verinnerlicht hat und ganz und gar dahintersteht. Dass "gelesen" wird, sollte eigentlich niemals wirklich "hörbar" sein. Er macht das eh sehr gut, nur an wenigen Stellen wirkt es einen Hauch zu rhythmisch, zu leiernd. Nun, bei einem so langen Gedicht ist das vielleicht unvermeidbar - wer könnte solche Spannung über lange Textstrecken halten?

Insgesamt besehen macht er seine Sache sehr gut.

Ich habe ja selbst vor Jahren einen ganzen Tag in einem Tonstudio verbracht. Damals nahm ich - "selbstredend"  ;) ;D - meine Doppel-CD zu "Weltenwege" auf. Nach etlichen öffentlichen Lseungen dachte ich eigentlich, es schon drauf zu haben. Weit gefehlt! Als ich den Techniker bat, mir mein erstes aufgenommenes Gedicht vorzuspielen, musste ich erkennen, wie überartikulierend, leiernd und blechern ich über weite Strecken klang. Ich habe mir daraufhin die erste Lesungsversion von jedem Gedicht sofort vorspielen lassen, da ich erkannte, dass ich anfangs selbst vieles falsch machte. Ich bemühte mich, meine Stimme tiefer und weicher klingen zu lassen, und emotionaler. Da musste ein Funke vernehmbar sein, der überspringen konnte ...
so entstanden von manchen Werken 3-4 Versionen, bis es endlich "richtig" für mich klang. Das hat mir damals viel beigebracht, die eigene Stimme zu hören!

Seltsam, dass die meisten die eigene Stimme nicht mögen - auch mir ergeht es so. Liegt das an der Gewohnheit, sie "von innen her" anders wahrzunehmen, sodass man eine Aufnhame davon dann eher ungläubig ablehnt? - "Was denn, ich klinge wirklich SO!?" Oder klingt die "innere Stimme" grundsätzlich immer viel besser als die "äußere"?

Wie dem auch sei - ich gratiuliere dir, sollte es dazu kommen.

LG, eKy

« Letzte Änderung: April 19, 2021, 17:20:03 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Eisenvorhang

• Gast
« Antwort #23 am: Mai 08, 2020, 17:13:56 »
Deine Sachen kenne ich natürlich! Die namenlose Hure habe ich auf youtube kommentiert und ein paar andere Aufnahmen, vielleicht kannst du dich noch erinnern, liegen bei mir im Itunes meines Iphones.
Was Sprecher angeht, ist der liebe Fritz schon lange jemand, den ich nahezu für seine Art und Weise der Lyrik zu begegnen verehre - was das angeht bin ich komplett gegenteiliger Meinung. Wer noch gut spricht ist Iris Berben. Wenn das was werden sollte, erfüllt sich für mich ein kleiner Traum. Bisher habe ich noch keine weitere Rückmeldungen erhalten. Ich bin aber guter Dinge.

Ich selbst versuchte mich auch daran, was einzusprechen. Aber mein Dialekt kommt immer wieder durch, egal wie sehr ich mich bemühe. Hier ein Schundtext, nur für das Sprechen schnell eingetippt:  O0 ;D ;D

https://soundcloud.com/eisenvorhang/test

Wieso man die eigene Stimme nicht mag? Hm - es gibt viele Facetten dieser Art. Manche mögen ihren Namen nicht, manche ihre Stimme nicht, ich denke, dass das hoch unterschiedlich ist. Ich kannte recht viele Menschen, die viel von sich hielten und alles mochten. Was mich betrifft: Ich denke mir, ich kann nur in einem bestimmten Rahmen Dinge an mir ändern, alles andere, was unveränderlich ist, nehme ich hin und kann damit gut leben.

vlg

EV

Erich Kykal

« Antwort #24 am: Mai 08, 2020, 20:27:42 »
Hi EV!

Meinen Namen mag ich übrigens auch nicht, aber das nur so nebenbei. "Erich" klingt wie ein Räuspern oder kurzes Niesen - ein phonetisch höchst unvorteilhafter Konsonantenauffahrunfall! Und Kykal klingt schräg dazu, und tschechisch - was es ja auch ist.

Deine Stimme empfinde ich grundsätzlich als sehr schön, sonor, mit satten Untertönen, die viel Gefühl tragen könnten. Ich sage "könnten", weil - wie du selbst ja erwähntest - dein dir angetaner nuschelhafter Dialekt mit den so flachbrüstigen "e"Lauten (Sächsisch?) das leider so gut wie zunichte macht. Würdest du dein Hochdeutsch schulen, du hättest eine wirklich großartige Vortragsstimme! Nicht zu hoch, nicht zu tief, nicht zu näselnd usw.

LG, eKy
« Letzte Änderung: August 15, 2021, 09:20:42 von Erich Kykal »

Eisenvorhang

• Gast
« Antwort #25 am: Mai 08, 2020, 21:14:06 »
Sei froh, dass du so einen guten Namen hast! Einprägsam wie Peter Piller oder Neo Rauch.
Für die Vermarktung deines Namens hast du einen Sechser im Lotto.

Ja, ich komme aus Sachsen und wohne irgendwo in der Nähe der tschechischen Grenze im tiefsten Erzgebirge aufm Land.
Danke für das Kompliment! Welches ich gern zurückgebe.

vlg

EV

Erich Kykal

« Antwort #26 am: Mai 19, 2020, 18:56:26 »
Hi EV!

Ich sprach ja auch nicht über die Prägnanz, sondern über die phonetische Indisponenz meines Vornamens.  ;) ::)

Es hat mich immer geärgert, dass man den Eltern bezüglich Namensgebung hilflos ausgeliefert ist! Wenn es nach mir ginge, gälte der Taufname bestenfalls als Kindername, und spätestens mit Erreichen der Volljährigkeit sollte man automatisch einen anderen, eigenen wählen können, wenn man das möchte, und zwar ohne Kosten und ellenlangen und langsamen bürokratischen Aufwand!

LG, eKy
« Letzte Änderung: Mai 30, 2020, 12:59:03 von Erich Kykal »

hans beislschmidt

« Antwort #27 am: Juni 28, 2020, 10:18:44 »
Hi, ich habe die Namen der Großväter geerbt und mich dasselbe auch schon gefragt.  Andererseits frage ich mich, was passiert wäre, wenn so klangvolle Namen wie Girolama Savonarola oder Tebbarts van Elst einfach nur Hans heißen würden. Wäre Ihnen Scheiterhaufen und  Verbannung erspart geblieben? Immerhin war der Alte Fritz ganz oben angesiedelt in der Beliebtheitsscala. Ob wohl die unzähligen Fritzchenwitze was damit zu tun haben? Den Namen ändern in Roy Black oder Rex Guildo? Keine gute Idee und tragisch obendrein. Wie auch die Veradeligung sehr fragwürdig ist. Hätte Hubert von Goisern auch so tolle Musik gemacht als Hubert Achleitner? Das glaube ich schon, denn wer jodeln will, bei dem muss es einfach raus. Wir sind ja auch die einzigen hier, die ohne Nick schreiben und jeder kann uns googeln, wenn er möchte. Also lassen wir's doch bei Erich vom Mühlviertel  ;D ;D ... Juchitzer-Gruß vom Hans
« Letzte Änderung: Juni 28, 2020, 10:24:07 von hans beislschmidt »

Erich Kykal

« Antwort #28 am: Juni 28, 2020, 10:39:22 »
Hi Hans!

"Hans!" als Kurzform von "Johannes" (hebräisch) ist ja auch so ein deutsch-phonetisches Verbrechen wie "Erich", fast so schlimm wie "Hinz und Kunz". Die Deutschen und Deutschsprachigen scheinen kein sonderliches Händchen für klangvolle Namen zu haben, die dem Ohr schmeicheln. Nö, da muss "wahre teutsche Härrrrte" rein! Und bestenfalls noch Prägnanz!

Aber Wohlklang? - Eher nicht! Oder wie sonst wären Namen möglich wie "Herbert", "Udo", "Detlef", "Bruno", "Karl", "Öden", "Franz", "Otto" oder "Horst"? Ja, sag dir nur jeden ein paarmal bewusst vor, um zu erkennen, wie fürchterlich sie klingen!!  ::)
So gut wie alles, was bei uns als Name gut klingt, kommt von anderswo her! Adrian, Julian, Dorian, Sebastian, Daniel, Michael, Florian, Marcel, usw ... Römisch, Hebräisch, Englisch, Französisch und anderes.
Nenn mir ein paar echt schöne, weich fließende deutschstämmige Namen - wenn du kannst!

LG, eKy
« Letzte Änderung: Juli 02, 2020, 13:19:50 von Erich Kykal »

hans beislschmidt

« Antwort #29 am: Juni 28, 2020, 11:08:47 »
Hi Erich, gesucht und nix gefunden. Auf der Site berühmte Vornamen steht bei Erich ....

Herkunft und Bedeutung
Erich ist eine deutsche Form von Erik und leitet sich von eirikr ab, was „alleiniger Herrscher“ bedeutet.
.++++
Na wenn das keine Ansage ist. Wir werden mit unserem rollenden germanischen Erbe wohl noch eine Weile leben müssen,  bevor Kevin und Justin das Ruder übernehmen. Schrecklicher Gedanke.  ??? ??? Gruß vom Hans