HI, larin!
Super-duper-tolles Gedicht, bis auf....
die letzte Strophe!!!!!! Grausig! Zerschmetternd! Stimmungstötend!
"Prognose" klingt nach Arztbesuch, Politikstatistik, Börsenanalysten - aber nienienichtundniemals nach einer passenden Conclusio für solch ein wunderbares, tiefgängiges, zartfühlendes Gedicht wie deine herrlichen Rosenzeilen davor!!!
Das lateinische "Gnosis" hintennach prügelt dann eigentlich schon nur noch auf einen toten Hund ein - auch das ein absolut unpassender Terminus in diesem Sinn- und Gefühlszusammenhang. Das passt von Aussage, sprachl. Herkunft und Wortmelodie beides absolut gar nicht da hin! Schade um die zauberhaften, geradezu magischen Verse davor! Dieser Abschluss ist wie eine "Watsch'n" ins mitschwingende Gemüt! Da hast du - so leid es mir tut, das so sagen zu müssen - aber extrem danebengelangt! Bittebittebittebittebitte mach das anders!
Die ersten Strophen sind so wunderschön und voller Tiefe! Mach sie nicht so kaputt! Wenn dir nichts anderes dazu einfällt, lass bitte wenigstens diese krude, frömmelnde letzte Strophe ganz weg!
Eigentlich sind es ja nur die letzten beiden Zeilen!!! Wie wär's mit:
Warum träum ich, späte Blume,
so wie du den blinden Traum?
An des Lebens Wurzelkrume
gibt er meiner Hoffnung Raum!
Oder irgendwie in der Richtung - ohne klinisch tote Fremdwörter, die viel zu kopflastig sind für solch ein schönes Herzgedicht!!!
Ich hoffe, dass dich mein flehentlicher Ruf erreichen kann! Tu diesem schönen, tiefen und wahrhaftigen Werk DAS nicht an!!!
LG, eKy