Liebe Eleonore,
Worte als Schatz, der in einem Brunnen geborgen, versteckt wird. Etwas Gutes, gute Worte. Die sich sogar in einem Kästchen wie teurer Schmuck im Brunnen verbergen lassen.
Wenn ich so wollte, wie ich könnte- Wortdreher oder gewollt? LI will also nicht. Es könnte mit seinen Worten einen Schatz haben, schaffen (Gedicht), aber es will nicht. Weshalb es nicht will, bleibt offen .
Vielleicht mag auch der Schwalbenzug der Vergänglichkeit ( was bringt es, Worte zu verdichten), dann sie lieber als Schatz hüten, eine Erklärung bieten.
Die Bernsteinkette: Bernstein hat etwas Magisches, er sieht aus, als habe er die Sonne eingefangen. Bezug zu gülden? Aber er ist auch als Harz Falle für Insekten, die er einschließt. Er ist nicht wertvoll. Obwohl er so aussieht, ist er kein Edelstein.
Es gibt sicherlich Mythen und Legenden um den Bernstein, den ich übrigens sehr mag. Leider sind mir diese, da ich nicht von einem Ort komme, wo dieser beheimatet ist, nicht bekannt. Auch hier könnte nochmal eine Erklärung liegen.
Geheimnisvoll, atmosphärisch, gern gelesen, liebe Eleonore.
LG von Agneta