Hi Suf!
Wir kennen immer nur wenige Facetten des anderen, meinen aber ihn beurteilen zu können ... - das ist nicht als Vorwurf gemeint, ergeht es mir doch ebenso. Wir lernen uns in einem ganzen Leben nicht einmal selbst ganz und gar kennen, sind aber bereit, sofort und aufgrund kleinster Indizien über andere zu mutmaßen ...
Ich bin mit Sicherheit nicht NUR der nette, verständnisvolle Ästhet, den du beschwörst - ich kann geradezu fanatisch werden, kaltherzig, ja soziopathisch sein ... alles eine Frage der Thematik, der Tagesverfassung, der Situation und der Vorgeschichte. Niemand ist nur gut oder böse, aber das muss ich sicher niemandem erklären, der eine Zeit lang gelebt hat.
Alles, was das obige Werk beschreibt, habe ich irgendwann unter irgendwelchen Prämissen getan, mit all der einhergehenden Blindheit oder Gleichgültigkeit. Ich war nicht immer ein reifer, selbstkontrollierter Mensch. Ich bin es nicht einmal heute jederzeit und überall ...
Wer bei mir die richtigen Schalter umlegt, lernt mich vielleicht von einer Seite kennen, die er sich nie hätte träumen lassen - aber auch das bin ich dann, auch wenn ich hinterher nicht stolz darauf bin. Wir alle haben Schwächen, und der größte Fehler liegt darin, sie sich nicht selbst einzugestehen - und selbst dann ist man nicht per se für immer auf der sicheren Seite.
Wenn mich die Wut packt, kann ich zum Berserker werden - ich habe eindeutig eine gewalttätige Ader. Ich kann berechnend und manipulativ sein, aber auch mitfühlend und rücksichtsvoll - und ich kann beides benutzen, um eigene Ziele zu erreichen oder anderen zu helfen. Ich bin eindeutig fähig zu töten, wenn ich es trotz hoher moralischer Ansprüche für gerechtfertigt halte, und diese Ansprüche gehen nicht immer mit dem BGB konform. Ich kann auch feige sein und nenne es hinterher Vernunft, kann träge sein und nenne es hinterher Strategie - aber ich kann auch mutig sein und aufopfernd.
Was ich jeweils bin, bestimmen Lebensumstände, psychische Verfassung und mehr oder minder traumatisierende Erlebnisse. Liebe oder Hass, Härte oder Mitgefühl, Gleichgültigkeit oder Wärme - nicht immer Gegensätze, nicht immer das, was sie zu sein scheinen. So ist das Leben.
LG, eKy