HI Agneta!
Ich meinte beides - sowohl die Fliege als Lebewesen wie auch das Symbolhafte der Gleichwertigkeit allen Lebens, unabhängig von Größe oder Intellekt.
Inkonsequent von mir, dennoch Fleisch zu essen, ich weiß - ich könnte kein Tier dafür töten, lasse aber zu, dass andere es für mich tun. Es schmeckt eben so gut ...
Ich habe als Junge mal im Wald einen sterbenden Igel gefunden, bei dem es zwischen den Stacheln von Maden nur so wuselte! Die Stacheln schienen sich, trat man einen Schritt zurück, von alleine zu bewegen! Grausig!
Gleichzeitig werden solche Maden medizinisch verwendet, um bei Menschen Wunden zu behandeln, die von alleine nicht mehr zuheilen: Sie fressen die abgestorbenen, schwärenden Teile und ermöglichen so eine Reinigung. Schaut nicht schön aus, hilft aber unbestritten! So findet sich für fast alles auch sein Gutes, wenn man denn bereit ist, seinen Horizont zu erweitern.
Aber erlernter Ekel ist fast nicht totzukriegen. Ich bin ja auch kein Insektenfan - ich respektiere bloß das Leben an sich etwas mehr als die meisten anderen - trotz Grillsteak. Ja, pervers und inkonsequent - aber so sind wir Menschen nun einmal!
Vielen Dank für deine Gedanken!
LG, eKy