Hi Cypi!
Es ist, was ich in 10 Jahren in Gedichteforen eigentlich ohne großes Zutun fast automatisch aufgeschnappt habe. Hier eine Kleinigkeit über Verstakte, dort ein Detail bezüglich Kadenzen, formale Regeln wie zu Sonetten, viele Fachbegriffe, die ich mir nie merken konnte/wollte - aber die mir wichtigen Zusammenhänge, das, worauf beim Schreiben zu achten ist, damit es so wird, wie ich mir Lyrik vorstelle -
das habe ich behalten. Das passiert eigentlich automatisch, wenn man viele Gedichte liest und die Kommentare dazu.
Heute fällt mir beim Lesen meiner alten Werke sofort jeder metrische Schnitzer so deutlich und schmerzhaft ins Auge, dass ich mich wundere, warum ich diese Unregelmäßigkeiten jemals NICHT wahrnehmen konnte! Wahrscheinlich haben wirklich begabte und kundige Leser damals beim Lesen meiner Werke ebenso schmerzlich das Gesicht verzogen, wie ich es heute tue, wenn ich ein Gedicht lese, das ich dann lieber
nicht kommentiere! Ob die mir damals zugetraut haben, es je besser zu können?
Genau deshalb lasse ich solche Gedichte, die mir nicht gefallen, meist unkommentiert. Schließlich ist mein Urteil nur MEINE Ansicht, und wer weiß - wenn ich eine Arbeit zu gründlich verreiße, vielleicht gibt der Autor dann erbost oder entmutigt auf und bekommt nie wie ich die Chance, dazuzulernen und sich zu verbessern!? Ich zB. konnte mit wirklich harscher Krtitik nie gut umgehen, fühlte mich immer gleich persönlich attackiert - das Merkmal eines schwachen Selbstbewusstseins. Zum Glück war mein Bedürfnis nach Zuspruch, Bestätigung und Applaus - noch ein Merkmal von Wesensschwäche - stets stärker. So bekam ich überhaupt erst Gelegenheit, dazuzulernen - und ich habe es denen, die es gut mit mir meinten, kaum je leicht gemacht mit meinem Beharrungsvermögen und meiner Sturheit - ein weiteres Zeichen von innerer Unsicherheit. (An dieser Stelle ein stilles, aber zutiefst empfundenes Dankeschön an jene, die sich - ob mit Erfolg oder ohne - lyrisch um mich bemüht haben!)
Heute nennen mich andere gar "Meister" hier - und ich habe aus meiner Sicht nicht die leiseste Ahnung, wo sie das hernehmen!
LG, eKy