Hi Martin!
Leben im Leninismus? Lenin war auch so ein arroganter Arsch, der dachte, die Welt müsste nach SEINER Facon selig werden, und Marx' verstiegene Theoreme waren nur sein Mittel zum Zweck, wie bei allen Machtmenschen. Ich dachte, soviel über Politik hätte fast jeder veritable Hirnbenutzer mittlerweile kapiert ...
Ob Glaube an Götter oder an Männer der Macht - die Ideen wechseln mit den Jahrtausenden, die Dummheit der nützlichen Idioten bleibt stets dieselbe!
Und wo war bisher die Sachlichkeit? Deine Kommis hier waren so mehrdeutig konfus, dass ich nicht mal zu sagen wusste, was sie wie sagen wollten. Entweder ich bin zu dumm dafür, oder wir sprechen unterschiedlich Deutsch. Jedenfalls hänge ich nach wie vor in der Luft, was deine Sätze eigentlich besagen wollten über das obige Gedicht.
Ich glaube dir, wenn du sagst, es wäre nicht negativ gemeint gewesen - sofern das die Aussage deiner letzten Sätze sein soll, denn direkt etwas klar auf den Punkt zu bringen, scheint dir zu widerstreben: Auch da bliebt alles seltsam indirekt formuliert, die Bezüge, sofern vorhanden, verwaschen und undefiniert, so als müsste ich deinen kryptischen Sprachbildern auf jeden Fall folgen können.
Seelenverwandtschaft? Wir kennen uns nicht einmal persönlich, und lyrische Inhalte oder eine paar Kommis dazu heranzuziehen, erscheint mir etwas oberflächlich. Mit Feiertagen (die ich noch nie gefeiert habe) oder leeren Straßen (die mich noch nie gestört haben - je leerer, desto besser!) hat das alles nichts zu tun. Ich wünsche mir nur klar verständliche Aussagen über meine Werke, die ich nachvollziehen kann, ohne mich auf diversen potentiellen Metaebenen zurechtfinden zu müssen.
Aber wie gesagt, vielleicht nutzen wir die Sprache einfach zu unterschiedlich, um jeweils zu verstehen, was der andere meint. Obwohl ich anzunehmen wage, dass du mit meinen Kommentaren weniger Verständnisprobleme hast als umgekehrt. So frech bin ich jetzt mal ...
LG, eKy