Autor Thema: Gedanken an einen schönen Morgen  (Gelesen 904 mal)

Curd Belesos

Gedanken an einen schönen Morgen
« am: M?RZ 21, 2017, 14:37:16 »

Es war im Mai an einem schönen Morgen,
in den ein Vogel froh sein Liedchen sang,
das lieblich, süß in meinen Ohren klang,
ich fühlte mich im neuen Tag geborgen.

Der goldne Schein der strahlend hellen Sonne
erwärmte mir das Herz in meiner Brust,
und ich verspürte heiße Liebeslust
nach dir, jedoch mit bittersüßer Wonne.

Denn du warst fort, hast schmählich mich verlassen,
um dich mit einer andern zu vergnügen,
was sollte ich da unsern Nachbarn sagen,

wenn sie so blöd, spießbürgerlich mich fragen?
Ich konnte sie doch wirklich nicht belügen,
doch tut's mir leid, dass dich nun alle hassen.

© Curd Belesos
« Letzte Änderung: Juni 22, 2017, 22:24:57 von Curd Belesos »
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch

Erich Kykal

Re: Gedanken an einen schönen Morgen
« Antwort #1 am: M?RZ 21, 2017, 18:58:57 »
Hi Curd!

S2Z1 - Kein Komma vor "hellen", und eine Leerstelle ist dort auch zuviel.

Im ersten Quartett dachte ich, es kommt eine Naturbeschreibung, im 2. Quartett dachte ich, es wird der - soll ich sagen?:  - "übliche" Verliebtheitsreigen  ;), aber bei den Terzetten schaffst du es nochmals ganz unvermittelt schräg abzubiegen, und es wird zur abgefeimten Rache des versetzten Strohwitwers!  ;D

Das "mit einer andern vergnügen" lässt den Reinen, dem bekanntlich alles rein ist, natürlich nicht an lesbische Freuden denken: man nimmt eher an, die Holde verbringt Zeit mit einer Freundin, besucht sie außerhalb, um über alte Zeiten zu klönen oder shoppen zu gehen, oder was auch immer die Mädels so machen, wenn keine Jungs dabei sind ...

Was aber macht der knatschige Alleingelassene? Wenn die neugierigen Nachbarn wie nebenbei fragen, dreht er es geschickt mit Anspielungen und "unschuldigen" Phrasen oder bewusste Auslassungen oder Pausen so, als WÄRE es eine lesbische Beziehung, damit die Spießbürger gleich mal das Falsche denken - und rächt sich so für's einsame Wochenende! Die Arme muss eine Menge erklären, wenn sie wieder da ist, da wird sie nicht begeistert sein von ihrem Lebensabschnittspartner mit schrägem Humor - vorausgesetzt, sie bekommt raus, wer das "Gerücht" aufgebracht hat! Der Hinterhältling kann ja immer brav und ehrlich behaupten, ER hätte KEIN Sterbenswörtchen in dieser Richtung erwähnt! Abgefeimt!  ;) :D 8)

So zumindest deute ich die Terzette. Mag sein, ich lese zuviel hinein, und es IST tatsächlich eine lesbische Beziehung gewesen - dann ist der Freund auch nicht eben der "Edelste"!  ::)

Jedenfalls amüsiert und sehr gern gelesen!  ;)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Curd Belesos

Re: Gedanken an einen schönen Morgen
« Antwort #2 am: M?RZ 22, 2017, 18:54:00 »
moin moin Erich,

meine erste Eingebung für S3/Z2 war "um dich mit einem andern zu vergnügen", doch das LyrI war an dem Tage boshaft und hat seine "ehemals" Angebetete dem Tratsch preisgegeben.

Dein Kommentar gefällt mir sehr  ;D

LG
CB

Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch