Autor Thema: Lichter in der Dunkelheit  (Gelesen 2307 mal)

a.c.larin

Re: Lichter in der Dunkelheit
« Antwort #15 am: September 01, 2016, 13:43:43 »
Ich BIN tolerant genug, mach nur weiter (ich bin auch fies, und wie  ;D),

Im Übrigen will ich dich gar nicht von der "Nützlichkeit" der Religionen  überzeugen,
nützlich ist nicht das Wort, das ich dafür wählen würde.

Aber ich kenne Menschen, die im Glauben Freude, Frieden , Glück finden - und das sind nich bloß unterwürfige, gedankenfeige Bestien, als die du immer alle hinstellst, ich kenne Religionslehrer , die sich wirklich um den Menschen bemühen, Priester ist auch nicht gleich Priester.
Da gibt es Unterschiede, und zwar riesige!

Was mich wirklich an deinen Ausführungen stört, ist, dass du ALLE in einen Topf wirfst,  und das finde ich kränkend und verstörend für die Einfühlsamen, für die Netten, für die, die ganz still und für sich ihr Ritual, ihre Andacht pflegen - und nicht etwa, weil es nützlich wäre, oder weil sie jemand dazu gezwungen hat : Nein, weil sie es schön und erfüllend finden. Es ist, als würden die gar nicht für dich existieren
Es ist, als könntest du in deiner Wut, in deinem berechtigten Ärger, in deiner Sorge, keinerlei Nuancen mehr erkennen.

Was für ein Jammer!

Mit einem andern,  alten Worte gesprochen:

Es dauert mich, dass jemand, der über so Vieles sich Gedanken macht wie Du, hier so undifferenziert vorgeht.

Das passt eigentlich gar nicht zu Dir.

Aber vielleicht es es ja auch so: Du hast zu wenig Möglichkeiten, dich über das , was dich bewegt auszutauschen - und wenn dann mal der Korken aus der Flasche ist, dann aber - oha: Sturzflut! ( "Bugwelle"  hat es Curd sehr treffend genannt.  ;))

"Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei"  steht in der Bibel, und so rum könnte das schon stimmen:

Wenn die Einsamkeit zu viel wird, schluckt man zu Vieles hinunter - und dann speit man Unmengen, sobald dazu Gelegenheit sich bietet.(Und manchmal wandert mit dem einen Ärger gleich auch noch ein ganz anderer Ärger unten drunter mit.)

Keiner Panik, ich kanns aushalten - ich wundere mich manchmal nur.
Aber für spirituelle Angehauchte ist das Sich - Wundern ja fast schon wieder ein Pflichtübung!   ;D

lg, larin

PS : Hab grade  noch ein paar Tippfehler ausgebessert. Au weia, ich sehs einfach nicht gleich, ich Schneehuhn, ich blindes!

« Letzte Änderung: September 02, 2016, 14:08:05 von a.c.larin »

cyparis

Re: Lichter in der Dunkelheit
« Antwort #16 am: Oktober 17, 2016, 16:29:27 »
Pffft -

das war ja mal volles Programm!

Zitat Erich:

dabei kam ich um die Reinkarnation nicht herum, denn ein Leben wäre viel zu kurz, um alle nötigen Erfahrungen zu machen, um den menschlichen Geist - so es solch einen höheren Plan und Sinn denn gäbe - auf eine höhere Seins- und Erkenntnisebene zu hieven.

Ist das nicht reines Wunschdenken?
Solange ich mir nicht vorstellen kann, was hinter dem Weltall ist
(Leere? Und wo endet  d i e?)
sehe ich nichts Spirituelles in mir.
Und einem Reinkarnierten bin ich bis heute nicht begegnet.

Liebe Grüße in die Runde!

Cyparis

PS: Ich hab mir schon vor Jahren ein Göttlein zusammengebastelt, das nur für mich da ist und mit mir vergehen wird.
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte