Unser Nachbar ist ein Tropf.
Bei Regen hängt er Wäsche auf.
Gibts Hitze, zieht er rasch die Rollos rauf.
Ich greif mir manchmal an den Kopf.
Ansonsten ist er gar nicht übel.
Freundlich ist er, hilfsbereit.
Doch abgeneigt unsrer Geselligkeit.
Er lebt wohl hinter seinem Hübel.
Wir wissen nicht: Will er nur chillen?
Zu Steak und Grillwurst sagt er nein,
will auch nichts vom roten Wein.
Tropflos bleiben wir beim Grillen.
Hi Cypi!
Ein Scherzgedicht, aber wenigstens auf betonten oder unbetonten Auftakt solltest du achten, das holpert sonst schon sehr! Entweder einheitlich betont, einheitlich unbetont - oder in regelmäßigem Wechsel, wenn es schon sein muss. Auch sonst passt nichts wirklich in ein Schema:
Dein Auftaktschema hier: buuu - ubuu - uubbLeider keinerlei Ordnung oder Rhythmus, und hier stützt auch die natürliche Sprachmelodie diesen Mischmasch nicht.
Hebungsschema: 4454 - 4454 - 4444Zwei Zeilen sind um einen Heber zu lang. Auch darauf solltest du besser achten. Betonte Stellen im Vers zu finden ist nun wirklich keine Kunst bei stark rhythmisiertem Lesen!
Kadenzenschema: mmmm - wmmw - wmmwAuch hier keine Stringenz - S1 fällt aus dem Schema. Das fällt zwar weniger ins Gewicht (manche beachten dies gar nicht und haben auch kein Ohr dafür), aber dem Geübten oder sprachlich Einfühlsamen fällt es auf.
Version mit durchgehend ubbetonten Auftakten (uuuu), vier Hebern pro Zeile (4444) und gleichmäßigen Kadenzen (wmmw):
Mein Nachbar ist ein Tropf im Hirne.
Bei Regen hängt er Wäsche auf,
bei Hitze gehn die Rollos rauf.
Ich greif mir manchmal an die Birne!
Ansonsten ist er gar nicht übel,
und freundlich ist er, hilfsbereit,
doch meidet er Geselligkeit.
Er lebt wohl hinter seinem Hübel.
Wir wissen nicht: Will er nur chillen?
Zu Steak und Grillwurst sagt er nein
und will auch nichts vom roten Wein.
So bleiben tropflos wir beim Grillen.
Über die lyrische Qualität von Original und Version kann man streiten, aber auf gewisse Grundregeln der klassischen Lyrik sollte man schon achten, auch bei solchen Schnellschüssen, die man selbst vielleicht nicht für sonderlich beachtenswert hält. Sie sind, wenn hier veröffentlicht, auch ein ständiges Schaufenster für die Sprachhabung des Autors, genau wie die Gedichte, für die man sich wirklich bemüht hat.
LG, eKy